CI-Modul wird nicht erkannt

Antworten
Benutzeravatar
Nobby-H
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06
Hat sich bedankt: Danksagungen

CI-Modul wird nicht erkannt

#1 

Beitrag von Nobby-H »

Hallo zusammen,

habe seit gestern das Problem, dass offenbar das CI-Modul von meinem Metz Linus 32 nicht mehr erkannt wird. Jedenfalls wird unter Konfiguration/Bedienung/CI-Dialog über ... nichts angezeigt und ich kann seit dem auch keine privaten Sender mehr empfangen. Kann jemand behilflich sein?

Vorab schon mal vielen Dank.

LG
Nobby-H :bye:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Modul mal gezogen? TV mal netzaus geschaltet?

Benutzeravatar
Nobby-H
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Nobby-H »

Nein, noch nicht. Wollte mich erst mal informieren, bevor ich was falsch mache.
D. h. also, wenn ich's richtig verstehe, Gerät stromlos machen und dann Modul ziehen und anschließend neu stecken? Könnte man auch mal den noch freien zweiten Schacht versuchen?
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Kannst Du natürlich.

Benutzeravatar
Nobby-H
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Nobby-H »

Vielen Dank, Pretch. Werde das mal testen und dann morgen nochmal über das Ergebnis berichten.

LG
Nobby-H :bye:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Rudi16 »

Nicht nur das Modul, sondern auch mal die Karte ziehen. Evtl. ist es nur ein Kontaktproblem...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Nobby-H
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von Nobby-H »

So, Problem zumindest weitestgehend gelöst. In Schacht 2 funktioniert es jetzt. :) Das heißt natürlich auch, dass Schacht 1 offenbar nicht in Ordnung ist! :cry: Da wird wohl im neuen Jahr als Erstes ein Gang zum Fachhändler anstehen! So ein Ärger!

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
Nobby-H :bye:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR

Benutzeravatar
Nobby-H
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von Nobby-H »

Hallo,

möchte dieses Thema nochmal hervor holen. Hatte jetzt meinen Metz Linus wegen des hier schon beschriebenen Problems beim Händler, da die Garantie nächsten Monat abläuft.
Dann nach einer Woche zurück erhalten mit dem Ergebnis, dass die Karte jetzt quasi gar nicht mehr erkannt wird. Weder in Schacht 1 noch in Schacht 2! Muss dazu noch sagen, dass in dem Leihgerät - ein Loewe Art 40" -, das ich für die Dauer der 'Reparatur' von meinem Händler erhalten hatte, alles einwandfrei lief.
Laut Händler wurde das gesamte CA-Modul getauscht, also die ganze Einheit mit beiden CI+-Schächten.

Bin jetzt einigermaßen ratlos! Muss man da noch irgendwas 'zurücksetzen', 'neu initialisieren' oder ähnliches, das der 'Spezialist' beim Händler möglicherweise vergessen hat?
Übrigens: Hatte mal im Servicemenü einen Punkt 'CI-Logging' gefunden, eingeschaltet und sofort wurde das CI+-Modul erkannt. Nur war die Sache nicht von Dauer. Nach aus- und wieder einschalten des Geräts war das CI+-Modul wieder verschwunden.

Wer kennt sich aus und kann den entscheidenden Tipp geben? :???:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR

Benutzeravatar
Nobby-H
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von Nobby-H »

UPDATE:
Zunächst einmal: Anstatt 'CI-Logging' muss es 'NEVIS-Logging' heißen; was auch immer das bedeutet.
Egal, bei einem weiteren Test gerade eben hat das schon wieder nichts mehr gebracht.

Was ich außerdem versucht habe: Fernseher eingeschaltet auf einen ÖR-Sender, hier ARD. Dann das CI+-Modul gezogen und wieder neu gesteckt. Anschließend auch die G09-Karte von KabelDeutschland gezogen und wieder neu gesteckt.
Danach wurde die Karte tatsächlich in [Menü/Konfiguration] unter 'CI-Dialog über ...' im CI-Schacht 1 erkannt. Nach Auswahl von 'Dialog starten' konnte ich alle Daten der Karte und auch des Moduls sehen.
Sobald ich jedoch diesen 'CI-Dialog' wieder verlassen habe, war die Karte wieder verschwunden. :cry: :???:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR

Marder

#10 

Beitrag von Marder »

Am alten Metz Linus FHDTV wurde auch hier der CI Schacht getauscht, da ein Pin verbogen war.
Wurde aber vor Ort gemacht.
Danach brauchte man nichts neu einstellen, es liefen beide Schächte.

Hört sich an, als ob da ein Wackelkontakt ist, oder die Stecker vom CI Schacht zur Hauptplatine nicht richtig stecken.
Der Händler soll mal mit einem Cam kommen, der Deine Karte liest und es testen.
Da hat der gute wohl die Fuktionskontrolle vergessen nach dem Einbau.

Ich habe mal 6 verschieden Cams getestet im Linus.
Wurde alle sofort erkannt ohne zu meckern.

Antworten

Zurück zu „Pay-TV“