Vorgehensweise Umstellung von Kabel auf Sat und Sky

Zinne

Vorgehensweise Umstellung von Kabel auf Sat und Sky

#1 

Beitrag von Zinne »

Hallo Forum,
wir ziehen demnächst von Mönchengladbach nach Köln (wichtige Information vorab ;) ). In der alten Wohnung hatten wir einen Kabelanschluss bei UM, in der neuen Wohung einen SAT-Anschluss.
Wenn ich die Bedienungsanleitung meines Loewen richtig lese, hat dieser (siehe Signatur) keinen SAT-Tuner. Dieser läßt sich wohl nachrrüsten. Ist es richtig, dass nur der Single-Tuner und nicht der Twin-Tuner eingebaut werden kann? Was sind die Nachteile?
Weiter müsste eine Umstellung bei Sky erfolgen?! Ist hier nur ein Kartentausch notwendig? Läuft das ACL-Modul auch mit SAT oder benötige ich ein neues? Wennja, welches? Ich möchte natürlich auch die HD-Sender genießen...In der Liste von Sky für das CI+-Modul ist meine Artikel-Nr des Loewen nicht aufgeführt (67442B80)...
Fragen über Fragen....
Viele Grüße Zinne

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Richtig. Single-Tuner kann nachgerüstet werden.
Mit Twin ginge halt kein PiP.
Sofern hinter dem TV überhaupt zwei Buchsen wären?!

DR+ hast Du ja offensichtlich eh nicht.
Von daher für Aufnahmen nicht relevant.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

caleo69

#3 

Beitrag von caleo69 »

Zinne hat geschrieben:Ist hier nur ein Kartentausch notwendig? Läuft das ACL-Modul auch mit SAT oder benötige ich ein neues? Wennja, welches? Ich möchte natürlich auch die HD-Sender genießen...
Hallo, welche Karte von Sky hast Du, die S02? Wer war der Betreiber der Kabel-Anlage? Eine S02 Karte + ACL könntest Du weiter benutzen, die HD+ Sender bekommst damit aber nicht von Sky, die gibt es nur mit der V13 Karte. Dein Loewe hat noch kein CI+ Schacht, damit kannst Du das offizielle HD+ Modul (für RTL-HD, SAT1-HD...) und das Sky-Modul nicht verwenden. Du brauchst dann ein UniCam-Modul.

caleo69

Zinne

#4 

Beitrag von Zinne »

@Loewengrube: DR+ nutze ich schon über die Viewvision. Ist dies nun nicht mehr möglich?
@caleo69: Habe eine I 02-Karte von Unitymedia, d.h. ich muss bei Sky eine neue Karte bestellen, bekomme dann eine V13 und muss das UniCam-Modul kaufen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß Zinne

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Möglich schon, aber Du kannst parallel dann keine andere Sendung sehen.
Es sei denn, Du hast zwei Satleitungen hinter dem TV.
Dann kannst Du eine für den TV und eine für die ViewVision nutzen.

Alternativ: Unicable.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Wie soll das denn gehen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Wie soll was gehen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Wie benutz ich am Viewvision eine Satleitung?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Geht NICHT :???:

Dann nehme ich alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Zinne hat geschrieben: Wenn ich die Bedienungsanleitung meines Loewen richtig lese, hat dieser (siehe Signatur) keinen SAT-Tuner. Dieser läßt sich wohl nachrrüsten. Ist es richtig, dass nur der Single-Tuner und nicht der Twin-Tuner eingebaut werden kann? Was sind die Nachteile?
Wenn Dein Loewe kein DR+ hat hast Du keine Nachteile im Vergleich zu Deiner bisherigen Nutzung, hattest ja auch nur einen Single Kabeltuner drin.
Zinne hat geschrieben:Weiter müsste eine Umstellung bei Sky erfolgen?! Ist hier nur ein Kartentausch notwendig? Läuft das ACL-Modul auch mit SAT oder benötige ich ein neues? Wennja, welches? Ich möchte natürlich auch die HD-Sender genießen...In der Liste von Sky für das CI+-Modul ist meine Artikel-Nr des Loewen nicht aufgeführt (67442B80)...
...
Habe eine I 02-Karte von Unitymedia, d.h. ich muss bei Sky eine neue Karte bestellen, bekomme dann eine V13 und muss das UniCam-Modul kaufen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Dein Indi ist kein CI+. Um die HD+ Kanäle und Sky nutzen zu können brauchst Du das oben genannte Unicam, das ist die beste Möglichkeit. Ausserdem wirst Du die Sky Karte von Kabel auf Sat tauschen müssen.
Zinne hat geschrieben:DR+ nutze ich schon über die Viewvision. Ist dies nun nicht mehr möglich?
Nein, das ist in der jetzigen Form nicht mehr möglich da die Viewvision nur einen Kabeltuner, max. DVB-T integriert hat.
Theoretisch könntest Du den Tuner des Indi für den Viewvision mitnutzen. Das ist aber extrem unkomfortabel. Du kannst Du nur noch das aufzeichnen was Du schaust, nicht mehr ein Programm aufzeichnen und unabhängig mit dem Indi was anderes schauen.

Ist zwar nun zu spät, aber wieder ein Argument warum man einen Loewe immer mit DR+ kaufen sollte. Dann käme in den TV einfach ein Twin Sat Modul und alles würde funktionieren wie bisher.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Olli »

Pretch hat geschrieben:
Zinne hat geschrieben:Weiter müsste eine Umstellung bei Sky erfolgen?! Ist hier nur ein Kartentausch notwendig? Läuft das ACL-Modul auch mit SAT oder benötige ich ein neues? Wennja, welches? Ich möchte natürlich auch die HD-Sender genießen...In der Liste von Sky für das CI+-Modul ist meine Artikel-Nr des Loewen nicht aufgeführt (67442B80)...
...
Habe eine I 02-Karte von Unitymedia, d.h. ich muss bei Sky eine neue Karte bestellen, bekomme dann eine V13 und muss das UniCam-Modul kaufen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Dein Indi ist kein CI+. Um die HD+ Kanäle und Sky nutzen zu können brauchst Du das oben genannte Unicam, das ist die beste Möglichkeit. Ausserdem wirst Du die Sky Karte von Kabel auf Sat tauschen müssen.
Aber nur, wenn Zinne auch die HD+ Sender (RTL, Pro7 etc.) sehen möchte. Die HD Sender von Sky laufen auch mit dem ACL, du brauchst dann eine S 02 Karte.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Zinne

#12 

Beitrag von Zinne »

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Also, DR+ mit der ViewVision geht, aber ich kann gleichzeitig dann kein anderes Programm schauen. Muss bei der Aufnahme denn dann der TV mit dem Programm laufen? Ist denn Time-Shift möglich?

Mein ACL-Modul läuft, ich muss bei Sky nur eine S 02-Karte bestellen? Dann habe ich Sky-HD und ARD-HD etc. und nur keine Privaten in HD?

Wäre der Sky-Festplatten-Reciever eine Option? Mit dem Nachteil der zweiten Fernbedienung...

Zinne

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Olli »

Zinne hat geschrieben:Also, DR+ mit der ViewVision geht, aber ich kann gleichzeitig dann kein anderes Programm schauen. Muss bei der Aufnahme denn dann der TV mit dem Programm laufen?
Der Viewvision nutzt dann für die Aufnahmen den internen Sat-Tuner des TV, du kannst dann am TV diesen Sender sehen oder der TV ist im StandBy. Das sehen eines anderen Programms ist nicht möglich, weil der Singe Tuner für die Aufnahme benötigt wird.
Zinne hat geschrieben:Mein ACL-Modul läuft, ich muss bei Sky nur eine S 02-Karte bestellen? Dann habe ich Sky-HD und ARD-HD etc. und nur keine Privaten in HD?
korrekt
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Zinne hat geschrieben: Ist denn Time-Shift möglich?

...

Wäre der Sky-Festplatten-Reciever eine Option? Mit dem Nachteil der zweiten Fernbedienung...

Zinne
nein

...und dem Nachteil des fiesen Bedienkonzepts und Einschränkungen bei den Aufnahmeoptionen.
Schau Dich für einen externen Receiver lieber bei Technisat um.

Zinne

#15 

Beitrag von Zinne »

Alles klar, bin dann erst einmal informiert.
Letzte Frage: Macht es eventuell Sinn, an die ViewVision eine DVB-T-Antenne anzuschließen, um diesen Tuner für Time-Shift und Aufnahmen zu nutzen?

Zinne

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn der Empfang stimmt, warum nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von bombalatomba »

Loewengrube hat geschrieben: Alternativ: Unicable.
was ist eigentlich Unicable? ich hab nämlich auch nur ein Satanschluss im Wohnzimmer, könnte aber vom Schalfzimmer ein Satkabel (Durchbruch) holen.

Danke!

lg Bombalatomba
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

Zinne

Umstellung von SAT auf Kabel

#18 

Beitrag von Zinne »

Hallo,

ich mache den alten Thread wieder auf, da der nächste Umzug ansteht. Diesmal von SAT auf Kabel bei NetCologne :-(
Seinerzeit habe ich bei meinem Loewen den SAT-Tuner nachrüsten lassen (SatARSsingel27xx).
Wenn ich jetzt wieder Kabelanschluss nutze, ist der alte Kabel-Tuner wieder nutzbar, oder wurde der bei der Nachrüstung des SAT-Tuners deaktiviert o.ä.?

Weiter muss ich bei Sky wieder die Karte tauschen. Benötige ich jetzt für mein ACL eine P02-Karte? (Zur Zeit habe ich eine S02-Karte)

Vielen Dank und viele Grüße Zinne

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Zurückgerüstet oder so muss da nix werden. Der Sat Tuner ist zusätzlich reingekommen, der Kabel blieb drin.
Einfach am neuen Standort Erstinbetriebnahme durchführen und dort Kabel statt Sat wählen.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Olli »

Zinne hat geschrieben:Weiter muss ich bei Sky wieder die Karte tauschen. Benötige ich jetzt für mein ACL eine P02-Karte? (Zur Zeit habe ich eine S02-Karte)
Sollte auch mit der S 02 und dem ACL gehen, probier es einfach aus. Es dürfte mittlerweile schwer werden bei Sky eine P 02 zu bekommen, die tauschen dann gleich auf V 13/14.
Dafür brauchst du ein anderes Modul und bist der Gefahr des Pairings ausgesetzt. Außerdem funktioniert bei deiner derzeitigen Kombination ACL/ S02 bzw. P 02 das nachträgliche entschlüsseln beim Chassis L 2710 perfekt, bei der V 13 im Deltacrypt habe ich arge Probleme/Aussetzer.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Zinne

#21 

Beitrag von Zinne »

Vielen Dank, das scheint ja mal relativ unkompliziert zu sein...

@Olli: Muss ich denn - auch wenn ich die S 02-Karte behalte - bei Sky anrufen und auf Kabel umstellen und freischalten lassen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Hatten die nicht immer separate Karten für Kabel und Sat? :think:

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von KalleM »

Die V14 kann sowohl SAT als auch Kabel! Kann vom Kundenservice umgestellt werden!
Bei einer S02 kann ich nichts zu sagen.
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: AW: Vorgehensweise Umstellung von Kabel auf Sat und Sky

#24 

Beitrag von Olli »

Pretch hat geschrieben:Hatten die nicht immer separate Karten für Kabel und Sat? :think:
Ja, aber in Netzen wo Sat quasi direkt in DVB-C umgesetzt wird, sollten beide 02 Karten laufen.

Für die V 14 bräuchte der TE ein neues Modul.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: AW: Vorgehensweise Umstellung von Kabel auf Sat und Sky

#25 

Beitrag von Olli »

Zinne hat geschrieben:Vielen Dank, das scheint ja mal relativ unkompliziert zu sein...

@Olli: Muss ich denn - auch wenn ich die S 02-Karte behalte - bei Sky anrufen und auf Kabel umstellen und freischalten lassen?
Nö, wenn sie läuft, dann läuft sie.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Antworten

Zurück zu „Pay-TV“