Loewe summt - Netzteil?

Antworten
jazz01
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe summt - Netzteil?

Beitrag von jazz01 »

Seit einiger Zeit/Monaten bemerke ich ein Summen vom Loewe (SL221). Hatte die Festplatte im Verdacht und hab sie jetzt gegen eine SSD ausgetauscht; aber ich kann immer noch ein pulsierendes Hintergrundgeräusch hören (für mich etwas vergleichbar mit einem Laufwerksgeräusch, nur hab ich jetzt ja keine HDD mehr im TV) - hörbar in ruhigen Passagen bei etwa 2,5 m Sitzabstand/am TV direkt natürlich intensiver. Beim Einschalten und einigen Funktionen wie Senderwechsel ist das Geräusch kurzfristig lauter, wenn ich im Radiomodus den Bildschirm ausschalte ist das Geräusch auch vorhanden. Eigentlich hab ich nach dem Einbau der SDD einen TV erwartet der ähnlich einem lüfterlosen PC mit SDD nur sehr geringe Elektronikgeräusche von sich gibt.

Frage: ist aus meiner Beschreibung /oder aus Erfahrung hier schon etwas ableitbar, z.B. Netzteil möglich/unwahrscheinlich/anderes Bauelement mehr wahrscheinlich (ich hab aktuell das Netzteil in Verdacht) oder sind bei einem LED Fernseher Elektronikgeräusche Stand-der-Technik?

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

jazz01 hat geschrieben:(...) oder sind bei einem LED Fernseher Elektronikgeräusche Stand-der-Technik?
Ich denke, Du weißt selber, dass das nicht so ist :sceptic:

Mit pulsierend kann ich in Bezug auf ein Netzteil nicht viel anfangen?!
Welche Freuqenz denn ungefähr?

Hat Dimming Einfluß auf das Geräusch?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

jazz01
Mitglied

Beitrag von jazz01 »

Hallo Lowengrube, das Geräusch ist eher hell mit micro-kurzen Unterbrechungen (schnelles Laufwerksgeräusch kommt dem mM nach am nächsten). Autodimmung war ein sehr guter Hinweis; ich hatte beides (abhängig von Video, abhängig von Raum) eingeschaltet - habe gerade mit verschiedenen Einstellungen experimentiert und es hat definitiv Einfluss auf das Geräusch:

- wenn beides aus: bei TV Betrieb ist kein störendes Geräusch mehr (nur noch sehr leises Elektroniksäuseln wie ich es erwartet habe); kein kurzes Geräusch bei Umschalten (z.B. von TV auf den Home Bildschirm); allerdings bei Radio Betrieb mit ausgeschaltetem (!) Bildschirm ist das Geräusch wieder da
- wenn ich nur Autodimmung abhängig von Raum einschalte: kein Geräusch wenn TV max. Helligkeit benötigt (wie jetzt bei Tageslicht); wenn ich das Auge abdecke und der Bildschirm runterregelt kommt das Geräusch wieder; bei Radio Betrieb mit ausgeschaltetem Bildschirm ist das Geräusch wieder da
- wenn ich nur Autodimmung abhängig vom Video einschalte: aktuell kein störendes Geräusch; aber kurzes Geräusch beim Umschalten (z.B. von TV auf den Home Bildschirm); bei Radio Betrieb mit ausgeschaltetem Bildschirm ist das Geräusch auch hier wieder vorhanden

Ist die Autodimmung ein eigenes Bauteil das ausgewechselt werden kann oder Teil eines größeren Bausteines? Das Verhalten bei ausgeschaltetem Bildschirm im Radiobetrieb finde ich irritierend.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Eventuell ist es kein wirkliches Abschalten des Panels, sondern nur maximales Herunterreglen der Panelbeleuchtung :???:
Würde damit ja Dimming entsprechen.

Grundsätzlich aber kann da einTechniker sicher mehr zu sagen!

Gab es früher auch schon, dass Dimming Geräusche verursacht. Ich meine, es war immer das Netzteil (Basic-Board).
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

jazz01
Mitglied

Beitrag von jazz01 »

Ein kurzes up-date für unser Archive: Basicboard wurde gewechselt und Ruhe ist. Austausch/Reparatur wurde über die 36 Monatsgarantie problemlos abgewickelt.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“