Probs mit UC 5.26 und RTL seit FW-Update

Antworten
skaamu1

Probs mit UC 5.26 und RTL seit FW-Update

Beitrag von skaamu1 »

Hallo zusammen,

seitdem ich die FW meines Art LED per Online-Update auf die letzte Version gebracht habe, weigert sich mein Unicam, RTL zu entschlüsseln (KDG, G09). Betroffen ist nur RTL, alle anderen Sender laufen. Defekte an Smartcard oder CAM sind auszuschließen, da die Kombi in einem CI Slot klaglos arbeitet, wie sie soll. Im Loewe funzt RTL mit dem KDG-zertifizierten CI+ CAM ebenso anstandslos.

Hat jemand eine Idee?

Ed Sheppard

Beitrag von Ed Sheppard »

Hast du mal probiert den Sender nochmal manuell zu suchen? Vorher löschen nicht vergessen.

skaamu1

Beitrag von skaamu1 »

Nein, habe ich nicht. Kann ich gerne mal probieren, aber blöd gefragt, Ed, was soll das bringen? Ich kann auch gerne den Suchlauf komplett durchlaufen lassen (nur eine Erstinbetriebnahme möchte ich vermeiden wg. Favoritenlisten, Sendersortierung etc.), aber es ist mir völlig unklar, welchen Effekt dies auf das CAM haben sollte.

Ed Sheppard

Beitrag von Ed Sheppard »

Da nur ein Sender nicht funktioniert aber alle anderen, wobei dieselbe Verschlüsselung und das selbe Modul und KArte verwendet wird, bleibt nur nochmal den Sender zu suchen. Eventuell haben die QAM, Symbolrate etc. geändert.

skaamu1

Beitrag von skaamu1 »

Das kann nicht sein. Mit dem Original CI+ CAM von KDG (SMiT) wird der Sender, also RTL, einwandfrei entschlüsselt und angezeigt (siehe erstes Posting). An der Frequenz oder den Parametern wird's daher nicht liegen. Manuell programmieren kann ich ihn selbstverständlich trotzdem gerne, mal soll ja niemals nie sagen... ;)

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Wenn das nicht hilft, wirst Du wohl um den Versuch einer Lösung durch eine erneute Erstinbetriebnahme nicht herum kommen. Komisch halt, dass es nur einen Sender betrifft. Von daher auf jeden Fall mal Ed´s Vorschlag befolgen. Vielleicht finden Sender und Karte damit wieder zusammen.

Vor einer Erstinbetriebnahme kannst Du ja im Zweifelsfall die Favoriten via USB sichern.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

Beitrag von skaamu1 »

Ich werd's heute Abend mal testen und versuchen, eines meiner UC vorher auf FW 5.28 updaten zu lassen. Eventuell hilft das ja bereits.

skaamu1

Beitrag von skaamu1 »

Kurze Info: Erstinbetriebnahme löst das Problem nicht. Leider scheint mein Sat-Friggler im Urlaub zu sein, daher konnte ich kein FW-Update beim UC vornehmen. Am WE werde ich es mal in einem anderen Gerät testen.

skaamu1

Beitrag von skaamu1 »

Nach Update des CAM auf Sparta 5.30 klappt wieder alles.

tege1
Routinier
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von tege1 »

Also die 5.30 alles positiv ? Bin derzeit auf der 5.21 dann könnte man doch auf die 5.30 gehen!.
Oder hat jemand negative Erfahrungen gemacht?

Gruß Tege
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.7.9.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

skaamu1

Beitrag von skaamu1 »

Läuft sowohl im Loewe als auch im Terratec H7 fehlerfrei und schnell.

Antworten

Zurück zu „Pay-TV“