Hallo Forum!
Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe und leider nicht fündig geworden bin, poste ich meine Frage/mein Problem hier mal.
Ich möchte einen Loewe Connect ID mit einer Sonos Playbar verbinden. Das TV-Gerät verfügt nur über einen digitalen Coax-Anschluss, die Playbar kommt mit einem optischen Eingang. Deshalb habe ich einen Konverter von „Coax-Digital-Audio zu Optisch“ http://www.amazon.de/Koaxial-Optisch-Wa ... pd_sxp_f_i angeschafft und den Fernseher wie hier https://de.community.sonos.com/heimkino ... en-6732309 beschrieben konfiguriert.
Die Software des TV und der Playbar ist auf dem aktuellen Stand. Die Playbar wurde nach Anleitung konfiguriert und funktioniert. Das Streamen von Audioinhalten auf den Lautsprecher geht problemlos.
Auch das optische Kabel ist ok: wenn ich meinen AppleTV mit der Playbar verbinde und Filme vom Rechner streame, funktioniert die Wiedergabe des Tons über den Sonos Lautsprecher.
Den Konverter habe ich samt Netzteil und Cinch-Kabel komplett ausgetauscht.
Auch mit der oben genannten Konfiguration habe ich experimentiert und andere Einstellungen ausprobiert.
Ich habe keine weiteren Geräte am TV angeschlossen, auch das HDMI-Kabel des AppleTV habe ich testweise vom TV getrennt.
Trotzdem bekomme ich bei TV-Wiedergabe keinen Ton über den Sonos-Lautsprecher. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was habe ich übersehen? Liegt möglicherweise ein Defekt am digitalen Audioausgang vor?
Falls ich — trotz meiner Suche im Forum — einen wichtigen Beitrag übersehen haben sollte, entschuldige ich mich vorab.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Andreas
Connect ID und Sonos Playbar [GELÖST]
- Andreas38
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:04
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Connect ID und Sonos Playbar [GELÖST]
Loewe Connect ID - Sonos Play 1 & Playbar - diverse Apple-Geräte
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Re: Connect ID und Sonos Playbar
Eigentlich sind am TV gar keine Einstellungen nötig, der digitale coax. Out ist immer aktiv.
Hast du nicht ein anderes Gerät mit coax. Digital Ausgang das du probieren könntest?
Ich würde am ehesten auf den billigen Wandler als Fehlerquelle tippen.
Hast du nicht ein anderes Gerät mit coax. Digital Ausgang das du probieren könntest?
Ich würde am ehesten auf den billigen Wandler als Fehlerquelle tippen.
- mulleflup
- Spezialist
- Beiträge: 2082
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Aachen
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Re: Connect ID und Sonos Playbar
Sehe ich genau so. Es ist auch denkbar , das dieser Wandler nicht mit DD zurande kommt. Dies betrifft viele billige Varianten die nur korrrekt mit PCM arbeitet.
mulleflup
mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
- Andreas38
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:04
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Re: Connect ID und Sonos Playbar
Vielen Dank!
Nein, ein anderes Gerät zum Testen habe ich leider nicht. Könnt ihr mir einen hochwertigen Wandler empfehlen?
Nein, ein anderes Gerät zum Testen habe ich leider nicht. Könnt ihr mir einen hochwertigen Wandler empfehlen?
Loewe Connect ID - Sonos Play 1 & Playbar - diverse Apple-Geräte
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Re: Connect ID und Sonos Playbar
Ich bin bisher mit den Ligawo Sachen ganz gut gefahren: http://amzn.to/2fInMOX
-
- Spezialist
- Beiträge: 2742
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Re: Connect ID und Sonos Playbar
Alternativ diesen hier von Hama. Habe ich vor 2 Wochen noch erfolgreich mit einer Playbar verbaut.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
- Andreas38
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:04
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Re: Connect ID und Sonos Playbar
Danke! Ein neuer Wandler ist unterwegs. Ich berichte, wenn es etwas Neues gibt.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Loewe Connect ID - Sonos Play 1 & Playbar - diverse Apple-Geräte
- Andreas38
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:04
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Re: Connect ID und Sonos Playbar
Es lag tatsächlich an dem minderwertigen Wandler. Mit dem neuen von Hama funktioniert es. 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Loewe Connect ID - Sonos Play 1 & Playbar - diverse Apple-Geräte
Problem mit dem Wandler
Hallo,
Ich habe dieses Problem leider mit dem Wandler von Hama und komme nicht weiter, obwohl ich alle
Einstellungen versucht habe.
Ich habe einen bild 3.65 und eine Playbar, leider kommt der Ton nicht oder ständig abgehakt, je nach Einstellung
Welche ich mir hier in den Foren bereits alle angesehen habe.
Kann mir jemand helfen?
pescher
Ich habe dieses Problem leider mit dem Wandler von Hama und komme nicht weiter, obwohl ich alle
Einstellungen versucht habe.
Ich habe einen bild 3.65 und eine Playbar, leider kommt der Ton nicht oder ständig abgehakt, je nach Einstellung
Welche ich mir hier in den Foren bereits alle angesehen habe.
Kann mir jemand helfen?

pescher
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt: