Assist Media App - "Loewes to-do-Liste"
- Loewengrube
- Moderator
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Peter, schick Herrn Steiner doch eine PM. Kannst auch von mir seine Adresse haben, wenn Du magst.
Er leitet den Datenträger sicherlich gerne an die entsprechende Stelle weiter.
Hast´ auch eine PM mit dem Kontakt.
Er leitet den Datenträger sicherlich gerne an die entsprechende Stelle weiter.
Hast´ auch eine PM mit dem Kontakt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Mitglied
- Händler/Techniker: ja
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
hab im Zuge des Update-Vorab Tests noch ein paar Wünsche an Loewe gemeldet die ich auch hier nochmal einstellen will:
- Die Apps im Media Net kann man nicht durch antippen auswählen, sondern man muss sie kurz gedrückt halten. Das ist etwas unglücklich da man es nicht erwartet und erst denkt es würde nicht funktionieren.
- Bei langen Sendungsinformationen kann man ja durch wischen weiterblättern (super!). Allerdings hab ich das nur zufällig entdeckt. Am unteren Ende der Sendungsbeschreibung gibt es zwar Indikatorpünktchen die sagen daß es weitere Seiten gibt, die sind aber so schlecht zu sehen und waren bei mir auch noch von der Schrift der unteren Textzeile verdeckt, daß man kaum drauf kommt daß das funktioniert.
- Es wäre schön wenn die App den EPG beim Start automatisch im Hintergrund aktualisieren würde. Derzeit muss man das wohl durch Aufruf des EPG immer erst anstoßen. Zumindest lädt er nun aber im Hintergrund weiter wenn man den EPG verlässt.
- In der Senderliste fänd ich es intuitiv wenn man den TV durch Doppeltap auf einen Sender umschalten könnte. Das sollte allerdings das umschalten über das Symbol mit dem Bildschirm wie es jetzt geht nicht ersetzen sondern zusätzlich möglich sein. Ebenso beim starten von Sendungen aus dem DR Archiv, doppeltappen zum abspielen (zukünftig evtl. gedrückt halten wodurch ein Auswahlmenü ausgeht in dem man auswählt ob die Sendung am TV oder auf dem iPad wiedergegeben werden soll). Fänd ich deutlich natürlicher und entspricht eher dem Verhalten anderer iPad Apps als der zusätzliche Button.
- Die Hauptseite, also die Favoritenseite ist in der jetzigen Form relativ sinnfrei. Es wäre toll wenn man da favorisierte Quellen hinterlegen könnte. Also Fernsehsender (statt Sendungen) ebenso wie Apps wie z.B. Maxdome oder den lokalen Server und zukünftig Radiostationen (natürlich unabhängig davon ob die via DVB oder Internet reinkommen).
Von der Bedienung wäre es für mich am klarsten wenn ich an beliebiger Stelle in der App eine Option gedrückt halte, dort öffnet sich ein Kontextmenü in dem ich sage zum Favoritenbildschirm hinzufügen.
- Wo ich nicht weiß ob es da Einschränkungen gibt ist Maxdome. Es wäre aber wünschenswert Maxdome Filme auch direkt vom iPad aus starten zu können, kann man ja derzeit nur auf den Merkzettel setzen.
- Die Apps im Media Net kann man nicht durch antippen auswählen, sondern man muss sie kurz gedrückt halten. Das ist etwas unglücklich da man es nicht erwartet und erst denkt es würde nicht funktionieren.
- Bei langen Sendungsinformationen kann man ja durch wischen weiterblättern (super!). Allerdings hab ich das nur zufällig entdeckt. Am unteren Ende der Sendungsbeschreibung gibt es zwar Indikatorpünktchen die sagen daß es weitere Seiten gibt, die sind aber so schlecht zu sehen und waren bei mir auch noch von der Schrift der unteren Textzeile verdeckt, daß man kaum drauf kommt daß das funktioniert.
- Es wäre schön wenn die App den EPG beim Start automatisch im Hintergrund aktualisieren würde. Derzeit muss man das wohl durch Aufruf des EPG immer erst anstoßen. Zumindest lädt er nun aber im Hintergrund weiter wenn man den EPG verlässt.
- In der Senderliste fänd ich es intuitiv wenn man den TV durch Doppeltap auf einen Sender umschalten könnte. Das sollte allerdings das umschalten über das Symbol mit dem Bildschirm wie es jetzt geht nicht ersetzen sondern zusätzlich möglich sein. Ebenso beim starten von Sendungen aus dem DR Archiv, doppeltappen zum abspielen (zukünftig evtl. gedrückt halten wodurch ein Auswahlmenü ausgeht in dem man auswählt ob die Sendung am TV oder auf dem iPad wiedergegeben werden soll). Fänd ich deutlich natürlicher und entspricht eher dem Verhalten anderer iPad Apps als der zusätzliche Button.
- Die Hauptseite, also die Favoritenseite ist in der jetzigen Form relativ sinnfrei. Es wäre toll wenn man da favorisierte Quellen hinterlegen könnte. Also Fernsehsender (statt Sendungen) ebenso wie Apps wie z.B. Maxdome oder den lokalen Server und zukünftig Radiostationen (natürlich unabhängig davon ob die via DVB oder Internet reinkommen).
Von der Bedienung wäre es für mich am klarsten wenn ich an beliebiger Stelle in der App eine Option gedrückt halte, dort öffnet sich ein Kontextmenü in dem ich sage zum Favoritenbildschirm hinzufügen.
- Wo ich nicht weiß ob es da Einschränkungen gibt ist Maxdome. Es wäre aber wünschenswert Maxdome Filme auch direkt vom iPad aus starten zu können, kann man ja derzeit nur auf den Merkzettel setzen.
- Loewengrube
- Moderator
Ging immer schon. Siehe hier.Pretch hat geschrieben:Es wäre schön wenn die App den EPG beim Start automatisch im Hintergrund aktualisieren würde. Derzeit muss man das wohl durch Aufruf des EPG immer erst anstoßen. Zumindest lädt er nun aber im Hintergrund weiter wenn man den EPG verlässt.
Jetzt - so meine ich - lädt er (zumindest war das teilweise bei mir so) schon mit dem Start der App.
Bin aber nicht sicher, ob er das wirklich immer macht?!
Yep. Momentan auch langes Drücken zum Umschalten der Sender im TV-Bereich. Doppelt aber aus dem EPG heraus. Das ist leider nicht einheitlich.Pretch hat geschrieben:In der Senderliste fänd ich es intuitiv wenn man den TV durch Doppeltap auf einen Sender umschalten könnte. Das sollte allerdings das umschalten über das Symbol mit dem Bildschirm wie es jetzt geht nicht ersetzen sondern zusätzlich möglich sein. Ebenso beim starten von Sendungen aus dem DR Archiv, doppeltappen zum abspielen (zukünftig evtl. gedrückt halten wodurch ein Auswahlmenü ausgeht in dem man auswählt ob die Sendung am TV oder auf dem iPad wiedergegeben werden soll). Fänd ich deutlich natürlicher und entspricht eher dem Verhalten anderer iPad Apps als der zusätzliche Button.
-
- Freak
Heute fiel mir auf, daß solange sich der SL im Radiobetrieb befindet sich alle Befehle der App auf das Radiomenü auswirken. Leider aber auch die des EPG oder der Programmübersicht, wo ich eigentlich die eigenständige Umschaltung in den TV Betrieb erwartet hätte. Also Vorschlag: Befindet sich der SL im Radiomodus und ich bediene die App mit einer eindeutigen TV Funktion (EPG, Programmübersicht,...), sollte dies zu einem eigenständigen Wechsel in den TV Betrieb führen. VG
- Loewengrube
- Moderator
Was aber nur bedingt Sinn macht, wenn ich eigentlich weiter Radio hören möchte, aber mal einen kurzen Blick ins EPG werfen möchte, um beispielsweise etwas zu programmieren. Da soll der TV ja im Zweifelsfall gar nicht umschalten.
-
- Freak

Auch nicht toll.
- Loewengrube
- Moderator
Auch über die normale Fernbedienung musst Du den TV auf TV umschalten, wenn Du ihn als TV nutzen willst. Ist ja gerade der Vorteil der App, dass Du ins EPG oder ins DR Archiv kannst, ohne das Radiomenü verlassen zu müssen. Kannst also weiter Radio hören. Im gewünschten Moment umzuschalten steht Dir ja frei?!
-
- Freak
- Loewengrube
- Moderator
Unten links die Bedieneinheit öffnen und auf TV umschalten. Fertig.