CI-Anschlüsse für ASTRA u. HOTBIRD nutzen

Antworten
Drapoel

CI-Anschlüsse für ASTRA u. HOTBIRD nutzen

#1 

Beitrag von Drapoel »

Bild

Servus,

ich habe einen INDIVIDUAL 55 mit zwei Common-Interface-Anschlüssen.
Mein Ziel ist es das HD Signal über ASTRA und HOTBIRD zu Empfangen.

FRAGE: Benötige ich eine SMART Card für den Common-Interface-Anschluss um HD über ASTRA zu empfagen? (HD kostat ja etwas im Jahr)

FRAGE2: Benötige ich eine SMART Card für den 2 Common-Interface-Anschluss um HD über HOTBIRD zu empfagen? (Einige Kindersender (fremdsprachig) laufen nur über ein ABO)

Ich vermute dass ich in an den einen Reciever das "ASTRA Kabel" anschliessen muss und
an den zweiten Reciever das HOTBIRD Kabel, richtig?
Die einzelnen SMARTCards übernehmen dann die entschlüsselung oder?

Ist das richtig, oder läuft das Ganze ganz anders? :us:

Danke!

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Zunächst einmal brauchst Du nicht nur die entsprechenden Smart-Cards für die zu entschlüsselnden Sender, sondern auch die dazu passenden Module....Original (evtl. mit Nutzungsbeschränkungen) oder Alternativ-Module...
Für HD+ gibt es schon Threads hier im Forum.

Der Anschluss der Antennen erfolgt über einen/zwei Diseqc-Schalter dessen Ausgang jeweil auf einen Eingang am TV führt....zur Nutzung der Twin-Funktion sind jeweil zwei Sat-anschlüsse an LNB/Multischalter erforderlich.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DanielaE »

Für HD brauchst du erst einmal keine Smartcard (z.B. für ARD-HD, ZDF-HD). Eine Smartcard wird erst dann notwendig, wenn du ein kostenpflichtiges Programm empfangen möchtest (z.B. RTL-HD, Pro7-HD, ORF-HD, Sky-HD, Hustler-HD ...).
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Drapoel

#4 

Beitrag von Drapoel »

DanielaE hat geschrieben:wenn du ein kostenpflichtiges Programm empfangen möchtest (z.B. RTL-HD, Pro7-HD, ORF-HD, Sky-HD, Hustler-HD ...).
Ja genau das möchte ich .
Spielzimmer hat geschrieben:.zur Nutzung der Twin-Funktion sind jeweil zwei Sat-anschlüsse an LNB/Multischalter erforderlich..
D.h. also das an den einen Recievier (im TV siehe Bild) z.B. links ASTRA angeschlossen wird, und an dem zweiten (rechts) HOTBIRD?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von mulleflup »

Nein, der Twin Anschluß ist dazu gedacht 2 unterschiedliche Programme gleichzeitig zu nutzten, auch von einem Satanbieter.
Du benötigts im Idealfall , zwei Twin LNBs ( Astra und Hotbird ) die vier Kabel gehen in einen Diseq Schalter und von dort aus mit zwei Kabel in den Loewe.
Somit kannst du z.b Hotbird schauen und Astra aufnehmen oder umgekehrt . Oder ein Astra Prpgramm schauen und ein anderes Astra Programm aufnehmen.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Drapoel

#6 

Beitrag von Drapoel »

mulleflup hat geschrieben: , zwei Twin LNBs ( Astra und Hotbird ) die vier Kabel gehen in einen Diseq Schalter und von dort aus mit zwei Kabel in den Loewe.
p
HI also hier habe ich mal so einen Schalter:
Bild

Also bezüglich deiner Info mit den vier Kabeln verstehe ich das so:

Wenn ich jetzt so einen LNB monoblock mit zwei LNBs habe und mit je 2 Ausgängen, insgesammt 4, dann nehme ich zwei Ausgänge vom ASTRA LNB und schliesse diese an den Diseq Schalter an. Und das gleiche tue ich mit dem HOTBIRD LNB, zwei kabel an einen Diseq Schalter. Also benötige ich zwei Diseq Schalter insgesammt.

Von den einen Diseq Schalter (ASTRA) nehme ich das Ausgangskabel und schliesse es an den LOEWE z.B. links an den Reciever an und das andere Ausgangskabel vom zweiten Diseq Schalter (HOTBIRD) an den rechten Reciever im LOEWE.

Und um das ganze abzurunden verwende ich dieses C+ MODUL x 2 umd Verschlüsselte Programme auf dem HOTBIRD zus chauen und die ander um verschlüsselte Programme auf ASTRA zu schauen:
Bild


Das wars? :???:

Oder muss an den einen Diseq Schalter ASTRA und HOTBIRD anschliessen und dann in den einen RECIEVER (links) beim LOEWE anschliessen und den zweiten Diseq Schalter abenso nur an den reciever rechts im LOEWE?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Oder muss an den einen Diseq Schalter ASTRA und HOTBIRD anschliessen und dann in den einen RECIEVER (links) beim LOEWE anschliessen und den zweiten Diseq Schalter abenso nur an den reciever rechts im LOEWE?
Genau so!

Und das Modul ist nur für HD+ zu gebrauchen...was die Einschränkungen angeht, bitte hier im Forum etwas durchlesen. Sinnvoller ist meist ein Alternativmodul wie Maxcam Twin V2 oder Unicam Evo.
Bitte beachten, HD+-Karten der Type HD03 werden mit dem Original-Modul/Receiver gepaart und sind nicht mehr anderweitig zu gebrauchen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Drapoel

#8 

Beitrag von Drapoel »

Spielzimmer hat geschrieben:Sinnvoller ist meist ein Alternativmodul wie Maxcam Twin V2 oder Unicam Evo.
Dann würde diese also auch gehen? "Unicam Unicrypt EVO Modul delta Crypt 3.0 Unicam " ??
Verstehe ich es richtig dass wenn ich eine TWIN Reciever Lösung nutze, dann benötige ich ein besonderes CI+ Modul?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Spielzimmer »

Für HD+ (HD01/02-Karten) schon, aber nur wenn es mit der entsprechenden SW programmiert wurde. Verkauft werden die Modul quasi "leer", die SW umgeht die Bedingungen der Anbieter, deshalb muss man sie selber aufspielen.

Für Hotbird kommt es auf die zu empfangenden Programme an ob das Unicam oder Maxcam dann funktioniert.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

So kompliziert benennt es Beispielsweise Amazon, ja - für HD+ :D

Wenn Du es dort erstehen möchtest, dann nutze doch bitte unseren Forenlink zur Unterstützung des Forums.

Ach ja: Programmer nicht vergessen, da das Cam ja ohne Software kommt!!!


Edit: Spielzimmer flotter ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Drapoel

#11 

Beitrag von Drapoel »

Spielzimmer hat geschrieben:Für HD+ (HD01/02-Karten) schon, aber nur wenn es mit der entsprechenden SW programmiert wurde. Verkauft werden die Modul quasi "leer", die SW umgeht die Bedingungen der Anbieter, deshalb muss man sie selber aufspielen..
Kompliziert kompliziert... Mal ganz dumm gefragt... Damit sind die SmartCards gemeint nicht das Modul? oder :doh:
Frage 1
1. Kann ich schon fertige programmierte Karten kaufen? Wenn NEIN -> Frage 2
Frage 2
2. Gibt es eine GUTE Anleitung wie ich eine Karte für den TWIN SAT gebrauch programmieren kann?
Was hälst du von dieser hier?
http://www.multi-kom.de/satprodukte/uni ... %20USB.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
3. Dies sollte das richtige MODUL sein, oder? http://www.multi-kom.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Ich denke Diese Hardware benötige ich auch :blink: ??
Bild
http://www.amazon.de/Unicam-1204-Origin ... d_sim_ce_1

3. Ich unterstütze gerne das Forum, leider ist der AMAZON Link verschwuden :gk:
Bild

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Spielzimmer »

Kompliziert kompliziert... Mal ganz dumm gefragt... Damit sind die SmartCards gemeint nicht das Modul? oder
Ich hab schon mit Absicht vom Modul geschrieben...die Karten bekommst Du vom Anbieter und die sind wie sie sind...eine evtl. Freischaltung erfolgt dann bei Benutzung über den Empfangsweg...(wird vom Modul durchgereicht).

Modul und Hardware sind ok. Derzeit gibt es allerdings mit dem Maxcam Twin V2 mehr positives Feedback im Zusammenspiel mit einem Loewe. Programmer ist gleich.

Durch die Twin-Funktion kommst Du u.U. um ein zweites Modul drumrum. Die Hd+-Karte läuft (zurecht geschnippelt) im SIM-Slot auf dem Modul. So bleibt der große Einschub frei für die zweite Karte (Hotbird-Programme).
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Bei mir ist der Link vorhanden :blink: Wechselnde Grafik unter '...über unseren Link.', die allerdings auf Deinem Screenshot tatsächlich fehlt. Wahrscheinlich durch eine Einstellung geblockt?!

Für alle Fälle: FORENLINK AUF AMAZON

Fertig programmiert gibt es da zunächst mal nix, weil man sich damit ja schon in einem Graubereich bewegt. Das Cam als Solches kann aber Hagana regulär verkauft werden. Evtl. findest Du einen Händler, der es Dir programmiert oder kennst jemanden mit Programmer, der das für Dich tun kann. Für spätere Updates lohnt sich aber ggf. auch ein eigener Prorammer.

BITTE: Das Thema Cam und Programmer und Software und Programmierung wurde hier ja schon x Mal durchgekaut. Bitte auch mal die Forensuche diesbezüglich bemühen und unsere Datenbank Wissenswertes. Das ist alles kein Hexenwerk und die richtigen Cams wurden ja bereits benannt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Rudi16 »

Drapoel hat geschrieben:Wenn ich jetzt so einen LNB monoblock mit zwei LNBs habe und mit je 2 Ausgängen, insgesammt 4, dann nehme ich zwei Ausgänge vom ASTRA LNB und schliesse diese an den Diseq Schalter an. Und das gleiche tue ich mit dem HOTBIRD LNB, zwei kabel an einen Diseq Schalter. Also benötige ich zwei Diseq Schalter insgesammt.
Hmm. Ich bin immer davon ausgegangen, daß "Monoblocks" bereits einen Schalter enthalten und daß - wenn so ein Teil denn 2 oder mehr Anschlüsse hat - diese nicht nicht fest einem der beiden LNBs zugeordnet sind, sondern die Anschaltung von mehreren Teilnehmern erlauben. Mulleflup sprach auch von "zwei Twin LNBs" und nicht von zwei Monoblocks... Oder liege ich da falsch ?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Drapoel

#15 

Beitrag von Drapoel »

Spielzimmer hat geschrieben: Modul und Hardware sind ok. Derzeit gibt es allerdings mit dem Maxcam Twin V2 mehr positives Feedback im Zusammenspiel mit einem Loewe. Programmer ist gleich.
OK dann werde ich mal nach einer Anleitung suchen und Hardware bestellen :cool:
bei AMAZOn übers FORUM :thumbsupcool: Ich denke diese HD ABO Karte ist OK, weiß nicht ob es da irgendwelche unterschiede gibt.
Bild

Eine Sache noch, auf der Seite http://maxcam.to/products.php" onclick="window.open(this.href);return false; kann ich leider nichts finden dass diese Karte HD unterstützt. Hast du Erfahrung mit diesem Modul gemacht?

Danke!
Zuletzt geändert von Drapoel am Fr 7. Jun 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Spielzimmer »

Die HD+ Karte läuft ohne Probleme bei mir im SIM-Schacht....auf den offiziellen Seiten wirst Du auch keine Infos darüber finden (können), aus o.g. Gründen.

Alle Infos, Anleitungen zu den Modulen und auch die SW findest Du unter: http://www.sat-ulc.eu/forumdisplay.php?f=1739 (SW in der Database nach Registrierung).

Etwas suchen und nachlesen hier im Forum hätte Dir die Fragen aber auch alle beantwortet...inkl. Link :doh:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Drapoel

#17 

Beitrag von Drapoel »

Cool Danke!!! :thumbsupcool:

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von w_pooh »

das ist die V1 des maxcam, nimm lieber die V2 ist leistungsfähiger und besser in der kompatibilität.
http://www.amazon.de/Maxcam-CI-Modul-in ... rds=maxcam
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

Drapoel

#19 

Beitrag von Drapoel »

w_pooh hat geschrieben:, nimm lieber die V2 ist leistungsfähiger und besser in der kompatibilität.]
DANKE FÜR DEN TIPP die werde ich bestellen !!
:thumbsupcool:

Antworten

Zurück zu „Pay-TV“