HiFi taugliche Frontlautsprecher gesucht (Vorschläge)

cruiser75

HiFi taugliche Frontlautsprecher gesucht (Vorschläge)

#1 

Beitrag von cruiser75 »

Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Connect ID 46 und würde jetzt auch gern die Vorzüge der einfachen Bedienung des HiFi Systems nutzen.
Ich schwanke zwischen dem Sub 200 und dem Sub 525 von Loewe (brauche nur 2.1) und suche hierzu ein paar Vorschläge für ein paar HiFi taugliche Frontlautsprecher die mit dem Loewe Sub harmonieren. Den Loewe Universalspeaker ID traue ich aufgrund der Chassisgröße nicht so viel zu....oder täusche ich mich da? Ich suche aber auch keine "Komplettlautsprecher" die den ganzen Frequenzbereich übernehmen, es sollen schon "Satelliten" für Mittel und Hochton sein, wenn auch größer. So ein 13cm Chassis wäre traumhaft. Gibt es sowas?

Vielen Dank und Gruß,

Cruiser75

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Satelliten und richtig guter Musikklang passen in meinen Augen nicht wirklich zusammen. Aber freilich kann man auch mit denen durchaus guten Sound bekommen. Ob ich da allerdings dann beim kleinen Subwoofer enden würde, weiß ich nicht. Irgendwie musst Du das ja unten herum auffüllen.

Wenn es definitiv Satelliten werden sollen, dann schau Dir mal die K-Mini von T+A an. Betreibe die an einem Subwoofer 800 und das ist schon ganz großes Kino für die gegebene Baugröße (80mm Coaxialchassis). Wenn Du Platz zum Stellen hast, könntest Du die KR 450 aus der selben Serie überlegen. Sind aber größenmäßig schon keine Satelliten mehr und gehen bereits in den Tieftonbereich hinein respektive füllen sie den im Musikbereich gut aus.

Die Universals sind letztendlich keine schlechten Lautsprecher. Täusche Dich da mal nicht. Ich persönlich aber würde die K-Serie (Minis) von T+A da auf jeden Fall vorziehen.

Bild
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Keepsake
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Keepsake »

Elac-Lautsprecher aus der 300er Serie wären auch eine Idee, denn die sind sehr kompakt und klingen wunderbar. Siehe auch z.B. hier: http://www.elac.com/de/produkte/Linie_3 ... _301_2_XL/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
keepsake
Loewe bild 7.55, ATV4

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Hellfire »

Ich hab die Loewe Universal als Front LS und bin damit zufrieden.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von tumtrah »

Piega AP3 in Kombination mit dem 525 Sub sind im Klang und Design ideal zu Loewe.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Keepsake hat geschrieben:Elac-Lautsprecher aus der 300er Serie wären auch eine Idee, denn die sind sehr kompakt und klingen wunderbar. Siehe auch z.B. hier: http://www.elac.com/de/produkte/Linie_3 ... _301_2_XL/" onclick="window.open(this.href);return false;
OOOHHH JAAAA! Die 312 und 314 sind das beste was ich im Kompaktbereich kenne, wobei die 314 fast schon nicht mehr als Kompakt zu bezeichnen ist.
Die komplette JET Serie würde ich heiraten wenn sie kochen könnten. :D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Die Piegas sprengen mit 41 x 25 x 12 cm aber auch schon die übliche Definition von Satelliten ;)
Klanglich sind die toll ja. Ausreizen tun die Endstufen des 525ers die aber sich wiederum nicht.

Die 301.2er ELACs sind toll, ja. Passen in Schwarzhochglanz auch super zum schwarzen Rahmen eines Connect ID.
Würde aber auch dort mindestens zum 525er Subwoofer raten.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

cruiser75

#8 

Beitrag von cruiser75 »

:-)
Danke erstmal für die guten Tips und Hinweise.
Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage, in welchem Zusammenhang steht die Sinusleistung des Verstärkers zu der Sinusleistung der Lautsprechers?
Piega gibt eine min. Verstärkerleistung ab 20 Watt an (AS3 oder Premium 1.2), Elac bei den BS 312 ab 50 Watt. Das ich mit den 50 Watt des Loewe Compakt Sub bei den Elac sehr schnell an die Grenze stoße ist mir bewusst, aber bei den Piega? Der 525er hat zwar 75 Watt Leistung, bringt mir aber ein 5.1 System mit was ich nicht brauche. Also 3 Verstärker umsonst bezahlt.....und der 800er ist mit Sicherheit geil...wenn ich mich so ausdrücken darf, würde aber meinen finanziellen Rahmen sprengen. Wie sollten sich eurer Meinung nach die Kosten zwischen Front-Lautsprechern und Subwoofer aufteilen? Qualitätstechnisch gesehen. Hat der 800er nur mehr Leistung oder sind dort auch feinere Bauteile verbaut? Loewe gibt leider nicht sehr viel preis. Aber zumindest habt ihr verstanden was ich suche. Danke! :-)
PS. Nen Tip? Piega Premium 1.2 oder AS3, Preislich liegen die ja gleich.
Viele Grüße und frohes Neues,
cruiser75

cruiser75

#9 

Beitrag von cruiser75 »

T+A fällt leider aus.....ich kann silber nicht sehen. :-(

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

:???: Im Gegensatz zu den Piegas hat T+A doch nur Alutop und Aluboden :???:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

(Passiv-) Lautsprecher haben keine Leistung. Die üblichen Angaben meinen die maximale Belastbarkeit.
Im Fall dieser Beiden ist sinnvollerweise eine empfohlene minimale Verstärkerleistung angegeben. Das heißt aber eigentlich auch nur daß der Lautsprecher das mindestens an Leistung braucht um vernünftig zu klingen, prinzipiell könnte er auch an schwächeren Endstufen betrieben werden, klingt dann nur nicht so gut wie er könnte.
Auch für die Elac reicht also der 525 leistungsmäßig aus.
Was eher gegen den kleineren Sub spricht ist daß er kaum mehr Bass liefert als die Elac, die selbst schon sehr weit runter kommen. ;)

Der 800er hat mit seinen beiden passiv Chassis vor allem sehr viel mehr Membranfläche, bewegt also deutlich mehr Luft was dafür sorgt daß er auch tiefste Frequenzen noch mit ordentlich Druck wiedergibt.

cruiser75

#12 

Beitrag von cruiser75 »

die Piega gibt es auch in ganz schwarz....und Schwarz scheint in der Schweiz teuer zu sein. :-) ...200€ Aufpreis...

cruiser75

#13 

Beitrag von cruiser75 »

...aber wie man es macht, macht man es falsch.
Aber ich denke Ihr habt recht....ein kleiner günstiger Sub passt nicht zu solchen guten Lautsprechern die ja eigentlich dafür gebaut wurden an einen Stereoverstärker angeschlossen zu werden. Ich denke ich werde wohl bei den Universal bleiben, die passen zum System, von der Leistung und vom Preis her. Und jetzt mehrere k€ auszugeben, obwohl ich mir nur einen neuen Fernseher kaufen wollte....lach...so kommt eins zum anderen.
Jetzt sagt mir aber nicht die Universal passen nicht zum Sub 200.....Leistungstechnisch kommt das doch hin.
VG

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

cruiser75 hat geschrieben:die Piega gibt es auch in ganz schwarz....und Schwarz scheint in der Schweiz teuer zu sein. :-) ...200€ Aufpreis...
Meines Wissens nach in Schwarz mit Alu-Lochgitter oder umgekehrt. Also auf jeden Fall viel Alu ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

cruiser75

#15 

Beitrag von cruiser75 »

...stimmt....nur die Premium 1.2 gibt es in komplett schwarz....
Aber die Universal auch. :-)
Ich danke euch für die kurze Exkursion in feines HiFi (für Otto-Normalverbraucher).
VG
Cruiser75

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Achtung - eins noch: Inlay Universals ab Werk in Alu :teach: :rofl:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Rolf1957
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Dez 2011, 16:26

#17 

Beitrag von Rolf1957 »

Bei mir laufen seit 12Jahren! die ELAC CL305 als Surround Lautsprecher am Yamaha RXV 795a RDS und seit 2 Jahren am Yamaha RX-A1010.
Ich bin superzufrieden mit den Teilen.

Gruß Rolf

und noch ein gutes neues Jahr
Individual 40 Selection Full-HD+100/DR+/CI+
OPPO BDP-83
Yamaha RX-A1010
Front: Canton Ergo 92 DC
Surround: Elac Dipol 60/4
Sub: Yamaha YSW 320

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von tumtrah »

Piega AP3 sind in der Ausführung Gehäuse und Abdeckung schwarz gelistet (siehe Internetseite Hersteller) und bei autorisierten Händlern in Deutschland zu einem guten Preis zu beziehen. Verkauf wie bei Loewe nur über ausgesuchte
Fachhändler.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Nö, da steht doch:
Gehäuse Aluminium, Lochgitter Metall schwarz
optional: Lochgitter in silber, Gehäuse Aluminium schwarz eloxiert
Aber Möglichkeiten gibt es ja immer ;)
TE hat sich aber ja eh schon entschieden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

69419B80

#20 

Beitrag von 69419B80 »

cruiser75 hat geschrieben: Ich schwanke zwischen dem Sub 200 und dem Sub 525 von Loewe (brauche nur 2.1) und suche hierzu ein paar Vorschläge für ein paar HiFi taugliche Frontlautsprecher
Cruiser75
Sub 200 vs. 525 würde ich testen - falls möglich. Der 525 ist deutlich kräftiger und spielt einige Hz tiefer als der 200 ...

Bei den Front LS kommt es wohl auf 2 Faktoren an (guter Klang setzte ich mal als festen 3. Faktor)...

Art (Bauform) und Wünsche an die Integration im Raum.

Kompaktlautsprecher:

Preistipp: HECO Colors 100

Klangtipp: ELAC 310 CE oder ELAC BS 243

Für dezente Optik kann nur On Wall-Lautsprecher oder In-Wall-Lautsprecher empfehlen :

ELAC WS 1235 (gibt es auch als Inwall IW 1230 Alternative zu Elac wären die Dali Phantom Ikon, die ebenfalls einen Bändchen - Hochtöner haben :thumbsupcool: )

Standlautsprecher:

Loewe Standspeaker Slim ID .. wie sie mittlerweile heißen

Generell:

Kommt auf Vorlieben und den Raum an sowie den Betrag den man investieren will.

69419B80

#21 

Beitrag von 69419B80 »

Rolf1957 hat geschrieben:Bei mir laufen seit 12Jahren! die ELAC CL305 als Surround Lautsprecher am Yamaha RXV 795a RDS und seit 2 Jahren am Yamaha RX-A1010.
Ich bin superzufrieden mit den Teilen.
:???: in der Signatur sind die Dipole von Elac als Surround

cruiser75

#22 

Beitrag von cruiser75 »

Da bin ich wieder....also, der Compact Sub ist gleich zurück gegangen. Ist was zum Fernseh gucken oder Computer spielen.
Und jetzt weiß ich auch was mich die letzten Jahre und einige Soundsysteme (günstig Sektor) gestört hat.
Der Sub.
ICH MAG STEREO
Das kommt zur Zeit aus dem Löwen. Lautsprecher habe ich noch keine neuen.
Um mir keinen Verstärker hier hin stellen zu müssen, würde ich gern aktive Stereo Lautsprecher benutzen.
Könnt ihr im allgemeinen diese Lösung empfehlen? Im Tonassistenten kann ich die ja extra anwählen.

Gruß,
cruiser75

Doschdn
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Doschdn »

Hi cruiser75,

wenn du auf unverfälschten Klangwiedergabe steht, empfehle ich Dir, dass du Dich mal bei Studiomonitoren umsiehst. Thoman hat ne gute Auswahl (Darf ich das erwähnen?)
Studiomonitore klingen in der Regel sehr analytisch. Muss man mögen. Aber wenn du auf unverfälscht stehst, ist das vlt. die richtige Wahl.
Im Studiobereich gibt es eine relativ große Auswahl an aktiven Lautsprechern. Meistens haben die symmetrische Eingänge, d.h. du brauchst
Adapter zum anschliessen. Ist aber kein großes Problem.

Generell gilt: IMMER Probe hören. Am besten mit der Möglichkeit auch mal ZU HAUSE und bei Nichtgefallen zurück und nächstes Pärchen mitnehmen.
Die ganzen Kommentare zu den Lautsprechern die du im Netz findest solltest eher als Hinweis für deine Grobauswahl nehmen.

Ich hab ne Konfiguration die Dir in etwa vorschwebt. Bei mir steht kein Verstärker mehr im Wohnzimmer rum. Meine Lautsprecher sind alle
aktiv und hängen direkt am Löwen. Hab' sogar meinen Plattenspieler und mein Tapedeck am Löwen angeschlossen.

Meine Konfig. mal so als Anhaltspunkt:
Frontlautsprecher links und rechts: Adam A7x
Centerlautsprecher: Der Lautsprecher vom Löwen.
Rears: Genelec 8020CWM.
Sub: Keiner. Die Adams gehen weit genug runter.

Viel Spass beim Probe hören,
Gruß,
Thorsten

PS: Noch ne Bemerkung zu Subs: Wenn man sich einen Sub zu seinem bestehenden System zulegt sollte man noch ein paar Euronen in die Hand nehmen um sein Hörzimmer akustisch zu optimieren. Im Bassbereich ist der Raum genauso wichtig wie der Sub selber. Vor allem umso kleiner der Hörraum ist (Bass muss "laufen"). Dann bekommt man Raummoden im hörbaren Frequenzbereich. In der Mitte vom Raum können Frequenzen fehlen . An den Wänden kriegt man Pegelüberhöhungen wegen der sich ausbildenden stehenden Wellen. Man ist selbst unzufrieden und dem Nachbar gefällts auch net. Der kriegt vom Bass mehr mit als man selber. Mit Bassfallen kann man dem entgegenwirken. Einmesssysteme sollten eigentlich immer nur der letzte Schritt der Optimierung sein. Die Bauart des Subs sollte man auch bei der Auswahl bedenken. Wenn man akustisch transparente Decken/Böden hat (Holzdecken im Altbau) sollte man vlt auf nen Downfire verzichten und lieber nen Frontfire nehmen. Downfire eher bei Schallharten Wänden/Decken. Geschlossen oder Bassreflex: geschlossene Bauform ist etwas unkritischer bei der Aufstellung als Bassreflex.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Hmm, die Empfehlung zu Studiomonitoren liest man ja öfter. Was dabei aber von vielen vergessen wird ist daß Studiomonitore für den Nahbereich abgestimmt sind, eben um im Studio wo die LS direkt vor einem auf dem Mischpult stehen so originalgetreu wie möglich wiederzugeben.
Insofern könnte ich eine Empfehlung für den Schreibtisch nachvollziehen, aber für das Wohnzimmer wo man wahrscheinlich einige Meter von den LS wegsitzt... ?

cruiser75

#25 

Beitrag von cruiser75 »

...ganz breites grinsen :-)
Wie sind die Gummibärchen denn so?
Ich hätte liebend gern die G Four Probe gehört, aber keine Chance. Hat keiner.
Scheiße, ich hab sie mir einfach bestellt. Kein Lautsprecher sieht so schön aus, da ist schon fast egal wie sie klingen.
Gute Nacht.

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“