Loewe 'Smart Assist'-App (hier iOS)

mawi30
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#126 

Beitrag von mawi30 »

Habe 4S mit IOS 8.3.
Kleinstes Missfallen?
Ich dachte schon, dass der Hauptnutzen im Programmieren von Aufnahmen mit Hilfe von EPG liegt.
Fernbedienung ist ja ein nettes Feature, aber doch nur sinnvoll, falls man die "echte" Fernbedienung mal verlegt hat...
Ich weiß auch nicht, welche Ursachenforschung ich bei einer App betreiben sollte.
Geladen. Ausprobiert. Geht nciht.
Ich kann die App so schlicht nicht nutzen.
Loewe Art 42 SL Full-HD+100/DR+/CI+ L2715 (SW V9.29.0)
Loewe bild 7.65 (SW 5.4.6.0)
Loewe Subwoofer 525
Loewe Stand Speaker L1

cartman
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Do 29. Jan 2015, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#127 

Beitrag von cartman »

Bei mir (iPhone 5s) funktioniert nun auch die mobile Aufnahme. Musste die App noch mal löschen und neu installieren.

Die usability find ich durchaus noch verbessungswürdig, aber es ist ja sicher nicht die letzte Version der App...

Die Intervalle des E-Mail Systems sind auch unglüglich wenn einem sehr spät (zu spät) einfällt was man gern aufzeichnen würde.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#128 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Bei funktionierts auch mit einem 4S. Intervalle kann man halt einstellen, zulasten des Stromverbrauches.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
cmy
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#129 

Beitrag von cmy »

Wie läuft das genau ab mit den Sende-Intervallen?

Wird bei einer Stunde jeweils der TV aus dem 0,5W Standby stündlich "geweckt" um die Aufnahme-Daten zu übermitteln?
Und zu welcher Zeit findet die Uebermittlung statt? (jeweils genau zur ganzen Stunde oder ? - kann wichtig sein, wenn die Zeit knapp ist)
Wird der TV nur dann geweckt, wenn es etwas zu übermitteln hat?

Die App funktioniert jetzt bei mir gut, wenn allerdings die Fernprogrammierung einer Aufnahme aus einem anderen Netzwerk (iPhone nicht im gleichen LAN wie der TV) gemacht wird, hat es noch nicht geklappt. Ich muss noch etwas austesten...

Wenn die Aufnahme im Heimnetz gemacht wird und der TV im 0,5W Standby ist, funktioniert es auch, hier ist die Frage: geht das auch via eMail oder empfängt der TV die Programmierung auch, wenn er im 0,5W Standby ist?

Grüsse
cmy
Loewe Connect ID 40 DR+ SL221 mit Feature Upgrade Drive

medien_freak

#130 

Beitrag von medien_freak »

Ja, der TV wacht im Intervall auf und ruft die eMails ab. Wird ein Aufnahme-Auftrag gefunden wird er im Timer programmiert. Dies passiert laut LOEWE Support basierend auf den EPG-Daten. Bedeutet aber auch: keine EPG Daten -> kein Mobile Recording...

Das Abrufen der eMails passiert zu einem zufälligen Zeitpunkt, genau NICHT zur vollen Stunde. Auch am Anfang und Ende des Zeitraumes gibt es keinen zusätzlichen Abruf.
Daran habe ich mich bereits gestört, da man so nie genau weiß ob es ein recht knapp abgeschickter Auftrag noch rechtzeitig in den Timer schafft oder nicht.
Der LOEWE Support hat mir erklärt, dass dies so gedacht und notwendig sei damit der Server bei LOEWE nicht überlastet wird.
Blöderweise ist das aber bei Verwendung einer eigenen eMail Adresse genauso - obwohl ich ja dann den LOEWE-Server gar nicht nutze...
Kurz vor 20:15 Uhr wird noch einmal zusätzlich abgerufen (laut LOEWE), was ja dann aber der Argumentation bzgl. Server-Last widerspricht, schließlich rufen dann plötzlich alle LOEWE in der gleichen Zeitzone zeitgleich ihre Mails ab... :???:


Generell noch einmal zum Verständnis:
Die Aufnahme-Daten werden nicht vom TV "übermittelt". Vielmehr geht eine eMail an ein Postfach (eigenes oder bei LOEWE).
Der TV ruft dann im eingestellten Zeitraum und Intervall dieses eMail-Postfach ab. Liegt eine passenede eMail vor wird sie in den Timer übernommen.
Der Abruf passiert also auch dann, wenn kein Aufnahme-Auftrag (eMail) vorliegt, da der TV das ja vorher nicht wissen kann.

Sobald in der iPhone App der TV als "Offline" angezeigt wird, läuft die Aufnahme-Programmierung über eMail.
Zur Unterscheidung: Bist du mit dem iPhone im gleichen Netzwerk und der TV ist eingeschalten (also dann "Online"), dann wird keine eMail geschickt, sondern die Aufnahme per Netzwerk-Befehl direkt an den TV übertragen.

Im "0,5W Standby" ist der TV aus, d.h. es können nur per eMail Aufnahmen übertragen werden.
In der App wird dann beim Start wie eben erwähnt "Offline" in der Auswahl TV/Senderliste angezeigt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#131 

Beitrag von Pretch »

Daß der TV sich gleich verhält, egal ob eine eigene Adresse konfiguriert ist oder die von Loewe genutzt wird resultiert sicher daraus daß man das System so einfach und damit zuverlässig wie möglich halten wollte.
Loewe sagt daß vor 20:15 nochmal abgerufen wird, nicht daß alle TVs um Punkt 20:10 anfragen. Ich könnte mir vorstellen daß auch diese Abfrage gestaffelt zwischen 20:00 Uhr und 20:15 stattfindet.

Das Ziel von Mobile Recording ist sicher nicht alle Eventualitäten abzudecken. Der Fall daß einem 5 Minuten vor Beginn einfällt daß man ja diese eine unverzichtbare Aufnahme nicht programmiert hatte dürfte doch zudem die Ausnahme darstellen. ;)
Grundsätzlich gäbe es sicher andere Möglichkeiten den TV von aussen zu programmieren. Mit der EMail Variante hat Loewe bewusst eine gewählt die auch funktioniert ohne das Netzwerk dafür besonders konfigurieren zu müssen. Für die allermeisten Endkunden dürfte das sinnvoller sein als einen DNS Server aufzusetzen und Ports freizugeben. Dafür wird halt mal eine kurz vor knapp programmierte Aufnahme nicht vollständig durchgeführt. Überlebt man sicher. :)

Bozzl
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:31
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#132 

Beitrag von Bozzl »

cmy hat geschrieben:Bei mir (auf verschiedenen IOS Geräten) und bei meinem Nachbar funktioniert die IOS Smart Assist App 1.1.6 NICHT: Nach dem Loewe Logo bleibt der Bildschirm komplett schwarz!
Siehe auch hier: http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=64&t=4650" onclick="window.open(this.href);return false;

Weitere Unklarheit:
Seit dem 3.3.1915 steht beim Namen in Klammer "SL1xx". Aber eine App für die übrigen Loewe Besitzer mit SL2xx und SL3xx findet man im App Store nicht. Heisst das jetzt, die App funktioniert nur mit SL1xx? Allerdings kann man die App mit und ohne laufendem TV ja gar nicht erst starten...
Und: Die alte Version lief auch an meinem SL221.

Grüsse
cmy
Seit ein paar Stunden zeigt mein iPad die aktuelle Version 1.1.7 an. Diese soll diesen Effekt beseitigen
Wohnzimmer:
Loewe Art 55 UHD
Loewe Subwoofer 525
Loewe Universal Speaker
Loewe Satellite Speaker
Loewe BluTech 3D
xBox One

Büro:
Loewe Connect 32 LED DR+
Loewe SoundVision ID Alu Black

Küche:
Connect 32 LED DR+ (PV8.37.1)

Schlafzimmer:
Art 40 LED

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#133 

Beitrag von Pretch »

Wir sollten das vielleicht auftrennen, da es ja nun 2 Apps gibt, für SL1xx und SL2xx-aufwärts?

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#134 

Beitrag von Marco83 »

Ja Sacha, wäre sehr sinnvoll denke ich. ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#135 

Beitrag von Pretch »

Dann mach ich jetzt hier zu...

Gesperrt

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“