Mit der Abschaltung der analogen Radiosender aus dem Kabelnetz der Firma Vodafone habe ich auch mein Loewe Mediacenter außer Betrieb genommen. Die Lautsprecheranlage Audio Individual Sound soll jedoch weiter betrieben werden. Die Versorgung der Einschaltspannung (Triggerspannung) für den Subwoofer erfolgt über den 9-poligen Würfelstecker oder dem 26-poligen Sub-D Stecker.
Für den Weiterbetrieb der Lautsprecheranlage bieten sich mehrere Möglichkeiten an, sofern kein (Loewe)-Audio-Link-Anschluss zur Verfügung steht. Hier im Forum wird u.a. ein Vorschlag unterbreitet und diskutiert, den entsprechenden Optokoppler technisch zu überbrücken. Das kam für mich aber nur als letzte Alternative in Frage, da der Subwoofer im Standby-Modus nur eine Leistung von ca. 400 mW aufnimmt. Damit wäre aus energietechnischen Gründen immer die manuelle Abschaltung nach Gebrauch erforderlich.
Nach den Plänen (Anlage "TERMINAL SHEMATIC DIAGRAMM) wird die 12 V-Triggerspannung sowohl über den 9-poligen Würfelstecker (JK403) als auch dem 26-poligen Sub-D-Stecker (JK402) angelegt. Da der Rest der Anlage im Slave-Modus über den Verstärker eingeschaltet wird, bietet sich hier an, über ein kleines Steckernetzteil von 9 V bis 12 V die Triggerspannung mit anzulegen, um den Subwoofer aus dem Standby-Modus aufzuwecken.
Beschaltung der Stecker:
Würfelstecker siehe Foto blau (Stift 8) GND, rot (Stift 9) + 9 bis 12 V (DC).
Sub-D-Stecker siehe Foto blau (Stift 2) GND, rot (Stift 25) + 9 bis 12 V (DC)
Den Würfelstecker habe ich im freien Handel nicht gefunden. Der Sub-D-Stecker (Vater) und die EMV-Haube ist über Conrad (Art.Nr. 2552491, Art.Nr. 741517) als auch Reichelt lieferbar.
Audio Individual Sound ohne Audio-Link betreiben
-
- Neues Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 8. Feb 2021, 09:39
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Audio Individual Sound ohne Audio-Link betreiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.