Lautstärkesprünge Regional/Landesprogramm

Oberheinzi
Neues Mitglied

Lautstärkesprünge Regional/Landesprogramm

Beitrag von Oberheinzi »

Moin, ich lese schon einige Zeit mit...heute habe ich eine Frage:

Mein Art 37 V8.20 zeigt folgendes Verhalten:

Ich gucke NRD3 Sendung DAS und danach das Landesprogramm Hamburg Journal. Beim Umschalten auf das Landesprogramm gibt es einen Lautstärkesprung nach oben. Ebenso wenn das Landesprogramm zu Ende ist wieder den gleichen Sprung nach unten. Toneinstellung ist auf "Optimal".
Ich habe beim NDR reklamiert und folgende Antwort erhalten:
Zitat: Sehr geehrter Herr ,
gehen Sie bitte einmal in das Audiomenü Ihres Empfangsdecoders und stellen Sie beim NDR Fernsehen die Audiospur auf Stereo. Vermutlich ist dort Dolby Digital vorgewählt. Diese Spur können wir jedoch während der Regionalmagazine aus Kapazitätsgründen leider nicht bedienen, so dass der Decoder automatisch auf die bis zu 11dB (systembedingt) lautere Stereospur wechselt. Ihr Decoder regelt das leider nicht aus und es kommt zu den nervenden Lautstärkesprüngen.

Habe ich am FS etwas falsch eingestellt? Danke Fachleute.

Gruß aus Hamburg H1

MB-Fan

Beitrag von MB-Fan »

Das habe ich auch schon seit langem beobachtet. Obwohl man immer wieder den Stereokanal bei dem jeweiligen Sender eingestellt hat wird wieder auf eine Dolby Tonspur umgeschaltet sobald man wieder auf diesen Sender umschaltet.
Gibt es eine Einstellung beim Loewe (SL 150, SW 8.29.0) die Tonspur nur auf Stereo zu belassen?

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

@Oberheinzi
Probier´ doch einfach mal das aus, was er Dir geschrieben hat ;)

Während des laufenden Programms (also NDR3) -> Info-Taste -> grüne Taste -> auswählen.

Dass diese Einstellung dann nicht beibehalten wird, ist mir noch nicht aufgefallen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MB-Fan

Beitrag von MB-Fan »

Das Problem fiel mir zuerst beim SWR HD auf.
Jedes mal nach dem Einschalten mit dem Netzschalter muss man bei diesem Sender wieder auf Stereo zurückschalten.
Die Einstellung der Tonspur wird nicht gespeichert.

Oberheinzi
Neues Mitglied

Beitrag von Oberheinzi »

@Loewengrube
Bingo...ich denke das wars. Ich wußte garnicht wo ich diese Einstellung finden konnte. Ich habe auch mal ausgeschaltet, die Einstellung blieb erhalten. Gerade rief jemand vom NDR zurück und hat mir die Zusammenhänge erklärt. Danke für die nette Hilfe. Ich probier das heute abend mal aus und berichte...und dann steht ja dem Update auf 8.29 nix mehr im Wege.
Gruß aus Hamburg H1

Oberheinzi
Neues Mitglied

Beitrag von Oberheinzi »

Moin,
ich habe nun folgendes beobachtet: ich kann beim Ersten, Zweiten und Dritten den Ton auf Stereo stellen (die Privaten senden nur in Dolby) und die Einstellung bleibt nach Ausschalten auch erhalten. Nun kommts: die Dritten Landesprogramme des NDR (Hamburg, Schleswig-Holstein, MecklenburgVorpommern, Niedersachsen) senden ihre Beiträge wie vom NDR-Service erwähnt nur in Stereo. Kommt nun nach einen Landesprogrammbeitrag das Regionalprogramm für den gesamten NDR so ist wieder Dolby dabei und mein FS schaltet Stereo weg und wieder Dolby ein....soll er ja garnicht.
??? Ist für eine Lösung dieses Problems nun Loewe zuständig??? Oder ist der NDR mein Ansprechpartner?

Gruß aus Hamburg H1

MB-Fan

Beitrag von MB-Fan »

Hallo,

da das Problem in der Hauptsache beim SWR auftritt habe ich bei beiden Regionalprogrammen, also bei SWR RP und SWR BW die Tonspur auf Stereo eingestellt und es scheint zu funktionieren. Werde es aber weiter beobachten und gegebenenfalls nochmals berichten.
Vorher hatte ich nur bei einem Regionalprogramm die Änderung vorgenommen.
Gibt es dafür einen sachlichen Zusammenhang?

MB-Fan

Beitrag von MB-Fan »

[Update]

Gestern Abend war die Tonspur auf SWR RP wieder auf Dolby Digital :cry:
bei SWR BW blieb die Stereo Tonspur gespeichert.

Oberheinzi
Neues Mitglied

Beitrag von Oberheinzi »

Moin,
ich habe eben mit Loewe telefoniert und man hat das Problem verstanden. Ich bekomme Bescheid wenn es eine Lösung gibt.
Gruß aus Hamburg H1

Oberheinzi
Neues Mitglied

Beitrag von Oberheinzi »

Moin,
und schon ist die Antwort von Loewe da:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Dolby Spezifikation schreibt "Best Ton" vor, das heißt sobald Dolby Digital empfangen wird, schaltet das TV-Gerät immer auf "Zwangsdolby" um.
Leider wird es hier keine Änderung geben.
Wir bedauern, Ihnen hier keine positive Auskunft geben zu können.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Loewe Opta GmbH
Customer Care Center

Das mag ich so nicht glauben...warum bleibt das Erste denn immer auf Stereo wenn es einmal eingeschaltet ist?

Gruß H1

Loewengrube
Moderator

Macht auch wenig Sinn die Antwort. Würde Sinn machen, wenn ich Dolby vorwähle, um genau das zu erreichen - nämlich immer das best mögliche Format. Bin nicht sicher, ob man den Sachverhalt korrekt verstanden hat. Da würde ich nachhaken.

Oberheinzi
Neues Mitglied

Beitrag von Oberheinzi »

Auf Nachfrage hat Loewe noch einmal nachgebessert. Wenn das klappt bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Im Service-Menü gibt es zwei Einstellungen, "Fundamental Volume TV PCM" und "Fundamental Volume TV AC3", mit welchen sich die Grundlautstärke zwischen Stereo und DolbyDigital anpassen lässt.

Einstellungen und Veränderungen im Service-Menü dürfen nur von werksgeschulten Loewe Fachhändlern ausgeführt werden.

Gruß aus Hamburg H1

Loewengrube
Moderator

Kannst Du auch selber, wenn Du Dir das zutraust und die Einstellungen kennst.

Oberheinzi
Neues Mitglied

Beitrag von Oberheinzi »

Jepp, ich habe die Lautstärke für Stereo Fundamental Volume TV PCM um 4 Einheiten zurückgenommen. Im Moment kann ich keine Lautstärkesprünge feststellen. Mal hören wie es heute Abend direkt im Regionalprogramm ist.
War selber mal FS-Klempner als es noch Schaub-Lorenz, Graetz, Saba und Körting gab.

Gruß aus Hamburg H1

@MB-Fan.....nun kannst du deinen FS auch umstellen!

Loewengrube
Moderator

Oberheinzi hat geschrieben:War selber mal FS-Klempner als es noch Schaub-Lorenz, Graetz, Saba und Körting gab.
Noch´n Foren-Opa, wie Ecke :rofl: :pfeif:

Super, wenn es jetzt klappt :thumbsupcool:

tege1
Routinier

Beitrag von tege1 »

Oberheinzi hat geschrieben:Auf Nachfrage hat Loewe noch einmal nachgebessert. Wenn das klappt bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Im Service-Menü gibt es zwei Einstellungen, "Fundamental Volume TV PCM" und "Fundamental Volume TV AC3", mit welchen sich die Grundlautstärke zwischen Stereo und DolbyDigital anpassen lässt.

Einstellungen und Veränderungen im Service-Menü dürfen nur von werksgeschulten Loewe Fachhändlern ausgeführt werden.

Gruß aus Hamburg H1
Wäre eine Coole Einstellung, :thumbsupcool: Finde ich aber am SL151 nicht, unter welchem Service-Menu-Punkt ist das zu finden?
Gruß Tege
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.7.9.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

Beim L 27xx war es unter DVB:

Option bytes | Other adjustments

VCXO | Fundamental volume TV PCM | Fundamental volume TV AC3
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

tege1
Routinier

Beitrag von tege1 »

Hi Olli Spitze Danke :)
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.7.9.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

MB-Fan

Beitrag von MB-Fan »

Super, Lautstärke lässt sich jetzt anpassen.

John22

Beitrag von John22 »

Wird sich bei diesem Thema eigentlich mal was tun. Ich habe immer noch das Problem, das wenn das NDR Regionalfenster Hamburg in Stereo um 19:59 Uhr zu Ende ist, dann um 20 Uhr die Tasschau deutlich lauter ist, weil der Ton auf Dolby umspringt. Das ist nicht immer so, aber sehr häufig. Das ich dann jedesmal manuell auf Stereo umstellen muss ist nervend.

tvtech

Beitrag von tvtech »

@John22
Ich habe das gleiche Problem mit Art 37 und von Loewe die gleiche Antwort erhalten wie die Vorgänger.
Die MDR-Technik schreibt mir dazu:
"Leider haben wir keinen Einfluss auf die Hersteller und deren Implementierung der Tonspurwahl. Der MDR sendet im HD Bereich drei Tonspuren (Dolby, stereo, sorbisch/AD). Die Dolby Digital Tonspur ist aus Kapazitätsgründen während der Regionalisierung nicht vorhanden. Aus unserer Sicht macht es deshalb keinen Sinn dauerhaft die Dolby Digitale Tonspur zu wählen. Denn zwischen 19:00 und 19:30 muss der Fernseher ja dann auf Stereo schalten. Beide Tonspuren haben jedoch aus mehreren Gründen unterschiedliche Pegel; und dies ist das Phänomen welches Sie beobachten. Ich kann leider nicht nachvollziehen warum der TV vor 19:30 Uhr immer die stereo Tonspur wählt und nach 19:30 immer die Dolby Tonspur. Eine manuelle Tonspurwahl welche gespeichert wird ist nach unserer Auffassung heute Standard."

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

tvtech hat geschrieben: Die MDR-Technik schreibt mir dazu:
"Eine manuelle Tonspurwahl welche gespeichert wird ist nach unserer Auffassung heute Standard."
Die raten also fest auf analog Ton zu schalten weil ihr halbstündiges Regionalfenster nichts anderes kann? :pfeif:

tvtech

Beitrag von tvtech »

@Pretch
Ja, das ist für mich ok.
Das Problem ist aber, das mein Art 37 die Tonspur "stereo" nicht dauernd speichern kann.
So habe ich nun, wie Loewe geschrieben hat, stereo und Dolby in der Lautstärke angeglichen.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

So richtig versteh ich die Aussage das sei Standard nicht. Wie soll das gehen? Was ist denn wenn ich digital fest einstelle, bleibt dann das Regionalfenster stumm? und welche digitale Tonspur wird dann vom TV gewählt?
Mag sein daß das bei anderen Geräten geht, Sinn machts leider keinen.

xelartos

Beitrag von xelartos »

@John22 @tvtech
Oben ist es doch bereits beschrieben (von oberheinzi) wie man es anpassen kann. Ich habe es bei meinem ART37 auch gemacht, da es recht nervig war. Ganz einfach den AC3 Ton, also den leiseren auswählen (grüne Taste) und dann ins Service Menu gehen und die Lautstärke dort anpassen. Man merkt direkt beim verstellen wie sich die Lautstärke ändert. Ich hab den Dolby Ton maximal verstärkt, also wenn ich mich noch recht erinnere, waren das 6 Stufen. Nun ist der Dolby-Ton exakt so laut wie der Stereo-Ton. Lediglich der Klang ist etwas anders, logisch, aber die Hauptsache ist das die Lautstärke gleich bleibt. Somit brauche ich nicht mehr nervig rum- und herwechseln. Loewe sollte diese Einstellung in die für jedermann zugänglichen Einstellungen packen und nicht ins Service Menu verbannen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“