Kein Bild mehr nach Sendersuche - Erstinbetriebnahme - Senderliste - DVB Info: Tuner not active

Antworten
Chaneltaucher
Neues Mitglied

Kein Bild mehr nach Sendersuche - Erstinbetriebnahme - Senderliste - DVB Info: Tuner not active

Beitrag von Chaneltaucher »

Loewe individual 55 Chassis SL150 (laut Menü Ausstattung) SL151 (laut Typenschild auf der TV-Rückseite) - SAT Astra 19,2

Zu Begin des Sendersuchlaufes wird das laufende Fernsehbild von "Das Erste" angezeigt. Nach einem "erfolgreichen" Sendersuchlauf wird das Fernsehbild aber nicht mehr angezeigt. Ich habe dann alle Sender gelöscht und noch mal einen Sendersuchlauf (Satellit) durchgeführt, aber die Sender zeigen wieder kein Bild. Dann der nächste Versuch über Erstinbetriebnahme.

Bei der "normalen" Erstinbetriebnahme findet er die Sender, aber speichert anscheinend die Daten nicht. Auf den Sendeplätzen zeigt er die Namen der Sender aber kein Bild und Ton. Bei der Erstinbetriebnahme über Service-Menü bleibt er stehen an der Stelle, ab der er eigentlich die Sendersuche beginnen und die alte Senderliste gelöscht werden soll (Anzeige auf Bildsschirm: "Erstinbetriebnahme-Assistent" - "Sender werden gesucht, bitte warten..." - "Alte Sender werden gelöscht...").

Wenn man einen Sender manuell eingibt (suchen mit der blauen Taste), dann speichert (mit der roten Taste) und dann mit der End-Tate beendet, verschwindet das Fernsehbild auch. Wenn man dann auf den Sendeplatz schaltet wird der Sendername angezeigt, aber es erscheint kein Fernsehbild.

Im Service Menü unter DVB, DVB Info, Tuner1 (und Tuner2) wird folgendes angezeigt: Tuner not active! (Verstehe ich nicht, weil er ja während der normalen Erstinbetriebnahme Sender findet und bei der manuellen Sendersuche das Sendebild anzeigt aber leider nach dem speichern direkt das Bild verschwindet)

Kann man die Tuner über eine bestimmte Einstellung aktivieren?

Die Software ist auf dem neusten Stand. Filme von der Festplatte funktionieren. Ein anderers TV an den SAT-Kabeln funktioniert.

Hilft eventuell der Versuch über USB die Senderliste zu speichern?

Kann mir jemand die Datei seiner Senderliste zur Verfügung stellen?

Für Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Chaneltaucher
Neues Mitglied

Dieses Thema steht auch unter dem Forum für SL 150, da ich unterschiedliche Angaben habe.

Loewe individual 55 Chassis SL150 (laut Menü Ausstattung) SL151 (laut Typenschild auf der TV-Rückseite) - SAT Astra 19,2

Zu Begin des Sendersuchlaufes wird das laufende Fernsehbild von "Das Erste" angezeigt. Nach einem "erfolgreichen" Sendersuchlauf wird das Fernsehbild aber nicht mehr angezeigt. Ich habe dann alle Sender gelöscht und noch mal einen Sendersuchlauf (Satellit) durchgeführt, aber die Sender zeigen wieder kein Bild. Dann der nächste Versuch über Erstinbetriebnahme.

Bei der "normalen" Erstinbetriebnahme findet er die Sender, aber speichert anscheinend die Daten nicht. Auf den Sendeplätzen zeigt er die Namen der Sender aber kein Bild und Ton. Bei der Erstinbetriebnahme über Service-Menü bleibt er stehen an der Stelle, ab der er eigentlich die Sendersuche beginnen und die alte Senderliste gelöscht werden soll (Anzeige auf Bildsschirm: "Erstinbetriebnahme-Assistent" - "Sender werden gesucht, bitte warten..." - "Alte Sender werden gelöscht...").

Wenn man einen Sender manuell eingibt (suchen mit der blauen Taste), dann speichert (mit der roten Taste) und dann mit der End-Tate beendet, verschwindet das Fernsehbild auch. Wenn man dann auf den Sendeplatz schaltet wird der Sendername angezeigt, aber es erscheint kein Fernsehbild.

Im Service Menü unter DVB, DVB Info, Tuner1 (und Tuner2) wird folgendes angezeigt: Tuner not active! (Verstehe ich nicht, weil er ja während der normalen Erstinbetriebnahme Sender findet und bei der manuellen Sendersuche das Sendebild anzeigt aber leider nach dem speichern direkt das Bild verschwindet)

Kann man die Tuner über eine bestimmte Einstellung aktivieren?

Die Software ist auf dem neusten Stand. Filme von der Festplatte funktionieren. Ein anderers TV an den SAT-Kabeln funktioniert.

Hilft eventuell der Versuch über USB die Senderliste zu speichern?

Kann mir jemand die Datei seiner Senderliste zur Verfügung stellen?

Für Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Themen zusammengeführt. Macht wenig Sinn das gleiche zweimal in verschiedenen Unterforen einzustellen.
Wird schon gefunden. ;)

fswerkstatt
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Jetzt haben wir 2x den gleichen Beitrag in 1 Thread. Auch nicht gerade sinnvoll. Hättest ja einen löschen können :us:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

fswerkstatt
Spezialist
Kontakt:

Prüfe bitte im Service Menü, ob bei DVB OptionByte 2 die Bits 2 und 3 auf 0 stehen (= DVB-S Tuner 1 und 2 verfügbar)!

Macht es einen Unterschied, ob du einen Programmsuchlauf mit oder ohne LCN durchführst?

Die 'aktuelle Software' ist welche genau? Eventuell ein * hinter der Versionsnummer?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k

Chaneltaucher
Neues Mitglied

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Bei DVB OptionByte 2 stehen die Bits 2 und 3 auf 0.

Es gibt keinen Unterschied, ob mit oder ohne LCN. Nach Bestätigung mit OK geht der Ton weg und das bewegte Bild vom Ersten bleibt. Der Balken bei "Alte Sender werden gelöscht..." bleibt schwarz.

Die Softwareversion lautet PV8.46.0. Es ist kein * dahinter.

Ich muss noch etwas korrigieren. Generell bei beiden Erstinbetriebnahmen (normale und über Service-Menü) bleibt der Loewe stehen an der Stelle, ab der er eigentlich die Sendersuche beginnen und die alte Senderliste gelöscht werden soll (Anzeige auf Bildsschirm: "Erstinbetriebnahme-Assistent" - "Sender werden gesucht, bitte warten..." - "Alte Sender werden gelöscht...").

Eine Sendersuche startet nur über TV-Menü, Einstellungen, Sender, Suchassistent, Suche/Aktualisierung starten. Hierbei hat er 821 neue Sender gefunden. Ich habe alle über den Haken mit ok abgespeichert. Aber direkt nach Betätigung der ok-Taste verschwindet das Fernsehbild. Wenn man dann auf die verschiedenen Sendeplätze schaltet wird der Sendername angezeigt, aber es erscheint nur ein schwarzes Bild ohne Ton.

fswerkstatt
Spezialist
Kontakt:

Ich hatte mal einen vergleichbaren Fall, da blieb der TV auch bei "Alte Sender werden gelöscht ..." hängen.
Netz-Aus für ein paar Minuten hatte zunächst geholfen, ein paar Tage später kam wieder die Erstinbetriebnahme.
Letztendlich wurde das Signalboard getauscht, seitdem ist Ruhe.

Ggf. noch mal die Software aufspielen. Hierfür OptionByte 11 Bit 2 von 0 auf 1 setzen (anschließend zurück!).

Hilft das nicht, bleibt wohl nur der Weg zum Händler bzw. Tausch des Signalboards.

Chaneltaucher
Neues Mitglied

Danke

Ich werde nochmal die Software aufspielen.

Was wird dann ein neues Signalboard und der Austausch ca. kosten?

fswerkstatt
Spezialist
Kontakt:

Diesbezüglich möchte ich auf deinen Händler verweisen. Ein paar grüne Scheinchen wirst du aber vermutlich hinblättern müssen!

Chaneltaucher
Neues Mitglied

Habe die Software erneut aufgespielt.

Das Problem ist leider geblieben.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“