HDD-Recorder an Xelos 40 anschließen

Antworten
warsteiner

HDD-Recorder an Xelos 40 anschließen

#1 

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Zusätzlich zum Xelos habe ich noch eine alte Röhre, die mit insgesamt 3 Geräten versorgt wird, einschließlich eines externen SAT Receivers. Damit kenne ich mich aus, nicht jedoch mit einem Fernseher, in dem bereits ein SAT Receiver eingebaut ist und dem ich einen Festplattenrecorder spendieren möchte. Und die Bedienungsanleitung hat den Namen nicht verdient, so allgemein und spärlich ist sie.

Im Grunde eine einfache Frage. Wie kriege ich die SAT Sender zum Recorder um sie aufzunehmen? Nur über die Mini Scart Buchse? Wenn ja, wie funktioniert das? Wenn ich mit der Taste OK ins Sendermenue schalte, sind alle Sender aufgelistet und links oben die ganzen externen Quellen. Wähle ich eine der Externen an, meinetwegen für eine Spielekonsole oder ein Bluerayplayer über die HDMI Buchse, verschwindet das TV Programm natürlich. Ich habe noch keinen Mini Scart Adapter, deswegen frage ich besser vor dem Kauf nach. Wenn ich diesen Anschluss über das Menue anwähle, ist doch wieder kein TV-Bild zu sehen. Puh, bei dieser Fragerei wird einem ja ganz schwindelig. :wah:

Gruß, warsteiner

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Über die Scart-Buchse kommt kein Signal raus, dieser Weg zum Recorder scheidet also aus.

Da der Xelos aber USB-Recording kann, macht das auch keinen Sinn. Einfach eine Festplatte anschließen udn aufnehmen..in HD und digital 1:1. Ansonsten wäre das nur analog und alles andere als zeitgemäß oder qualitativ gut.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

warsteiner

#3 

Beitrag von warsteiner »

Danke, ich werde deiner Empfehlung mit dem USB Recording nachkommen. Doch da gibt es noch eine Hürde, die genommen werden muss. Meine 500 GByte Festplatte wird zwar erkannt, ich kann aufnehmen und abspielen, aber sobald meine passive Festplatte an einem der beiden USB Ports hängt, fängt das aktuelle HD-Bild in unregelmäßigen Abständen an zu ruckeln. SD Sender dagegen laufen ruckelfrei. Könnte ein Y-USB Kabel oder ein aktiver Hub für Abhilfe sorgen?

Falls nicht, gäbe es noch die Möglichkeit, mir einen 64 GByte USB Stick zu kaufen. Ich habe bereits einen 8 GByte Stick, aber auf den passen nur 20 Minuten HD-Material. Und da ich nur wenige Male im Jahr was auf den Stick aufnehme, reicht er für einen 2,5 Stunden HD Film wohl aus

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

Das Fehlerbild ist mir neu, aber interessant...

...es gibt immer mal Probleme mit Inkompatibilitäten von externen Platten zu TV-Geräten, im Prinzip hilft nur ausprobieren oder die Suche hier im Forum ;)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

warsteiner

#5 

Beitrag von warsteiner »

Dass es an der Festplatte selbst liegen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre jedenfalls der größtmögliche Supergau. :eek: Eine aktiver HUB liegt Preislich irgendwo zwischen 10 und 20 €. Ein 64 GByte bei rund 20 €. Nicht einfach, sich für das richtge zu entscheiden. Mal sehen, vielleicht finde ich einen, der mir sein aktiven HUB zum testen leiht.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von dubdidu »

Einen Hub und daran die Festplatte? Mit den ganzen Kabeln etc? Ich würde mir diesen Stick mit 128 GB für 60 EUR hinternageln und gut ist es. Verbraucht auch keinen Strom.

https://www.cyberport.de/kingston-128gb ... 5_385.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

warsteiner

#7 

Beitrag von warsteiner »

Ich freue mich immer über ganz konkrete Empfehlungen. Ich hab` bei google gleich mal nach der 64Gb Variante suchen lassen, ist billiger und soll eh nur Platz für einen Film bieten. Verdammt, wenn da nicht immer diese amazon Rezensionen wären. :us:

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=0" onclick="window.open(this.href);return false;

die mich schon von so manchem Kauf abgehalten haben. Aber die Negativen findet man zu jedem Produkt, vermutlich auch zu einem Loewe oder Metz aus der absoluten Oberliga zum Preis einer Eigentumswohnung. :D

warsteiner

#8 

Beitrag von warsteiner »

Mal sehen, dieser hier

http://www.amazon.de/Poppstar-1005178-S ... tick+128gb" onclick="window.open(this.href);return false;

kam bei den Käufern ganz gut wech. Was den Kontakt zu Loewe selbst angeht, da hatte ich die gleichen Erfahrungen, wie mit Bosch oder Krups. Große Firmen also. Wenn man mal ein Produkt bereits hat, sieht es mit der Kommunikation nicht so gut aus. Telefonieren ist mir leider nicht möglich, sonst hätte ich den Kundendienst bereits angerufen. Erst wenn ich definitiv weiß, dass mein Xelos mit einem 64 oder 128 Gb Stick klar kommt, kann ich einen bestellen.

jukujuha
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von jukujuha »

Hallo,

ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt endlich angemeldet. Vielleicht kann ich etwas beitragen.

Man kann den DVD-Recorder an der Mini-Scart-Buche über einen entsprechenden Adapter anschließen. Den gibt es von Loewe beim Fachhändler oder von Hama. Ich habe den originalen von Loewe. Dort kommt auch ein Signal raus, allerdings nach meiner Erfahrung nur, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Die Aufnahme auf meinen Sony-DVD-Recorder klappt auf diese Weise problemlos. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man den Timer des Fernsehers für die Aufnahme nutzt, ich vermute, das geht nicht. Bei meinem alten Spheros konnte man auswählen, ob man auf die interne Festplatte oder über die Scart-Buchse aufnehmen will, das geht bei dem Xelos nicht. Evtl. kann man die „Vormerken“-Funktion nutzen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Das Problem mit der externe Festplatte und dem Ruckeln hatte ich bei mir auch. Ich habe eine ältere „Chilli-Green“ 200GB-Platte mit Netzteil benutzt. Wenn ich die eingesteckt habe, fing das Bild an zu ruckeln, die Festplatte wurde nicht erkannt. Das Schlimme dabei: Die Platte, die zuvor an einem Toshiba-Fernseher einwandfrei funktioniert hatte, wurde dabei offenbar beschädigt! Jedenfalls wird sie seitdem auch am Computer nicht mehr erkannt. Ich habe dann testweise eine andere alte 40 GB-Platte in das Festplattengehäuse eingebaut und, nachdem diese am Computer einwandfrei erkannt wurde, mutig an den Xelos angeschlossen. Ergebnis: Die Festplatte wurde nicht erkannt, sie ließ sich am Fernseher auch nicht formatieren. Zerschossen ist sie allerdings nicht, am Computer geht sie nach wie vor. Der Fernseher will sie, warum auch immer, nicht.

Ich habe jetzt an den seitlichen USB-Eingang einen 128 GB-USB-Stick angeschlossen. Es ist der hier:

http://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-Bla ... tick+128gb" onclick="window.open(this.href);return false;

Den gab es vorletzte Woche bei einer großen Supermarktkette im Sonderangebot. Funktioniert bei einwandfrei, Timeshift und Timeraufnahmen gehen. Kein Ruckeln. Außerdem verschwindet das Teil schön hinter der seitlichen Klappe und ist daher nicht zu sehen.

VG

jukujuha

warsteiner

#10 

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

"Schön", dass du das mit dem ruckeln auch hattest, bzw kennst. Einige Fachhändler kannten das Problem jedenfalls nicht. Meine Festplatte dagegen wurde aber erkannt. Ein weiteres deiner technischen Probleme ist auch für mich seit heute aktuell. Ich wollte die Seagate Festplatte auf dem Windows PC neu formatieren, doch sie wurde nicht erkannt, nachdem ich sie vom Loewe formatieren ließ. Anders mit dem Linux Notenbook. Dort konnte ich sie formatieren, was mir aber zu schnell ging. Wieder an den Windows PC angeschlossen und sie wurde noch immer nicht erkannt. Ich bin gerade dabei, mit google nach Lösungen zu suchen, bevor ich meine andere mobile 750 Gb Festplatte mit Netzteil für den PC unlesbar mache. Ich habe bereits sämtliche Daten auf den PC ausgelagert und wollte sie dem Xelos anvertrauen. Aber erst muss ich die 500er Platte wieder ans laufen kriegen.

Danke übrigens für den Link. Volle Punktzahl kriegt sie von den amazonern zwar auch nicht, aber........think positiv, und der Preis stimmt auch.

warsteiner

#11 

Beitrag von warsteiner »

Ich habe die FP wieder auf Windows einschwören können. In der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklink ein neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen und dann formatieren. Des weiteren habe ich die Information bekommen, dass für dieses Chassis USB Sticks bis zu einer Größe von 128 Gb gut funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“