Wie die Einrichtung der Tonkomponenten rückgängig machen?

Antworten
chrissy_el
Freak
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wie die Einrichtung der Tonkomponenten rückgängig machen?

Beitrag von chrissy_el »

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Musik vom NAS über den Loewe an meinen AV/R. Wenn ich meine Musik über den Loewe höre dann wird die Musik sofort über die Surround Anlage wiedergegeben. Ich kann dann jedoch nur die Lautstärke des TV verändern und der Lautsprecher des TV wird als Center genutzt- das habe ich ich wissentlich so nicht eingestellt. Gehe ich über "Ton über" auf den Receiver dann kann ich die Lautstärke des Receivers verändern, der TV wird weiterhin als Center genutzt. Ich möchte aber den Center LS vom Surround System nutzen. Wenn ich Filme schaue (mit Ton über) dann kann ich die Lautstärke des Receivers mit der Loewe FB steuern und es wird der Center LS von der Surround Anlage genutzt. Der Receiver ist per Digital Out mit dem Loewe verbunden.
Kann ich die Einrichtung irgendwie rückgängig machen? Habe da jetzt nichts gefunden. Ich habe mal ein Bild des Tonkomponenten Assistenten angehängt. Dort lässt sich jetzt nichts rückgängig machen. Hat da jemand noch einen Tipp für mich? Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

chrissy_el hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Musik vom NAS über den Loewe an meinen AV/R. Wenn ich meine Musik über den Loewe höre dann wird die Musik sofort über die Surround Anlage wiedergegeben.
Nur, wenn Du bei Menü->Ton->Ton über den AVR angewählt hast. So, wie Dein 'Screenshot' aussieht, hast Du das ja alternativ in den Tonkomponenteneinstellungen vorgewählt - also "HiFi/AV-Verstärker oder TV-Lautsprecher (umschaltbar)"?!
chrissy_el hat geschrieben:Ich kann dann jedoch nur die Lautstärke des TV verändern und der Lautsprecher des TV wird als Center genutzt- das habe ich ich wissentlich so nicht eingestellt.
Verstehe ich nicht. AVR-Lautstärke ändern via CEC HDMI geht nicht, wenn Ton über AVR ausgewählt ist?
chrissy_el hat geschrieben:Gehe ich über "Ton über" auf den Receiver dann kann ich die Lautstärke des Receivers verändern, der TV wird weiterhin als Center genutzt.
Dann ist es auch so eingestellt im TV. Siehe unter Menü->Anschlüsse->Tonkomponenten usw., wo das dann im weiteren Verlauf abgefragt wird.
chrissy_el hat geschrieben:Wenn ich Filme schaue (mit Ton über) dann kann ich die Lautstärke des Receivers mit der Loewe FB steuern und es wird der Center LS von der Surround Anlage genutzt. Der Receiver ist per Digital Out mit dem Loewe verbunden.
Ähm, bei Filmen geht das, aber bei Musik vom NAS via TV nicht?
chrissy_el hat geschrieben:Kann ich die Einrichtung irgendwie rückgängig machen? Habe da jetzt nichts gefunden. Ich habe mal ein Bild des Tonkomponenten Assistenten angehängt. Dort lässt sich jetzt nichts rückgängig machen. Hat da jemand noch einen Tipp für mich? Danke!
Es kann sein, dass Dein AVR da via CEC HDMI dem Loewe etwas vorgibt. War hier auch so. Kaum war der AVR via HDMI gesteckt, konnte man in den Tonkomponenten nichts mehr groß ändern. Musik vom NAS über TV habe ich nie probiert. Keine Ahnung, ob da dann eine Einstellung besteht, wie Du sie nun hast. Kannst Du nicht über den AVR selbst vom NAS abspielen?

Rückgängig machen muss man normalerweise ja nichts. Man kann ja alles ändern, wie man es möchte. Durch die HDMI-Anbindung des AVR mit aktiviertem CEC sind dem aber anscheinend Riegel vorgeschoben. Unschön - ist aber so.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

chrissy_el
Freak

Beitrag von chrissy_el »

Hallo Loewengrube,
Erst einmal vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort(en). :clap:
Ja, es war so eingerichtet wie du es geschrieben hast...
Habe ich jetzt mal Audio Out und den HDMI rausgezogen und den TV neu gestartet. Nun konnte ich wieder in den Tonkomponenten Assistenten nehmen zum Einrichten des TV. Habe es dann wieder wie gehabt (HiFi/AV-Receiver TV Lautsprecher umschaltbar) alles eingerichtet. Und siehe da: Nun wird der TV -Lautsprecher nicht mehr als Center bei Wiedergabe von Musik von der NAS verwendet.
Habe vor kurzem ja das Update auf 8.29.0 drauf gespielt. Vielleicht hat sich der Loewe da irgendwie "verschluckt" :???:
Werde das mal im Auge behalten...
Danke noch mal!
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Ja, vielleicht hat er sich beim Update 'verschluckt'.

Erkennt der Loewe aber via CEC HDMI den AVR (wenn CEC aktiviert ist), machen die beiden das eh untereinander aus. Dann kommt man leider nicht mehr in die Optionen, um das mit dem Center ändern zu können. Schön, dass es jetzt passt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“