Lautstärke ist leiser und schwankt

Antworten
Brueti

Lautstärke ist leiser und schwankt

Beitrag von Brueti »

Die Lautstärke hat sich seit dem letzten Update verändert.
Auf manchen Sendern schätzungsweise 3 Punkte / 10 % leiser und schwankt von Sender zu Sender deutlicher als vorher.
Auch schon aufgefallen, oder nur bei mir?

chrissy_el
Freak
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von chrissy_el »

Hallo Brueti,
ja, ich habe vor einigen Tagen auch das Update auf 8.20 gemacht. Jetzt ist auch bei uns der Ton irgendwie leiser. Vorher lag die max. Lautstärke immer so bei 30. Jetzt haben wir im "Normalbetrieb" die Lautstärke immer so bei 35-38. Das der Ton schwankt kann ich bestätigen. Vielleicht kann ja einer der Experten hier im Forum was dazu sagen...
Ich möchte eigentlich nicht auf 8.24 upgraden, wenn ich das hier so im Forum lese, welche Probleme das Update verursachen kann...
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ich würde sogar behaupten das ist gewollt.
Wenn es bei gleicher Einstellung nun leiser ist heißt das doch nur daß sich die Lautstärke feiner abstimmbar ist. Das geht zwar wahrscheinlich zu Lasten der Maximallautstärke, auf Anschlag hat den TV aber wahrscheinlich noch nie jemand gedreht.

Andos

Re: Lautstärke ist leiser und schwankt

Beitrag von Andos »

Pretch hat geschrieben:Ich würde sogar behaupten das ist gewollt.
Wenn es bei gleicher Einstellung nun leiser ist heißt das doch nur daß sich die Lautstärke feiner abstimmbar ist. Das geht zwar wahrscheinlich zu Lasten der Maximallautstärke, auf Anschlag hat den TV aber wahrscheinlich noch nie jemand gedreht.
Bis dahin richtig! Doch wenn man dann auf eine andere Quelle umschaltet - z. B. AppleTV, dann haut es Dir die Ohren vom Kopf. Bei mir ist nun nach dem Update Level 40 - 42 die Normal-Lautstärke und bei AppleTV so ca. 22-25.

... oder gibt es eine Möglichkeit einen einzelnen HDMI-Anschluss mit einer eigenen Start-Lautstärke zu belegen? Das wäre super!

Erifan

XBOX zu leise

Beitrag von Erifan »

Hi,

kann ich für die XBOX bestätigen, HDMI scheint sehr viel leiser zu sein als TV.
Gruß
Peter

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

OK, das ist dann natürlich was anderes. Hilft da vielleicht die "Lautstärkeeinstellung für den aktuellen Kanal"?
Quelle wählen, Menü aufrufen, unter "Ton/weitere/Lautstärkeeinstellung für den aktuellen Kanal" die autstärke für diese Quelle erhöhen.

andre.cgn

Beitrag von andre.cgn »

Habe das gleich Problem bei meinem Indi wenn ich von Fernseh- auf Radiobetrieb umschalte. Die Lautstärke für den einzelnen Fernsehsender zu erhöhen, hilft nicht wirklich.

Brueti

Beitrag von Brueti »

Jetzt nervt es aber so langsam.
Wann gibt es ein neues Update?

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Im Downloadbereich ist doch eine 8.27 :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Brueti

Beitrag von Brueti »

Danke Loewengrube für die Antwort.
Habe ich mir eben angesehen inkl. Warnung!
Im Bereich Service der Loewe Homepage, da bin ich registriert, ist immer noch die 8.20.
Darum bin ich skeptisch.
Aber wurde mit der 8.27 bezüglich Ton was geändert?

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Die Warnung gilt ja nicht für ein Update via USB ;)

Changelog steht ja dabei. Aber auch, wenn es dort nicht steht, könnte das Update etwas daran ändern.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Hellfire
Freak

Beitrag von Hellfire »

@Brueti, also ich hab die 8.27 auf meinem ART, an der Lautstärke hat sich leider nichts geändert, wobei ich zwischenzeitlich auch ein Loewe Soundsystem angeschlossen habe. Allerdings ist es mit dem genauso....leider.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

andre.cgn

Beitrag von andre.cgn »

Bei Auslieferung in 2012 reichte mir die Tonausgabe bei Lautstärke 22. Nach dem ersten Update musste es dann schon 30 sein. Bei Version 8.20 war es dann schon Level 40. Habe meinen Indi gestern auf 8.29 upgedatet. Jetzt muss ich die Lautstärke auf 50 stellen, damit man was vom Fernsehprogramm vesteht. Warum muss man die Grundlautstärke nach jedem Update erhöhen? Das kann doch nicht richtig sein. Ach ja: bitte auf keinen Fall vergessen, die Lautstärke wieder runter zu regulieren, wenn man auf Internetradio umstellt, sont fliegen einem die Ohren weg. Vielleicht hat einer von den Spezies eine Lösung?

Loewe Indi 55 compose 3d, Mediavision 3d als Audiomaster, Loewe 5.1 Lautsprechersystem

stormrider5
Freak

Beitrag von stormrider5 »

Habe beim Art meiner Eltern auch massive Probleme mit der Lautstärke. Wird von Update zu Update leiser und auch die Sprachverständlichkeit nimmt ab. Hoffentlich kommt da bald eine Besserung per Update.

Brueti

Beitrag von Brueti »

Habe nun auch die neuste im Netz angebotene Software. Keine merkbaren Änderungen.
Allerdings ist mir aufgefallen dass nach dem Update der Hörmodus nicht mehr auf "Optimal" war sondern auf "5.1".
Nach der Rückstellung auf "Optimal" meine ich es hört sich einiges besser an.
Eine klare Feststellung ist allerdings dass der Ton stark von Sender und Sendung abhängig ist.
Manchmal reicht Lautstärke 30 und dann ist Wiedermal 40 Grade noch im akzeptablen Bereich.

techniktotal

Re: Lautstärke ist leiser und schwankt

Beitrag von techniktotal »

Ggf. nach dem Update eine Erstinstallation durchführen und erneut testen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“