Probleme bei der AirSpeaker Erstinstallation

Antworten
ictus

Probleme bei der AirSpeaker Erstinstallation

#1 

Beitrag von ictus »

Liebe Forumskollegen,

nach den vielen positiven Äußerungen über den AirSpeaker habe ich gestern ebenfalls zugeschlagen. Beim Versuch der Installtion stellte sich dann allerdings Ernüchterung ein. Es will und will mir nicht gelingen, den AirSpeaker ins WLAN einzubinden. Schließe ich den AirSpeaker an den Router an, funktioniert AirPlay. Allerdings ist das für mich keine Option, weil ich keine Möglichkeit habe, den AirSpeaker dauerhaft beim Router stehen zu lassen.

Nachdem ich dann hier nochmal einige Posts gelesen habe, ist es mir immerhin gelungen, den AirSpeaker mit angeschlossenem LAN-Kabel zu verbinden. Das Zauberwort heißt hier in der Tat ein paar Minuten warten, bis man ihn ansprechen kann.
Wenn ich die Konfiguration dann durchlaufe (automatisch mit DHCP, ich habe also nur das Netzwerkkenntwort eingegeben), meldet das Gerät irgendwann, dass die Konfiguration erfolgreich war und ich das Netzkabel ziehen soll.
Dann blinkt minutenlang die gelbe S-Diode; Power leuchtet grün und es passiert nichts weiter.
Beim Status steht dann folgendes:
Connection Status: connected
Signal Strength: not available
Wireless Channel: not available
Firmware Version: 0.01.23
SSID: EasyBox-688D32
Wireless Security: WPAPSK
Ich bin offen gesagt ratlos. Weder die BDA noch das Internet helfen weiter - sofern ich nicht irgendetwas übersehen habe.
Weiß hier jemand Abhilfe?

Dreamcatcher

#2 

Beitrag von Dreamcatcher »

ictus hat geschrieben: Dann blinkt minutenlang die gelbe S-Diode; Power leuchtet grün und es passiert nichts weiter.
Hallo,

Ab hier würde ich nochmal ausschalten, wieder an und warten....

ictus

#3 

Beitrag von ictus »

Dreamcatcher hat geschrieben:
ictus hat geschrieben: Dann blinkt minutenlang die gelbe S-Diode; Power leuchtet grün und es passiert nichts weiter.
Hallo,

Ab hier würde ich nochmal ausschalten, wieder an und warten....
Momentan mache ich fröhlich im Wechsel: Ausschalten, Anschalten, Resetten...
Ohne größeren Erfolg... leider...

fiftyinch

Probleme bei der AirSpeaker Erstinstallation

#4 

Beitrag von fiftyinch »

Aber Du hast schon Deine WLAN SSID und das richtige WPA2 Password angegeben? Ich frage das bloß, weil Du es nicht extra erwähnt hast. Möglicherweise muss auch beim Router erst die WPA2 Verschlüsselung eingestellt werden?

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich würde den Router mal neu durchstarten. Bei DLAN-Adaptern ging es bei mir auch erst danach.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

ictus

#6 

Beitrag von ictus »

fiftyinch hat geschrieben:Aber Du hast schon Deine WLAN SSID und das richtige WPA2 Password angegeben? Ich frage das bloß, weil Du es nicht extra erwähnt hast. Möglicherweise muss auch beim Router erst die WPA2 Verschlüsselung eingestellt werden?
Das habe ich alles gemacht. Das Merkwürdige (zumindest aus meiner laienhaften Sicht) ist ja, dass er mir meldet, dass er die Einstellungen gespeichert hat und ich das Netzwerkkabel ziehen soll. Das schaut doch so aus, als hätte die Einrichtung geklappt. Funktionieren tut es dann aber nicht.
Das Durchstarten des Routers hat leider auch nichts gebracht.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wird denn der Airspeaker als WLAN Gerät im GUI des Routers angezeigt ?
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

ictus

#8 

Beitrag von ictus »

Hallo, zusammen,

Danke allen für die zahlreichen Vorschläge.
Ich hatte den Händler - eine Loewe-Galerie - angerufen. Dort war man sehr bemüht, wusste allerdings auch nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin, aber irgendwie war mir danach, das WLAN-Passwort zu ändern.
Und siehe da: hat sofort funktioniert.
Kann es sein, dass der AirSpeaker mit der Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben nicht klar kommt? Das neue hat keine Großbuchstaben und macht keine Probleme mehr.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Na, dann: viel Spaß damit! :clap:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“