Hab das hier heute nochmal für nen Kunden aufgebaut. Bose Cinemate SR1 vs. Loewe Compact Sub + 2x Universalspeaker
Das Loewe Set klingt im Vergleich zum Bose nicht nur klarer sondern auch ausgewogener. Die beiden Subwoofer sind etwa auf einem Niveau, haben ja auch eine vergleichbare Größe (Bose ist etwas länger). Der Bose Sub fängt aber bei höheren Pegeln deutlich zu atmen an. Er erzeugt deutlich vernehmbare Strömungsgeräusche. Der kleine Loewe Sub ist da ein ganzes Stück unaufgeregter. Tiefbass ist nicht seine Stärke, dafür spielt er auch bei lauter Musik nahezu fehlerfrei.
Die Bose Bar selbst klingt relativ dumpf, wie hinter einem Vorhang. Präzise Höhen wie man sie von den Juwel Cubes der Bose Acoustimass Systeme kennt bekommt man hier nicht. Alles ist irgendwie ein Brei. Schon die ja nun auch nicht grad High Endigen Universalspeaker lassen die Bose Bar klanglich weit hinter sich.
Klangliche Einstellungen kann man an der Bose nicht vornehmen, bis auf einen Level Drehknopf auf der Rückseite des Sub.
Was mir jetzt bei der SR1 (neben der Fernbedienung) noch negativ aufgefallen ist, daß man keinerlei optische Rückmeldung bekommt was sie grad tut. Es gibt kein OnScreen Menü, nichtmal eine LED an der Bar die zeigen könnte ob sie grad an oder aus ist.
Bei Loewe geht wie gewohnt alles über den TV. Man bekommt ein übersichtliches Menü mit grafischer Unterstützung zum konfigurieren der Lautsprecher. Klangeinstellungen lassen sich sogar für Musik und Film getrennt vornehmen...
Klar haben beide Systeme unterschiedliche Ansätze. Bose will mit möglichst wenig Aufwand Surround produzieren, die von mir gegengetestete Loewe Lösung ist ein reines Stereo Set. Bose hat einen Funk Sub, der wäre bei Loewe aufpreispflichtig. Auf der anderen Seite ist die Bose Cinemate 300,- teurer. Nimmt man statt des Compact den Loewe Sound Sub ist man beim Preis der Cinemate hat aber dann definitiv den besseren Sound und dazu die Option Surround Lautsprecher anzuschließen.
Man möge mich auch nicht falsch verstehen. Die Cinemate ist um Dimensionen besser als die Soundbars die es von Philips, Samsung und Co. gibt und definitiv kein schlechter Lautsprecher, aber Loewe ist besser.