Hörmodus

Antworten
Brueti

Hörmodus

#1 

Beitrag von Brueti »

Ich habe lediglich den Stereospeaker I an meinem Loewe.
Welches ist jetzt die richtige Einstellung für den Hörmodus?
Optimal oder 2?
Und wie wird es wenn ich zusätzlich einen Subwoofer Compact über Audio-Link anschließe?

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Wuerzig »

wenn der Sub dran ist: Suboptimal

:rofl:
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Benutzeravatar
meggert
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von meggert »

Wuerzig hat geschrieben:wenn der Sub dran ist: Suboptimal

:rofl:
:D

Brueti

#4 

Beitrag von Brueti »

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Hörmodus

#5 

Beitrag von Wuerzig »

och jetzt komm schon. Hast du die Info Taste schon mal gedrückt im Hörmodus, da wird's eigentlich ganz gut erklärt. Der Sub ist dann immer mit dabei wenn er angeschlossen ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Brueti

#6 

Beitrag von Brueti »

Wuerzig hat geschrieben:och jetzt komm schon. Hast du die Info Taste schon mal gedrückt im Hörmodus, da wird's eigentlich ganz gut erklärt. Der Sub ist dann immer mit dabei wenn er angeschlossen ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bei anderen Einstellungen werden die Infos automatisch eingeblendet, bei dem Klick auf die Symboltaste Lautsprecher (Hörmodus einstellen) war das seltsamerweise nicht der Fall.
Nun habe ich zusätzlich die Info-Taste gedrückt und da wird einiges erklärt. Danke für den Tip. :)
1. Immer noch nicht klar ist ob bei der Einstellung "Optimal" der Ton fehlenden Lautsprecher (in Klammern z.B. 3,4 oder 5) automatisch virtuell durch den Stereospeaker übertragen wird,
oder erst wenn im Menü (3), (4) oder (5) gewählt ist?
Ich hatte früher mal mit anderen Geräten diese Einstellung, es war wirklich "Suboptimal".
2. Sind die individuellen Einstellungen für Musik- und Film-Ton aktiv auch wenn die "Tonanpassung" auf "aus" steht?

Ergänzung:
Geht man über "Menü" auf die Toneinstellungen werden die Infos, wie auch sonst, automatisch eingeblendet.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Bei den Einstellungen zum Hörmodus kannst Du die Anzahl der Lautsprecher wählen, die Du hören willst.

Ist natürlich abhängig von den angeschlossenen Tonkomponenten.
Nix angeschlossen - nix Hörmodus größer 2 (logisch) :D

Deswegen ja auch die Klammern, welche eben signalisieren, dass der Ton fehlender Lautsprecher von den vorhandenen Lautsprechern (virtuell) mit übertragen wird.

Sehe keinen Grund bei Nutzung des TV-Lautsprechers, dort etwas Anderes einzugeben als optimal.
Das Wort optimal impliziert ja schon, dass es eben optimal ist ;)

Natürlich geht bei der Einstellung optimal nichts verloren. Du wählst ja vorher auch bei den Tonkomponenten bereits aus, dass Du die TV-Lautsprecher verwendest - beziehungsweise ist es bei Auslieferung vorgewählt, solange man keinen AVR via HDMI anschließt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Brueti

#8 

Beitrag von Brueti »

Danke Loewengrube.
bei Punkt 1 unter "virtuell" befürchtete ich sowas wie künstliche Stereoverbreiterung.
Kannst Du mir auch zu Punkt 2 was sagen?
Brueti hat geschrieben: 2. Sind die individuellen Einstellungen für Musik- und Film-Ton aktiv auch wenn die "Tonanpassung" auf "aus" steht?
Normalerweise müsste es so sein das sich das "aus" nicht auch auf Musik- und Filmklang bezieht.
Nur erscheinen diese Positionen etwas ungeschickt in einer Zeile hinter "aus", "Sprache", Klassik", "Pop" etc.

Brueti

#9 

Beitrag von Brueti »

Eine Frage konnte mir bisher noch nicht einmal der Loewe-Service beantworten.
Bleiben die unter "Tonanpassung" eigestellten Werte für "Persönlicher Musikklang" und "Persönlicher Filmklang" aktiv selbst wenn ganz vorne "aus" gewählt ist?
Oder bezieht sich das "aus" auf die ganze Leiste, also alles was rechts davon steht, und muss man bei Bedarf immer wieder manuell im Menü umschalten?
Normalerweise müsste es so sein das sich das "aus" nur auf "Sprache", Klassik" und "Pop" bezieht und nicht auch auf "Musik- und Filmklang".
:???: :???: :???:

Monsterkanne

Hörmodus

#10 

Beitrag von Monsterkanne »

Also so wie sich das bei mir anhört und so wie ich das verstanden habe, gilt das "aus" für alles, also auch für die persönlichen Einstellungen. Denn wenn ich von persönliche auf Aus gehe ändert es sich ja hörbar. Du wählst immer nur eins aus und weil dir die vorgebenden nicht reichen könnten, hat Loewe dir zwei individuelle Möglichkeiten gegeben...

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Aus ist aus :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Brueti

#12 

Beitrag von Brueti »

Monsterkanne hat geschrieben:Also so wie sich das bei mir anhört und so wie ich das verstanden habe, gilt das "aus" für alles, also auch für die persönlichen Einstellungen. Denn wenn ich von persönliche auf Aus gehe ändert es sich ja hörbar. Du wählst immer nur eins aus und weil dir die vorgebenden nicht reichen könnten, hat Loewe dir zwei individuelle Möglichkeiten gegeben...
Habe ich auch probiert, diverses ein und wieder aus. Merke dabei keinen Unterschied.
Liegt vermutlich an meiner einfachen Ausstattung.
Oder an meinen Ohren. :cry:

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Spielzimmer »

Brueti hat geschrieben: Oder an meinen Ohren. :cry:

Zur Abhilfe vielleicht der Ohren-Sessel zum Fernsehen...?? :rofl:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Brueti

#14 

Beitrag von Brueti »

Loewengrube hat geschrieben:Aus ist aus :D
Warum antwortet der Loewe-Service nicht?
Wollen mich die ver"Apple"n?

Brueti

#15 

Beitrag von Brueti »

Spielzimmer hat geschrieben:
Brueti hat geschrieben: Oder an meinen Ohren. :cry:

Zur Abhilfe vielleicht der Ohren-Sessel zum Fernsehen...?? :rofl:
Danke, aber auch ohne Ohrensessel kann ich beim Fernsehen sehr gut schlafen. :D

Monsterkanne

Hörmodus

#16 

Beitrag von Monsterkanne »

Brueti hat geschrieben:
Monsterkanne hat geschrieben:Also so wie sich das bei mir anhört und so wie ich das verstanden habe, gilt das "aus" für alles, also auch für die persönlichen Einstellungen. Denn wenn ich von persönliche auf Aus gehe ändert es sich ja hörbar. Du wählst immer nur eins aus und weil dir die vorgebenden nicht reichen könnten, hat Loewe dir zwei individuelle Möglichkeiten gegeben...
Habe ich auch probiert, diverses ein und wieder aus. Merke dabei keinen Unterschied.
Liegt vermutlich an meiner einfachen Ausstattung.
Oder an meinen Ohren. :cry:
Wenn du wirklich keine Unterschiede hören solltest, dann probiere dochmal, die Werte in den persönlichen Einstellungen zu übertreiben, zb Höhen auf ganz Minus. Aber falls du es dann immer noch nicht hörst, kannst du uns trotzdem ruhig glauben. So wie schon sagte:"Aus ist aus"

Brueti

#17 

Beitrag von Brueti »

Ich glaub Euch doch.
Das An und Aus wo ich nichts merkte war mit den unveränderten Einstellungen, z.B. bei Filmklang.

Monsterkanne

Hörmodus

#18 

Beitrag von Monsterkanne »

Auch dann ist klar, dass du keinen Unterschied hörst, da ja dann die Regler auf 0 stehen, genauso wie wenn es auf "Aus" steht.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Brueti hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Aus ist aus :D
Warum antwortet der Loewe-Service nicht?
Wollen mich die ver"Apple"n?
Worauf sollen die antworten?
Antworten bekommst Du doch hier ohne Ende :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Brueti

#20 

Beitrag von Brueti »

Stimmt eigentlich.
Danke.
Super Forum.

Brueti

#21 

Beitrag von Brueti »

Monsterkanne hat geschrieben:Auch dann ist klar, dass du keinen Unterschied hörst, da ja dann die Regler auf 0 stehen, genauso wie wenn es auf "Aus" steht.
Nicht ganz, Tiefen sind standardmäßig auf 2.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“