Hallo,
seit gestern macht mein Individual SL121 beim ausschalten (Standby) merkwürdige Geräusche. Bitte nicht lachen, aber kurz nach dem der TV die rote LED für den Standby anzeigt fängt es an aus den Lautsprechern zu brummen (Subwoofer Highline etc, siehe Signatur)!? Lässt sich schwer beschreiben, der Ton ist nicht gleichbleibend und dauert in etwa eine bis zwei Sekunden. Der Ton ist überwiegend aus dem Subwoofer zu vernehmen. Ich hab nichts gemacht, außer die Glasscheibe geputzt und dabei anscheinend den Motor der des Fußes (Motordrehfuß, Floor Stand) etwas bewegt. Also durch das putzen den TV etwas angedreht. Mach ich aber nicht zum ersten Mal so!? Kann ich da was falsch gemacht haben?
Viel wichtiger, wie bekomme ich diesen Brummton wieder weg? Meine Frau hat schon Angst den TV zu benutzen…
Brummton beim abschalten
- TheisC
- Profi
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Kabel und Verbindungen prüfen, Software aktualisieren und Erstinbetriebnahme wären ne Maßnahme
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV
- DR+
- Mitglied
Hatte ich auch. Ursache ist, dass sich der Hihgline signalseitig beim Abschalten nicht sauber vom TV trennt und sich so die Kondensatoren am Highline durch dieses Brumgeräusch langsam verabschieden. Bei mir wurde das Signalboard am TV und Highline gewechselt, danach war das Problem weg.holgi9 hat geschrieben: Viel wichtiger, wie bekomme ich diesen Brummton wieder weg? Meine Frau hat schon Angst den TV zu benutzen…

Im Nachgang betrachtet denke ich das TV-Board hätte genügt. Da man von Seiten Loewe nicht einen zweiten Einsatz wagen wollte, wenn der Fehler doch vom Steuerteil des Highline kommt, hat man vorsorglich beides gewechselt

bild 5.65 Oled Set, SL4xx (Pv5.4.1.0)
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline
Danke für die Hinweise, aber das waren auch meine ersten Gedanken. Natürlich blieb das alles erfolglos. Software ist aktuell, es sei denn inzwischen gibt es die 7.10.0 für SL121?
Ich hoffe mal es ist nicht das Board, da hätte ich ja nun gar keine Lust drauf.
Aber es bleibt mir wohl nichts übrig als erst mal den Freundlichen mal zu kontaktieren...
Ich hoffe mal es ist nicht das Board, da hätte ich ja nun gar keine Lust drauf.
Aber es bleibt mir wohl nichts übrig als erst mal den Freundlichen mal zu kontaktieren...
- Loewengrube
- Moderator
Wenn einwenig Wackelei am AudiLink-Kabel nix bringt, dann würde ich den Freundlichen anrufen, ja 

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Auf Nachfrage beim Händler, meinte er ich solle auf die nächste Software warten. Die 7.9.0 sei ziemlich Fehlerbehaftet!? Naja, das will dann auch mal tun. Aber nichts desto trotz ist das Brummen jetzt wieder weg. Nicht das irgendetwas gemacht hätte...? Sehr merkwürdige Geschichten bei den Loewe-Geräten.
- Loewengrube
- Moderator
Dann dürfte es ja wohl mal nicht in der Software liegen
Im Changelog der 7.10.0 finde ich nix dazu.
Auch wenn die für die SL121 noch nicht heraus ist.

Auch wenn die für die SL121 noch nicht heraus ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
...stimmt. An der Software scheint es nicht zu liegen.
Zwischenzeitlich war das "Abschaltbrummen" wieder mal aufgetreten. Der Händler hatte sich dan mal vor Ort davon überzeugt. Also haben wir mal einen Test mit einem anderen Audio-Link Kabel gemacht. Und siehe da, vorerst alles gut. Das alte Kabel hatte auch keinen blauen oder grünen Punkt. Daher wahrscheinlich aus der "mangelhaften Charge" wie es hier schon mal irgendwo geschrieben wurde. Dies nur zur Info.
Zwischenzeitlich war das "Abschaltbrummen" wieder mal aufgetreten. Der Händler hatte sich dan mal vor Ort davon überzeugt. Also haben wir mal einen Test mit einem anderen Audio-Link Kabel gemacht. Und siehe da, vorerst alles gut. Das alte Kabel hatte auch keinen blauen oder grünen Punkt. Daher wahrscheinlich aus der "mangelhaften Charge" wie es hier schon mal irgendwo geschrieben wurde. Dies nur zur Info.