Connect 26 SL Probleme HD-Sender und USB-Recording

Antworten
Pettig
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Jan 2013, 14:30

Connect 26 SL Probleme HD-Sender und USB-Recording

#1 

Beitrag von Pettig »

Liebe Fachleute,
ich hoffe, hier gibt es jemanden, der mir mit meinen Problemen weiterhelfen kann.
Kürzlich habe ich mir meinen dritten Loewe-TV gekauft - auch aus der Logik heraus, daß bei diesen Geräten immer alles unproblematisch und langlebig funktionierte. Ich habe das Gerät heute aufgestellt - und gleich zwei Schwierigkeiten:
1. Ich empfange Satelliten-TV über Astra. Nach dem Sendersuchlauf bietet mit der TV einzelne (öffentlich-rechtliche) HD-Sender an, andere aber wiederum nicht, z.B. nicht Das Erste, ZDF oder deren digitale Ableger. Auf den Versuch, die Daten manuell einzustellen (die Frequenzen habe ich dabei "abgeschrieben" von meinem Individual), blieb das Bild schwarz, es wurde unter den angegebenen Frequenzen kein Sender gefunden. Die Einstellungen für die Satelliten-Antenne sind an beiden Geräten identisch (und selbstverständlich hängen sie jeweils an einem eigenen Antennenkabel, an der Polarisation kann es m.E. von daher nicht liegen). Hat noch jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

2. Laut Bedienungsanleitung des Connect müßte an den USB-Port eine Festplatte abschließbar sein, um Programme aufzuzeichnen und zeitversetzt fernsehen zu können. Ich habe drei verschiedene Festplatten getestet, die jeweils nicht erkannt worden. Beim Versuch, die Platten über den entsprechenden Loewe-Dialog des Fernsehers zu formatieren erfolgt nach dem "OK" zur Formatierung einfach nichts mehr. Ich habe daraufhin eine der Platten an meinem o.g. Individual formatiert (der erkennt sie unproblematisch alle), aber auch danach wurde die Platte am Connect nicht erkannt. Erkannt wird hingegen ein 16-GB-USB-Stick, der dann auch formatierter ist, der mir aber für diesen Zweck zu klein ist. Kann dies an den verwendeten Festplatten liegen? Ich würde ungern eine neue externe Festplatte kaufen, die dann ebenfalls nicht funktioniert.

Ich habe mich bemüht, das Forum hier schon durchzuschauen, habe für diese Probleme bei meiner Konstellation aber noch keine richtig weiterhelfenden Ratschläge gefunden. Wenn ich dabei etwas übersehen habe, bitte seht's mir nach und schickt mir ggf. den einschlägigen Link...

Danke für Euere Hilfe vorab und natürlich noch frohe Ostern!

Carsten

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Zu 1.
Sendersuchlauf starten nach manueller Eingabe der Frequenz hast du aber gemacht, oder? Das Procedere ist das gleich wie bei den großen Löwen und klappt bei mir.

Zu 2.
Ich glaube, es geht nur der seitliche USB Anschluss. Bei mir geht es sogar mit No Name USB stick.

Ach ja: willkommen!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von datasette »

Also an meinem Xelos (MB180) funktioniert eine externe Festplatte an beiden USB Ports (hinten und seitlich).

Hast du mal ein anderes Kabel versucht? Wie groß ist die Platte und woher bekommt sie ihrem Strom? Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei zu großen Platten mit Stromversorgung über USB zu Problemen kommen kann. Ich verwende eine Platinum myDrive 500 GB. Die funktioniert seit über einem Jahr wunderbar.

Ansonsten einfach die Platte mal am PC oder Mac als FAT32 formatieren und nochmal probieren. Das Formatieren über den Loewen hat bei mir auch nicht geklappt - k.A. woran das liegt. (ich habe aufgehört, mich über die Eigenheiten dieses Fernsehers zu wundern)

Zu dem anderen Thema kann ich leider nichts sagen. Habe auch Astra und bekomme die genannten Sender auch in HD, ohne daß ich bei der Erstinbetriebnahme irgendwas besonderes eingestellt hätte.
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

Pettig
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Jan 2013, 14:30

#4 

Beitrag von Pettig »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Das erste Problem (HD-Sender-Empfang) konnte ich erfreulicherweise mittlerweile lösen und basierte auf meiner eigenen Dummheit: Auf dem Weg zu dem Raum, in dem ich den Connect in Betrieb genommen habe, hatte ich vor langer Zeit vom Koaxkabel einen Abzweig für ein Radio eingebaut gehabt...und dieser Verteiler hat nicht alle Frequenzbereiche durchgelassen - hier hat ersetzen geholfen).

Hinsichtlich der Festplatte bin ich allerdings noch immer nicht schlauer: Ich habe drei verschiedene HDDs probiert von 40 GB bis 500 GB, jeweils 2,5 Zöller mit Stromversorgung über USB. Formatieren beim Löwen funktioniert nach wie vor nicht...am PC bzw. Mac ohne Probleme...ich hab's mit verschiedenen Formaten (sollte aber wohl FAT32 sein) probiert...jeweils erfolglos...

Sollte also jemand noch eine "zündende Idee" haben - ich würde sie dankbar entgegennehmen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Den Hinweis mit dem seitlichen USB hast Du gesehen?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von datasette »

Hast du auf der Festplatte einen Ordner "DVR", nachdem du sie einmal am Fernseher dran hattest? Blinkt die HDD-LED an der Festplatte nach dem Einschalten des Fernsehers für ein paar Sekunden?

Woran machst du fest, daß die Festplatten nicht erkannt werden? Fehlt das DR+ Archiv im Menü oder "usb1" unter MediaHome, oder beide?

Wenn du einfach mal Pause im laufenden Programm drückst oder das DR+ Archiv startest (Uhrtaste), welche Fehlermeldung kommt dann?
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

Online
Fuchsberg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:05
Wohnort: Thüringen - Gera
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Fuchsberg »

Welchen Versionsstand hat die Software in Deinem Loewe?
Aktuell ist die Version 3.1.6.

Gruß Fuchsberg :)
Loewe Art 32 SL Full-HD+100/DR+
Loewe Connect 26 SL

Pettig
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Jan 2013, 14:30

#8 

Beitrag von Pettig »

Nochmals vielen Dank für Euere weiteren Hinweise, die bisher immer noch keinen Erfolg brachten.
Zuerst: Ich habe den Anschluß an beiden USB-Ports versucht, ohne daß ich hier irgendeinen Unterschied feststellen hätte können.
Die Software habe ich bereits gestern noch einmal re-installiert, obgleich sie schon zuvor auf dem aktuellen Stand war. Auch dies brachte keine Änderung.

Wenn man die Festplatte(n) mit dem TV verbindet bzw. das Gerät einschaltet, leuchtet die Kontrolleuchte der Platte zunächst dauerhaft, blinkt dann mehrfach kurz und leuchtet danach wieder dauerhaft; auch dreht die Platte die ganz Zeit.

Wenn man versucht, bspw. durch Drücken der Pause-Taste etwas auf die HDD aufzunehmen erscheint im Bildschirm folgende Fehlermeldung:

"Kein Aufnahmemedium angeschlossen oder Initialisierung des Mediums fehlgeschlagen. Wiedergabe vom und Aufnahme auf das Medium sind nicht möglich."

Beim Versuch, unter Einstellung-Sonstiges-Externe Festplatte formatieren ebenjene zu formatieren erscheint nach Bestätigung durch Drücken des OK-Knopfes einfach wieder das normale Fernsehbild, es wird keine Fehlermeldung o.ä. angezeigt. Auch erscheint nicht der (mir vom Individual bekannte) weitere Bildschirm, wonach noch einmal darauf hingewiesen wird, daß ein Formatieren alle Daten der HDD löschen wird und man dies noch einmal durch Drücken der roten Taste an der Fernbedienung bestätigen soll. Gleiche Phänomene treten mittlerweile bei drei HDDs auf, die ich getestet habe, zuletzt eine Toshiba 2,5" 260GB...

Das Phänomen ist für mich wirklich verblüffend, da es mit keiner der HDDs funktioniert - aber nach wie vor mit einem angeschlossenen 8GB-USB-Stick alles so abläuft, wie es sein soll (nur halt die Speichergröße dieses Sticks mir zu klein ist).

Also, ich harre der Dinge, die da kommen mögen...

ausKC
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Connect 26 SL Probleme HD-Sender und USB-Recording

#9 

Beitrag von ausKC »

Nimm die FP nochmal an einen PC und formatiere sie mit FAT 32.
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Siehe Posting #4 ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von datasette »

Wie lange wartest du ab Einschalten, bis du versuchst das DR+ Archiv zu öffnen? Wenn man zu schnell versucht, auf das Archiv zuzugreifen, zerschießt man sich mit 90% Wahrscheinlichkeit die Datei RECS.INF auf der Festplatte. Desto größer die Platte, desto länger dauert die Indizierung. Wenn diese Datei einmal beschädigt ist, geht nichts mehr, bis man sie löscht und sie dann beim nächsten Start neu erzeugt wird. Dabei gehen zum Glück keine vorhandenen Aufnahmen verloren. s.a. hier

Wenn es die Datei RECS.INF auf der Festplatte im Ordner //DVR/RECSINFO gibt, dann lösche die mal am PC, schließe die Festplatte wieder an und warte dann wirklich mal mindestens 2 Minuten (besser länger) ab Einschalten.

Mit dem Formatieren würde ich mich nicht lange aufhalten. Wenn du sie einmal am Rechner sauber auf FAT32 formatiert hast, brauchst du sie nicht nochmal am Loewe formatieren. Bereits formatierte Festplatten und USB Sticks braucht man auch nicht extra am TV formatieren.
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

Pettig
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Jan 2013, 14:30

#12 

Beitrag von Pettig »

Also ich habe nun auch noch einmal die weiteren Ratschläge beherzigt (Formatierung auf FAT32 am Rechner) und die Platte an den TV angeschlossen und jetzt ca. 2,5 Stunden gewartet...wiederum nichts. Ich gebe mich nun langsam geschlagen - mein Herzblut hängt bei diesem Gerät, das ohnehin nur als Reserve dient, nicht an der Aufnahmefunktion, auch wenn sie schön gewesen wäre...aber es gibt offenbar eben doch manchmal Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht verstehen muß...

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“