Art 37: Empfangsprobleme HD Programme Kabel D.

Antworten
dattel

Art 37: Empfangsprobleme HD Programme Kabel D.

#1 

Beitrag von dattel »

Guten Morgen,
seit Mittwoch habe ich folgendes Problem:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Das Kabel wird vom obersten Stockwerk im Haus nach unten durchgeschleift. Da ich recht weit unten wohne, war das Signal immer schlecht, so dass ich einen 12 db Verstärker eingebaut hatte - alles war prima. Am Mittwoch Abend waren die drei Standard-HD Sender weg nachdem ich das Gerät eingeschalten habe. Erstinstallation wiederholt, neue Sender gefunden, davon kein HD mehr und die Liste der SD war relativ kurz, ZDF war gar nicht mehr in SD vorhanden, ARD sehr schlecht. Anruf bei Kabel Deutschland - ich wollte mir das eigentlich ersparen, weil man immer sehr viel schlechtes hört, die waren aber doch recht freundlich und hilfsbereit: Es würde ein Techniker kommen, weil sie sich das auch nicht erklären könnten und sofern meine Anschlüsse alle korrekt wären, müsste ich dafür auch nichts bezahlen. Gut, zugesagt, aber gleich nach dem Telefonat noch mal alles überprüft: Siehe da, dieser ominöse Verstärker war sehr warm. Also hab ich den entfernt und die Erstinstallation wiederholt. Auf einmal erkennt er die Sendeplätze aller HD Programme, die SD Programme sind alle wieder da. Die HD Programme hat er zwar erkannt, aber es kommt kein Bild. Ich bin dann auf manuelles Einrichten der Sender gegangen und da sind ja so ein paar Balken und Kennzahlen wie C/N, BER und nochmal so was. Ich bin ja kein Nachrichtentechniker und es ist mir auch zu kompliziert, aber was ich verglichen habe ist, dass bei den HD Programmen, der C/N Wert sehr instabil ist und zwischen 0 und 35 schwankt und das sehr stark, bei manchen SD Programmen schwankt er auch, so dass sich Klötzchen bilden. Ich hab mir beim Saturn dann wieder einen Verstärker geholt weil ich dachte, das Signal sei zu schwach, aber mit Verstärker sieht es aus wie am Mittwoch Abend, ist also schlechter. Ich habe die SW 7.13 drauf und hatte bislang kein Problem damit.
Hat von Euch jemand eine Idee?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Tobias

Ed Sheppard

#2 

Beitrag von Ed Sheppard »

Bei dir kommt Mist an und wenn du einen Verstärker einbaust hat du starke n Mist. :)
wenn die Leitungen von oben Kommen deutet es darauf hin dass die alte Antennen Anlage auf Kabel umgerüstet wurde und die gammeligen Leitungen verwendet wurden.

Entweder hat ein Nachbar selbst was gebastelt oder eine Dose ist in die knie gegangen. Wenn's die Dose oder die Leitung ist, ist meistens der Hausverwalter oder Vermieter zuständig.

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Primus »

Wo hast du den Verstärker überhaupt angeschlossen?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Ed Sheppard

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

Gute frage.ich bin davon ausgegangen dass er einen zwischen Verstärker direkt an die Dose geklemmt hat. Ach ja, die e werden schon richtig warm.sorgen solltet du dir machen wenn er kalt ist

dattel

#5 

Beitrag von dattel »

Erstmal Danke für Eure Antworten, bin gespannt, ob noch mehr Hinweise kommen. Aber das mit dem Nachbarn von oben ist schlüssig - der Kerl ist nur ständig unterwegs...
Den Verstärker hatte ich zwischen der Antennendose bei mir und dem Fernseher gesteckt. Da gibt es so kleine Boxen. Der Hinweis mit dem verstärkten Mist, macht glaube ich Sinn.
Viele Grüße
Tobias

dattel

#6 

Beitrag von dattel »

Hallo,
nur zur Vollständigkeit: Eure Empfehlung war vollkommen richtig. Spezialisten im Haus haben sich bei KD auch einen Internetanschluss bestellt. Nachdem die geforderte Bandbreite nicht erreicht wurde, haben die von KD einfach einen anderen Verstärker eingebaut, der das Drama ausgelöst hat. Inzwischen war ein Techniker da, der das Signal zurückgestellt hat und nun ist alles wunderbar.
Viele Grüße
Tobias

Ed Sheppard

#7 

Beitrag von Ed Sheppard »

Danke dir für die Berichterstattung. :thumbsupcool:

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“