MB 180 - Kein Signal (Bild und Ton) über HDMI 2 Anschluß
MB 180 - Kein Signal (Bild und Ton) über HDMI 2 Anschluß
Guten Abend Zusammen,
bin über die Suche nach einer Problem Lösung auf Euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei dem Problem mit dem Loewe MB 180 (51429W80) weiterhelfen.
Über die HDMI 2 Schnittstelle bekomme ich kein Signal auf den Xelos.
Folgendes habe ich gemacht/ getestet:
1) HDMI Kabel getauscht -> ohne Erfolg
2) Angeschlossene Geräte kreuzweise gewechselt -> an HDMI1 funktioniert es, aber an HDMI 2 nicht.
3) Software upgedatet (Dank Eurem Download Bereich) auf Standby SW Version 78, Bootloader: 8, Service Menu (V.3.1.6)
4) Diagnostic zeigt: Tuner I2C, IF I2C und HDMI I2C "NOK"
Habt ihr noch einen Tipp zu dem Problem?
Wäre nett, wenn ihr mir hier helfen könntet.
Viele Grüße, Jochen
bin über die Suche nach einer Problem Lösung auf Euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei dem Problem mit dem Loewe MB 180 (51429W80) weiterhelfen.
Über die HDMI 2 Schnittstelle bekomme ich kein Signal auf den Xelos.
Folgendes habe ich gemacht/ getestet:
1) HDMI Kabel getauscht -> ohne Erfolg
2) Angeschlossene Geräte kreuzweise gewechselt -> an HDMI1 funktioniert es, aber an HDMI 2 nicht.
3) Software upgedatet (Dank Eurem Download Bereich) auf Standby SW Version 78, Bootloader: 8, Service Menu (V.3.1.6)
4) Diagnostic zeigt: Tuner I2C, IF I2C und HDMI I2C "NOK"
Habt ihr noch einen Tipp zu dem Problem?
Wäre nett, wenn ihr mir hier helfen könntet.
Viele Grüße, Jochen
-
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
-
- Freak
- Händler/Techniker: ja
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
- Rudi16
- Profi
D.h. keiner der I2C-Busteilnehmer ist ansprechbar. Dafür gibt es im Prinzip drei Ursachen:
1.) der Busmaster (Bestandteil des SoC) ist defekt
2.) einer der Teilnehmer erzeugt einen Kurzschluß und blockiert damit den Bus
3.) die Verbindung des Masters (im SoC) zu den Teilnehmern (auf dem Signalboard) ist unterbrochen
Die Lötstellenproblematik wäre Ursache 3 und erscheint mir durchaus wahrscheinlich...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
-
- Neues Mitglied
Schönen Abend hier bei den 180er Sorgenkindern
Ich habe vor ein paar Monaten meinen xelos46 aus dem yellow LED Zustand zurückgeholt.
Leider bin ich jetzt auch bei kein Bild kein Ton.
Neulich Abend hat der Fernseher sich bei SAT Empfang plötzlich ausgeschalten. Nachher lies er sich zwar wieder einschalten
und die LED geht auf grün, die Hintergrundbeleuchtung geht an aber ich habe weder Bild noch Ton.
Von der letzten Aktion kann ich noch Logs von der serielle Debug Schnittstelle aufzeichnen.
Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen:
Zum Einen:
Ich habe vor ein paar Monaten meinen xelos46 aus dem yellow LED Zustand zurückgeholt.
Leider bin ich jetzt auch bei kein Bild kein Ton.
Neulich Abend hat der Fernseher sich bei SAT Empfang plötzlich ausgeschalten. Nachher lies er sich zwar wieder einschalten
und die LED geht auf grün, die Hintergrundbeleuchtung geht an aber ich habe weder Bild noch Ton.
Von der letzten Aktion kann ich noch Logs von der serielle Debug Schnittstelle aufzeichnen.
Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen:
Zum Einen:
Zum Zweiten:ICE_TUNER ERROR: ICE_TunerOpen() Tuner open failed!!..
Könnte das auch ein Fall für Heissluft sein oder ist d eher eine andere Ursache?Can not set OSD POSITION
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Freak
- Händler/Techniker: ja
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
Heute hab ich mich nun doch mal getraut mit der Heißluft und das sogar mit Erfolg.
Anschliessend ist der FS als erster Test schon mal 6 Stunden durchgelaufen.
Mich wundert's nicht dass die Lötstellen immer wieder Probleme machen, wenn sogar der Kühlkörper 70Grad warm wird.
Ich werde der Rückseite ein Wärmeleitpad zum Blech spendieren.
Für alle die es interessiert: Ich habe den Chip mit etwas flux seitlich eingeschmiert, den preheater meiner Station auf 280Grad gestellt und die Heissluft auf 180 bis die 280 unten erreicht waren.
Dann habe ich oben auf 320 gestellt und 75 Sekunden weiter laufen lassen nachdem die obere Temperatur erreicht war,
(und dabei Daumen gedrückt, dass mir auf der Rückseite keine Bauteile abfallen).
Anschliessend ist der FS als erster Test schon mal 6 Stunden durchgelaufen.
Mich wundert's nicht dass die Lötstellen immer wieder Probleme machen, wenn sogar der Kühlkörper 70Grad warm wird.
Ich werde der Rückseite ein Wärmeleitpad zum Blech spendieren.
Für alle die es interessiert: Ich habe den Chip mit etwas flux seitlich eingeschmiert, den preheater meiner Station auf 280Grad gestellt und die Heissluft auf 180 bis die 280 unten erreicht waren.
Dann habe ich oben auf 320 gestellt und 75 Sekunden weiter laufen lassen nachdem die obere Temperatur erreicht war,
(und dabei Daumen gedrückt, dass mir auf der Rückseite keine Bauteile abfallen).
-
- Neues Mitglied
Hallo, und wie funktioniert Ihr Fernseher noch? Ich habe ein Problem mit meinem Loewe Xelos 40, den wir billig gekauft haben. Als TV-Gerät funktioniert er einwandfrei, Qualität der Ausgabe. Er liest auch Daten von einem USB-Stick (damit konnte ich auf die neueste Firmware 3.1.6 upgraden). Aber mit einem HDMI-Eingang funktioniert er nicht, auch nicht mit VGA. Einmal konnte er zufällig ein Bild über eine HDMI-Verbindung anzeigen, aber danach ging es nicht mehr.
Ich habe alles Mögliche ausprobiert: verschiedene Kabel, verschiedene Laptops, aber nichts hat funktioniert. Ich würde gerne einige Filme über meinen Laptop ansehen und Playstation 5 spielen, weil die Bildqualität erstaunlich ist.
Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
-
- Neues Mitglied
Hallo,
mein Board hat ein knappes Jahr funktioniert und ist dann wieder nicht gestartet.
Ich habe den chip dann nochmals nachgelötet und damit einen Teilerfolg erreicht.
Der Fernseher startet wieder aber leider fährt er nicht sauber in standby. Jetzt wird per
Steckdosenleiste abgeschalten.
Keine Ahnung ob HDMI und VGA OK ist.
Die professionelle Lösung wäre sicher den Chip zu reballen und neu drauf zu setzen.
Das muss es einem halt auch Wert sein.
mein Board hat ein knappes Jahr funktioniert und ist dann wieder nicht gestartet.
Ich habe den chip dann nochmals nachgelötet und damit einen Teilerfolg erreicht.
Der Fernseher startet wieder aber leider fährt er nicht sauber in standby. Jetzt wird per
Steckdosenleiste abgeschalten.
Keine Ahnung ob HDMI und VGA OK ist.
Die professionelle Lösung wäre sicher den Chip zu reballen und neu drauf zu setzen.
Das muss es einem halt auch Wert sein.