MediaNet: Internetportal

Antworten
Erdmännchen
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:38
Danksagung erhalten: Danksagungen

MediaNet: Internetportal

#1 

Beitrag von Erdmännchen »

Hallo liebe ForenleserIn,

Ich besitze seit Dezember 2012 einen Connect SL 26 (SW 2.5.5). Dieses Gerät habe ich gekauft, weil mich die Größe, die Ausstattung und die Beschreibung im Datenblatt überzeugten und nicht der Preis.
Im Datenblatt stand im Dezember 2011 und auch noch im April 2012 unter „MediaNet (Internetportal / Browser / Internetradio / Internetvideo) ( - „Fußnote 11“ / - / vorhanden / vorhanden“)

Die Fußnote 11 besagte Per MediaUpdate.

Auf eine Nachfrage bei Loewe hatte ich im April noch die Antwort erhalten „Das Update mit der MediaNet-Funktion ist für ende zweites Quartal 2012 geplant.“

Im aktuellen Produktdatenblatt hat Loewe die Fußnote stillschweigend entfernt und einer weitere Mail zu dem Thema wurde bisher nicht beantwortet.

Mein Gerät ist weit davon entfernt fehlerfrei zu sein und nun fehlt noch eine versprochene Funktion.

Vielleicht gibt es ja einen offiziellen Loewe Mitarbeiter, der zur Frage zum "Internetportal“ im Forum Stellung nehmen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Eine offizielle Aussage von Loewe wirst Du dazu hier nicht bekommen.
Eigentlich hatte man bei den ML Chassis wie sie im Connect 22 & 26 verbaut sind eingestehen müssen daß nicht alle zugesagten Eigenschaften umsetzbar sind. Mir wurde nun aber zugetragen daß Media Net für die kleinen doch noch kommen soll.
Auf Grund der ursprünglichen Zusagen ist Loewe sehr kulant bei Rückgabe oder Tausch der kleinen Connect. Du musst halt für Dich entscheiden ob Du noch wartest. Falls nicht solltest Du mit Deinem Händler sprechen.

skaamu1

#3 

Beitrag von skaamu1 »

Die entscheidende Frage ist doch, was es für 800,- EUR an brauchbaren Alternativen gibt, insbesondere wenn man eines oder mehrere andere Loewe-Geräte im heimischen Setup verwendet. Die Antwort ist leicht: Keine. Insofern nutzt alle Kulanz wenig, da die Loewe-spezifischen Features wie DR+-Streaming, eine Fernbedienung für mehrere Geräte, Assist Media-App, MediaNet inkl. Maxdome etc. mit Drittherstellern gar nicht nutzbar sind. Insofern führt an umgehender Nachbesserung - oder nachtraglicher Minderung - kein Weg vorbei. Alles andere ist aus Sicht des Kunden nicht akzeptabel.

Daher kann ich den Unmut verstehen. Von einem Oberklasse-Hersteller, der für seine Produkte ein Preispremium aufruft, kann man zumindest erwarten, dass die zugesicherten und beworbenen Eigenschaften vorhanden sind und hoffentlich weitestgehend fehlerfrei funktionieren bzw. zumindest innerhalb vertretbarer Zeit nachgereicht und Bugs zeitnah behoben werden. Ebenso wie bei der SoundVision bekleckert sich Loewe aber auch bei den kleinen Connects in dieser Beziehung nicht gerade mit Ruhm. Das geringste Übel bleiben die Loewe-Geräte dennoch, so wenig schmeichelhaft das auch ist. Bei mir macht sich immer mehr der Eindruck breit, dass man sich bei Loewe übernimmt bzw. verzettelt und den eigenen Ansprüchen - und vor allem den Ansprüchen der Kundschaft - deswegen nicht mehr gerecht werden kann. Bleibt das so, wird das bereits angeschlagene Wirtschaftsunternehmen Loewe mittelfristig sterben. Mir ist unverständlich, wie man sich in blödsinnigen Marketingaktionen a la Gottschalk verlieren kann, zeitgleich aber die Qualität in der Breite leiden lässt. Das wird nicht funktionieren. Premiumpreis gibt es nur bei Premiumqualität und -service, den Unmut der Kunden baden erstmal die Händler aus, Umsatz ist Preis x Menge und man kann sich mal die Frage stellen, ob Loewe eher die Mengen ausweiten oder die Preise erhöhen sollte... Mit MB180 hat man die richtige Antwort erkannt, aber leider sind gut gemeint und gut gemacht Stiefgeschwister. :dani:

Verwendet man ein Gerät der MB180-Serie als Erstgerät und / oder ist man nicht an den besagten Features interessiert, ist eine Rückgabe aber selbstverständlich eine Option. In diesem Fall kommen wohl aber nur die neuen Geräte von Technisat als Alternative in Frage, alleine schon was die optische und haptische Qualität, den Funktionsumfang, die Benutzerführung und die Tonqualität (ohne separate Audio-Anlage) angeht.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Rudi16 »

skaamu1 hat geschrieben:Mir ist unverständlich, wie man sich in blödsinnigen Marketingaktionen a la Gottschalk verlieren kann
...
Umsatz ist Preis x Menge und man kann sich mal die Frage stellen, ob Loewe eher die Mengen ausweiten oder die Preise erhöhen sollte..
Amen ! Genauso sehe ich das. Wenn man für den Aufwand eines Karierten 10 Aschgraue herstellen kann, würde ich auf letztere setzen. Aber zur
Zeit scheint man in Kronach eher durch esoterische Designgimmicks als durch Spitzentechnik und Qualität auffallen zu wollen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Erster
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Erster »

Rudi16 hat geschrieben:Wenn man für den Aufwand eines Karierten 10 Aschgraue herstellen kann, würde ich auf letztere setzen.
Aber sicher hat der Gottschalk-farbene Indi deutlich mehr Aufsehen erregt, als es 10 in "Aschgrau" getan hätten. Um mehr ging es bei dieser Aktion doch gar nicht: Aufsehen.
Und die oben erwähnten "10 Aschgrauen" muss man nicht nur herstellen, sondern auch verkaufen können.
Connect 55, Connect ID 55 DR+, Connect 26, [Ex] Art 37 SL Media Full-HD+100/DR+/CI+, AudioVision, [Ex] Individual 40 Compose Full-HD+/DR+, MediaVision 3D, Tremo, Centros 1102, 3x Soundvision, Assist Easy, Mimo 20, Mimo 15, [Ex] Arcada 84, [Ex] Art V70, [Ex] Concept 55, [Ex] Concept 40, [Ex] Auro 8116DT

skaamu1

#6 

Beitrag von skaamu1 »

Die Logik verstehe ich nicht - weil man, wie Du unterstellst, 10 graue Geräte nicht verkaufen kann, ballert man Unsummen raus und bindet Personal und Kapazität, die man in der Qualitätssicherung offensichtlich dringend benötigen würde? Und das, um Aufsehen zu erregen? Mit welchem Ziel? Um anschließend hoffentlich 10 graue Geräte verkaufen zu können? Oder ein oder zwei hochgradig individualisierte?

Das wäre dann eine völlig neue Geschäftspolitik. Und wenn das tatsächlich so ist, dann steht Loewe das Wasser nicht nur bis zum Hals, sondern bis zum Kinn. Solide wäre, durch qualitativ hochwertige und preislich gut kalkulierte Seriengeräte aufzufallen - dann kommen die Verkaufszahlen von ganz allein. Und ohne Menge wird's nicht gehen, es sei denn, Loewe möchte schrumpfen und zukünftig als Kleinserienhersteller mit Manufakturanspruch auftreten, was nach den letzten Verlautbarungen des Vorstands aber wohl auszuschließen ist.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Marketing ist nicht zu unterschätzen, da hat Erster absolut recht, dafür hat die Gottschalk Glotze gesorgt und keinen anderen Grund gab es dafür.
Genauso hat er damit recht daß sich die 10 Aschgrauen eben nicht verkaufen. Sprich mal mit jemandem aus der Branche. Loewe ist nicht angeschlagen weil sie ein schlechtes Management oder schlechte Geräte hätten, sondern weil der TV Markt insgesamt eingebrochen ist. Loewe steht da im Vergleich zu den großen asiatischen Mitbewerbern sogar noch recht gut da. In Deutschland ist Loewe entgegen dem Trend gewachsen, das europäische Ausland stellt das Problem dar und woran das liegt kann man jeden Tag in den Nachrichten sehen.

Ich weiß auch nicht wo Du nun wieder "dringenden Nachholbedarf" siehst.
Ok, bei den MB Chassis bin ich bei Dir. Die sollten aber nach meiner Meinung am besten eingestellt und statt dessen durch ein, gern teurereren, dafür mit SL ausgestattetem Modell ersetzt werden.
Auf der anderen Seite muss man sich aber auch als Kunde bewusst sein daß man bei einem Loewe für unter 1000,- Abstriche machen muss. Wenn Du einen Cayman kaufst bekommst Du auch keine Carrera Fahrleistungen, ein billiges Auto ist der Cayman deshalb immer noch nicht.
Das einzige echte Problem sehe ich hier in der Kommunikation. Ausstattungsmerkmale zu versprechen die man dann nicht liefern kann geht garnicht.

Die aktuellen SL Modelle sind aber ausgesprochen robust und zuverlässig und lassen kaum noch Wünsche offen.

skaamu1

#8 

Beitrag von skaamu1 »

Pretch hat geschrieben:Marketing ist nicht zu unterschätzen, da hat Erster absolut recht, dafür hat die Gottschalk Glotze gesorgt und keinen anderen Grund gab es dafür.
Sicherlich hat die Gottschalk-Glotze Hits ausgelöst, um beim Marketing-Sprech zu bleiben. Wie viele Qualified Hits darunter waren, steht aber auf einem völlig anderen Blatt. Ein hochgejazzter und medial promoteter Individual für 5.000,- EUR oder mehr mit kariertem Gehäuse verkauft - und da scheinen wir uns ja einig zu sein - eben keines der Brot-und-Butter-Geräte, die Loewe verkaufen muss, um wirtschaftlich halbwegs gesund zu bleiben (siehe dazu auch das Interview mit Seidl, man hat das erkannt). Und da hakt die Logik, denn tatsächlich sinnvoll ist die ganze Aktion nur, wenn Loewe bei gleichen Ressourcen mit dem Individualisierungansatz ausreichend Menge und Deckungsbeitrag machen kann, dh mehr, als mit den "Grauen". Und das bezweifle ich.
Loewe ist nicht angeschlagen weil sie ein schlechtes Management oder schlechte Geräte hätten, sondern weil der TV Markt insgesamt eingebrochen ist. Loewe steht da im Vergleich zu den großen asiatischen Mitbewerbern sogar noch recht gut da.
Wie etwas weiter oben geschrieben, ist Loewe tatsächlich der Einäugige unter den Blinden. Das hilft aber nicht, wenn insgesamt Verluste auflaufen, und das mehrere Jahre in Folge. Am Ende zählt die Bottom Line. Dass es anderen noch schlechter geht, löst das Problem nicht.
Ich weiß auch nicht wo Du nun wieder "dringenden Nachholbedarf" siehst.
Ich sehe dringenden Nachholbedarf bezogen auf den Qualitätsanspruch, den Loewe meines Wissens an sich selbst hat und den ich subjektiv an Loewe habe. Das betrifft die MB-Chassis ebenso wie die SoundVision und die anfangs kaum verwendbare App. Die App ist egal, weil sie nichts kostet, Glotze und Küchenradio habe ich aber bezahlt und für mein Geld erwarte ich die zugesagte Leistung und eine der Preisregion angemessene Qualität. Und zur Qualität gehört neben der Haptik nunmal auch die Firm- bzw. Software.
Ok, bei den MB Chassis bin ich bei Dir. Die sollten aber nach meiner Meinung am besten eingestellt und statt dessen durch ein, gern teurereren, dafür mit SL ausgestattetem Modell ersetzt werden.
Das kann Loewe gerne machen, wenn gleichzeitig die SL-Geräte der Kunden kostenfrei durch eben diese Modelle ersetzt werden. Das Spiel, das mit der SoundVision angefangen wurde, wiederholt sich! Bananenware auf den Markt zu werfen, nach sechs Monaten Feuer von den Kunden zurückzurudern und die nächste, technisch überarbeitete Generation nachzuschieben, ist bei den Preisen und dem kommunizierten Anspruch einfach nicht in Ordnung.
Auf der anderen Seite muss man sich aber auch als Kunde bewusst sein daß man bei einem Loewe für unter 1000,- Abstriche machen muss.
Aber klar. Und zwar in der Ausstattung und der Leistungstiefe, sicher aber nicht in der Qualität und der Fehlerfreiheit. Was zugesagt wurde, muss geliefert werden, darum geht's. Nicht darum, dass man für unter 1.000,- EUR den Leistungsumfang und das Finish eines Individual Compose erwartet. Insofern hinkt der Vergleich zwischen Cayman und Carrera.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Rudi16 »

Erster hat geschrieben:Aber sicher hat der Gottschalk-farbene Indi deutlich mehr Aufsehen erregt
Naja, in meinem Bekanntenkreis eher in der Richtung "Abgefahren, offensichtlich fällt denen sonst nicht mehr ein..."
P.S.: Die Idee, Prommies zur Werbung einzuspannen, haben sie sich warscheinlich hier abgeschaut :thumbsupcool:
Scheint übrigens eine kleine, aber feine deutsche Schmiede zu sein...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Statt dessen sollte auch Loewe mit 4k, (nicht funktionierenden) brillenlosen 3D, funchtelbedienung und sonstigem Unsinn werben?

skaamu1

#11 

Beitrag von skaamu1 »

Pretch hat geschrieben:Statt dessen sollte auch Loewe mit 4k, (nicht funktionierenden) brillenlosen 3D, funchtelbedienung und sonstigem Unsinn werben?
Die beste Werbung sind funktionierende Geräte und zufriedene Kunden. :D Und die weitaus größte Anzahl aller Loewe-Kunden dürften die "Grauen" kaufen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

skaamu1 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Statt dessen sollte auch Loewe mit 4k, (nicht funktionierenden) brillenlosen 3D, funchtelbedienung und sonstigem Unsinn werben?
Die beste Werbung sind funktionierende Geräte und zufriedene Kunden. :D
Ich glaub die allermeisten Kunden sind ausgesprochen zufrieden und haben funktionierende Geräte, zumindest lassen die Rückmeldungen meiner Kunden darauf schließen.

skaamu1

#13 

Beitrag von skaamu1 »

Ich kenne Deine Kunden nicht, aber ein guten Teil der Loewe-Käufer hat subjektiv sicher auch deswegen "funktionierende Geräte", weil ihm die Mängel in der Software gar nicht auffallen - da die betroffenen Funktionen ohnehin nicht genutzt werden. Ich bin kein TV-Händler, aber die meisten Leute kaufen ein TV-Gerät nach

a) Preis
b) Preis
c) Preis
d) Bildqualität
e) "Passt ins Wohnzimmer"-Faktor.

Das trifft auf den typischen Loewe-Kunden selbstverständlich nicht zu, der tendenziell einer gewissen Einkommensschicht zuzurechnen ist. Bei dem ist e) besonders ausgeprägt, schließlich muss die Kiste ja zu USM Haller und hülsta passen, und ein Reiskocher kommt aus Prinzip weder in die Garage noch in die Schrankwand - das ist schließlich auch eine Frage des Status. Ab einer bestimmten Altersgrenze kommt dann noch "ist einfach zu bedienen" als wesentliches Argument dazu. Gefragt wird nach integriertem Sat- und Kabeltuner sowie etwaiger Aufnahmemöglichkeit, denn Kabelsalat ist hässlich und der Mann bzw. die Frau mit Stil hat selbstverständlich keine drei FB auf dem Wohnzimmertisch liegen, schon gar nicht aus Plastik! "Hat viele tolle Funktionen, die ich 1x ausprobiere und dann nie wieder nutze" ist nach meinen, im Vergleich zu einem Händler sicherlich begrenzten, Erfahrungen bei den meisten Leuten jedenfalls nicht ausschlaggebend.

Das war's dann aber auch, da sollte man sich meiner Meinung nach nichts vormachen und sorry für die Polemik. Dennoch - die Themen, die wir hier wälzen, dürften für den 08/15-Loewe-Kunden keine Bedeutung haben. Der will nur Tatort gucken, und das möglichst ohne Stress. Da muss ich mir nur den durchweg Loewe-vollausgestatteten Bekanntenkreis meiner Eltern (Ü60) angucken - da muss der Fernsehtechniker sogar antanzen, wenn sie die Belegung im Kabelnetz ändert. So viel zum Thema "technische Affinität" des Kundenkreises, viele kaufen Loewe aus ganz anderen Gründen.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

OT-Diskussion

#14 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich bin kein TV-Händler, aber die meisten Leute kaufen ein TV-Gerät nach

a) Preis
b) Preis
c) Preis
d) Bildqualität
e) "Passt ins Wohnzimmer"-Faktor.

Das trifft auf den typischen Loewe-Kunden selbstverständlich nicht zu, der tendenziell einer gewissen Einkommensschicht zuzurechnen ist.
Einspruch.
Wir sind ein "normaler" Loewe-Händler mit überdurchschnittlichem Umsatz (wie Plus-Händler) aber normaler Kunden-Klientel (Großstadt).
Unsere Loewe-Kunden sind zum überwiegenden Teil Normal-verdiener bzw. -rentner, die mit der Vorstellung max. 1000€ ausgeben zu wollen in den Laden kommen.
Nach der Beratung darf der TV dann doch das Doppelte kosten und die Vorteile der Funktionen, Wertigkeit und Gesamtintegration überwiegen den Preis"nachteil" und überzeugen einfach.
Nicht nur die Frau mit Stil möchte keine 3FB haben, jeder mit einem DVD-Recorder zu Hause ist quasi schon DR+-Kunde, von ganz alleine...

Natürlich nutzt kaum jemand alle Funktionen, wie beim Auto auch...manches ist nice-to-have, siehe Siri.

Loewe hat sich mit dem MB-Chassis keinen Gefallen getan, auch die Gehäusegestaltung (fehlende Abdeckung) und der *****-Ton sind ein Unding in der Preisklasse...wie leider auch andere Hersteller zeigen, aber da fehlt die Abgrenzung.
Bessere LS kosten nicht die Welt aber bringen viel. Eine optionale Abdeckung löst manch anderes Problem und schon sind viele glücklicher.
Dass angekündigte Eigenschaften implementiert werden müssen ist kein Thema, für Loewe selbstredend hoffe ich.

Ich glaube es fehlt etwas der Bezug zur Basis (wie z.B. die EPG-Problematik seit langem zeigt) und so langsam wird durch den Kontakt zum Forum hier etwas nachgearbeitet und Kritik auch angenommen. Ich hoffe es zumindest.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von mulleflup »

Gerade eben von Loewe erhalten :

MediaNet ist per Software-Update (V.3.x) ab Oktober 2012 für alle Xelos Flat TVs verfügbar1 und kann einfach und komfortabel per Online-Update durch den Endkunden aktiviert werden.
Highlight des MediaNet ist die exklusive Verfügbarkeit von YouTube – für den Zugriff auf unzählige Online-Videos.
Social TV Applikationen wie z.B. Facebook und Twitter sind ebenfalls im Angebot.
Nie mehr eine Sendung verpassen – Zugriff auf Mediatheken von ARD, ZDF und Arte.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

skaamu1

#16 

Beitrag von skaamu1 »

Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass ein Teil der Kunden der Klasse "Otto Normalverbraucher" zuzurechnen und nach Beratung bereit ist, das Geld für einen Loewe auszugeben. Allerdings setzt das schon mal voraus, dass man einen Fachhändler aufsucht und nicht zum Doofmarkt rennt oder stumpf das günstige bzw. am aggressivsten beworbene Gerät bei Amazon bestellt. Auch das muss man sich leisten können und wollen, womit wir wieder einen guten Teil der Bevölkerung ausschließen können. Der ausschlaggebende Grund, dass sich dieser Kundenkreis dann für einen Loewe entscheidet, dürfte dann vor allem das stimmige Gesamtkonzept sein - welches aber wiederum nur überzeugend funktioniert, wenn die SW möglichst frei von Bugs ist. Ich bleibe aber bei der - für mich begründeten Ansicht - dass es eine große Zahl an Kunden gibt, die eine Loewe kaufen, weil es ein Loewe ist, Loewe einen gewissen Ruf hat ("deutscher Qualitätshersteller") und er im Vergleich zu anderen Geräten edel aussieht und nicht, weil der technisch so super und so toll durchdacht ist. Nehme "Software frei von Bugs" und "deutscher Qualitätshersteller" und schon ist der Widerspruch, den wir zurzeit bei einigen Produkten aus Kronach erleben dürfen, recht gut auf den Punkt gebracht. :dani: :pfeif:

Dass das vielkritisierte Loewe-EPG seit Jahren unverändert geblieben ist, hat bei mir schon immer Unverständnis hervorgerufen. Die bescheidene Bedienbarkeit ist ein Grund, weshalb ich es kaum verwende und im Zweifel lieber das iPad hole und tvtv.de aufrufe.

Schön, dass Loewe MediaNet nachreicht. Aber bitte nicht mit YouTube als Highlight...

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Spielzimmer »

skaamu1 hat geschrieben:Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass ein Teil der Kunden der Klasse "Otto Normalverbraucher" zuzurechnen und nach Beratung bereit ist, das Geld für einen Loewe auszugeben. Allerdings setzt das schon mal voraus, dass man einen Fachhändler aufsucht und nicht zum Doofmarkt rennt oder stumpf das günstige bzw. am aggressivsten beworbene Gerät bei Amazon bestellt.
Ich behaupte mal dass der Großteil der Loewe-Kunden der klassischen "Mittelschicht" zuzurechnen sind, also "Otto-Normalverbraucher". Die Stückzahlen der Mittelklasse-Modelle im Gegensatz zum Indi/Re.-Programm dürften das auch unterstreichen.
skaamu1 hat geschrieben:Auch das muss man sich leisten können und wollen, womit wir wieder einen guten Teil der Bevölkerung ausschließen können.
Können und wollen ist ein großer Unterschied. Bei vielen Kaufentscheidungen eines Nicht-Loewe liegt einfach auch eine mangelnde Information über den Markt zu Grunde und die aggressive Werbung der Flächenmärkte tut ein Übriges. Und der Kollege hat gesagt, Samsung ist super...
skaamu1 hat geschrieben: Der ausschlaggebende Grund, dass sich dieser Kundenkreis dann für einen Loewe entscheidet, dürfte dann vor allem das stimmige Gesamtkonzept sein - welches aber wiederum nur überzeugend funktioniert, wenn die SW möglichst frei von Bugs ist.
Für den "Otto-Normalverbraucher" sind 80% der SW uninteressant bzw. die vorhandenen Bugs die nur Randbereiche der TV-Funktionen betreffen. Die Qualität eines TV ermisst sich nicht nur in der theor. Fehlerfreiheit der SW (die es nie geben wird), sondern auch in der Verarbeitung, Ton-/Bildqualität, FB und nicht zuletzt dem After-Sale-Service.
Loewe kümmert sich um Updates, betrachtet man sich mal die Updates von Android-Handys weiß man was sowas wert ist...aber auch andere UE-Hersteller liefern Geräte die erst nach Updates überhaupt 'funktionieren' (Philips-TV)...in ähnlichen Preisregionen wie Loewe...

skaamu1 hat geschrieben: Ich bleibe aber bei der - für mich begründeten Ansicht - dass es eine große Zahl an Kunden gibt, die eine Loewe kaufen, weil es ein Loewe ist, Loewe einen gewissen Ruf hat ("deutscher Qualitätshersteller") und er im Vergleich zu anderen Geräten edel aussieht und nicht, weil der technisch so super und so toll durchdacht ist. Nehme "Software frei von Bugs" und "deutscher Qualitätshersteller" und schon ist der Widerspruch, den wir zurzeit bei einigen Produkten aus Kronach erleben dürfen, recht gut auf den Punkt gebracht. :dani: :pfeif:
Da muss ich widersprechen, die wenigsten kaufen so marken-treu, sondern wollen wissen was sie für ihr Geld bekommen und da überzeugt Loewe auch heute noch. Hör' dir mal die aktuellen Flach-TV an, bis auf wenige Ausnahmen greifst Du dann doch zum Loewe...weil der Ton eben IMMER präsent ist...ein SW-Bug dagegen ist ein leidliches Übel, das i.d.R. keine permanente Rolle spielt (vom EPG abgesehen, Zustimmung).

Du beziehst Dich auf die SV, das ist EIN Produkt aus Kronach und sicher ein Innovationsträger und mit Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Da kann man Fehler auch mal verzeihen und wenn man bestimmte Erwartungen hat, sollte man entweder warten oder sich das passende Produkt kaufen. Aber nicht voraussetzen dass die eigenen Vorgaben auch die des Produktmanagers sind...(was aber manchmal schön wäre, keine Frage)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Seh ich genau wie Spielzimmer.

Ich höre regelmäßig von Leuten die zufällig in den Laden stolpern (wir sind direkt in der Fussgängerzone der Innenstadt) hätten sie das gewusst hätten sie den 4000,- Samsung nicht gekauft.
Loewes Problem sind nicht die Geräte, die Software oder die Preisklasse. Das Problem ist daß sie bei den meisten einfach nicht im Blickfeld sind. Insofern halte ich eine Aktion wie den Gottschalk TV für eine gute Idee.
Das Problem haben auch andere Hersteller die "besondere" Geräte verkaufen.
Bose z.B. baut Geräte in einem Segmant wo sie ein vielfaches der Konkurrenz kosten. Die lösen das indem sie Promotoren in die Märkte stellen die die Anlagen aktiv vorführen und deren Vorteile gezielt rausstellen und damit sind sie sehr erfolgreich. Allerdings kostet das auch eine Menge Geld, das Loewe im Gegensatz zu dem Weltkonzern Bose nicht hat.

Natürlich gibt es Leute die Loewe kaufen weil sie immer Loewe hatten. Das sind aber zum einen nicht so viele wie man annimmt, zum anderen haben auch die dann einen gewissen Anspruch an die Geräte.

skaamu1

#19 

Beitrag von skaamu1 »

Spielzimmer hat geschrieben:Die Stückzahlen der Mittelklasse-Modelle im Gegensatz zum Indi/Re.-Programm dürften das auch unterstreichen.
Womit wir wieder bei Rudi's Aussage in Posting #4 wären. Die Gottschalk-Aktion ist unsinnig, weil man dadurch eben kein Mittelklassemodell mehr verkauft. Sie geht in Inhalt und Umfang schlichtweg an der Zielgruppe, die man eigentlich für Loewe interessieren bzw. an Loewe binden müsste, vorbei.
Können und wollen ist ein großer Unterschied. Bei vielen Kaufentscheidungen eines Nicht-Loewe liegt einfach auch eine mangelnde Information über den Markt zu Grunde und die aggressive Werbung der Flächenmärkte tut ein Übriges. Und der Kollege hat gesagt, Samsung ist super...
Siehe vorstehend. Und um Pretch' Aussage aufzugreifen: Wer für 4 Schienen einen Samsung kauft, ist entweder selbst schuld oder verfolgt damit einen bestimmten Zweck - oder wurde vom Verkäufer provisionsmaximierend beraten, weil's der die Soundanlage und den HDD-Recorder gleich mit verkaufen konnte. Dummheit ist insofern keine Entschuldigung.
Für den "Otto-Normalverbraucher" sind 80% der SW uninteressant bzw. die vorhandenen Bugs die nur Randbereiche der TV-Funktionen betreffen. Die Qualität eines TV ermisst sich nicht nur in der theor. Fehlerfreiheit der SW (die es nie geben wird), sondern auch in der Verarbeitung, Ton-/Bildqualität, FB und nicht zuletzt dem After-Sale-Service.
Das gibt doch exakt das wieder, was ich sagte, nur in anderen Worten. Die weitaus größte Teil der Loewe-Kunden ist zufrieden (siehe Aussage von Pretch etwas weiter oben), weil ihnen die Fehler gar nicht auffallen (siehe meine Replik auf Pretch). Und waren fallen sie nicht auf? Weil die meisten Kunden diese Funktionen gar nicht nutzen.
Da muss ich widersprechen, die wenigsten kaufen so marken-treu, sondern wollen wissen was sie für ihr Geld bekommen und da überzeugt Loewe auch heute noch.
Richtig. Es ist das kleinste Übel bzw. das in sich beste technische Konzept - und vor allem braucht man keine zusätzliche Surround-Anlage, nur um die Nachrichten zu gucken. Diese Feststellung an sich trifft aber noch keine Aussage darüber, ob das Konzept sauber umgesetzt wurde und fehlerfrei funktioniert. Das tut es nicht in jedem Fall und in den Preisregionen, in denen man sich bewegt, ist das halt nur schwer zu verzeihen. Und bitte nicht so tun, als ob man Loewe jetzt mit Samsung, LG oder Sony vergleichen möchte bzw. den Murks, den Kronach manchmal abliefert dadurch relativieren, dass andere es ja auch nicht besser machen. Andere sind eben andere mit anderen Preisen (Philips vielleicht mal ausgenommen, da kann man sich ebenso ärgern - ich habe einen Bluray-Player von denen).
Aber nicht voraussetzen dass die eigenen Vorgaben auch die des Produktmanagers sind...(was aber manchmal schön wäre, keine Frage)
Das ist jetzt eine ziemlich dreiste Unterstellung. Über die individuelle Wahrnehmung von Klang oder optischer und haptischer Anmutung als gut oder schlecht kann man sicher streiten, anfangs fehlende oder in sich fehlerhafte, aber in Prospekt und BDA genannte und damit rechtssicher(!!!) zugesicherte Funktionen haben aber nichts mit persönlichen Wünschen an ein Produkt zu tun. Und in dieser Sache sind sowohl die MB180-Serie als auch die SoundVision betroffen. Steht "170 PS, 6-Gang, Navi" im Prospekt, muss das auch geliefert werden und nicht "6. Gang irgendwann nach SW-Update, Navi ist zwar drin, fährt aber immer falsch und, achja, von den 170 PS gibt's auch nur 150, aber wir arbeiten dran, die nächste Generation bekommt 'ne neue Nockenwelle, da wird's dann schon! Sie können dann ja neu kaufen.". So etwas geht grundsätzlich nicht und "kann teuer werden", denn zum Glück hat der Kunde gewisse Rechte, wenn er seinen Vertragsbestandteil, nämlich die Übereignung von fehlerfreiem Geld, geleistet hat. Davon unabhängig erwarte ich von Loewe (subjektive Meinung bzw. Ansicht!!!) dass man eben keine Bananenware verschifft, sondern solide Qualität abliefert. Denn nur dann ist das Preispremium gerechtfertigt (keine subjektive Meinung, sondern simple BWL).
Pretch hat geschrieben:Seh ich genau wie Spielzimmer.
Dann verstehe ich Deine Argumentationskette gar nicht mehr, nach meinem Verständnis widersprichst Du Dir dann selbst. But - who cares.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Spielzimmer »

Die Gottschalk-Aktion ist unsinnig, weil man dadurch eben kein Mittelklassemodell mehr verkauft. Sie geht in Inhalt und Umfang schlichtweg an der Zielgruppe, die man eigentlich für Loewe interessieren bzw. an Loewe binden müsste, vorbei.
Warum?? Gottschalk spricht genau die Zielgruppe an, nun sogar noch eine Stufe tiefer auf RTL-Niveau.

Ist doch ganz einfach: Ein kleiner Artiklel in der Zeitung, witziges Design und schon fällt es auf...es geht doch bei Werbung für Konsumgüter nur selten darum sofort etwas zu verkaufen, sondern Image zu bilden und im Gedächtnis zu sein.

Diese Feststellung an sich trifft aber noch keine Aussage darüber, ob das Konzept sauber umgesetzt wurde und fehlerfrei funktioniert. Das tut es nicht in jedem Fall und in den Preisregionen, in denen man sich bewegt, ist das halt nur schwer zu verzeihen.
Von was redest Du? Du wirfst ein perfekt funktionierendes Gesamt-system mit den SW-Fehlern einer SV in einen Topf, sorry, das geht so nicht.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

skaamu1 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Seh ich genau wie Spielzimmer.
Dann verstehe ich Deine Argumentationskette gar nicht mehr, nach meinem Verständnis widersprichst Du Dir dann selbst. But - who cares.
Wo widerspricht sich das? :???:

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“