DMM=Aus führt zu Bildruckeln bei Kameraschwenks

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

DMM=Aus führt zu Bildruckeln bei Kameraschwenks

#1 

Beitrag von twmemphis »

Hallo!

Also ich beobachte es nun seit ich den SL151 habe und ich vermute so langsam, daß der MPEG Decoder manchmal nicht mehr mit kommt.

Es gibt Sender, da laufen die Bilder mit 50Hz rein, bei anderen nur mit 25Hz. Beides sollte ausreichend sein, daß das Auge ein Bild als "fließend" empfindet.
Schaltet man DMM ein, dann werden Zwischenbilder errechnet, um dies noch weiter zu verbessern.
Aber DMM hat ja bekanntlich auch Nachteile. Naja, zumindest erwarte ich, daß ich auch bei ausgeschaltetem DMM und einem mit nur 25Hz gesendeten Programm zumindest kein Bild-Gezuckel sehe.
Man bedenke: Im Kino sind es sogar nur 24Hz und dort sieht man auch kein Gezuckel!

Beim Loewe ist das aber etwas speziell und das will ich hier mal erklären.

Wir schalten nun also DMM aus.
Gestern liefen auf RTL HD zwei Folgen CSI Miami. Immer mal wieder werden dort Szenen gezeigt, die die Stadt Miami in einem Kameraschwenk zeigen. Achtet man auf die Häuserkanten, dann springen diese beim Schwenken in 3cm-Schritten. Das ist wirklich unangenehm anzuschauen! Es macht für mich keinesfalls den Eindruck als wären das 25Hz, sondern es sieht eher nach 12 Bildern pro Sekunde aus!!!
Der Effekt tritt ausschließlich bei komplexen bewegten Bildfolgen auf. Das heißt: Eine Laufschrift, normale Gesichtsbewegungen etc sind nicht betroffen. Wenn aber die Kamera schwenkt und im Hintergrund viele Details sind (eine Stadt, ein Berg mit vielen Kanten und Details), dann ist es extrem stark zu sehen.
Es tritt aber auch nicht generell in einem Sender auf, sondern ist offenbar abhängig vom ausgestrahlten Programm. Es scheint mir (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!), daß die Sender manchmal mit 50Hz senden, aber manche Programme auch nur mit 25Hz. Betroffen sind meiner Meinung nach nur Sendungen/Filme, die mit 25Hz ausgestrahlt werden. Auf RTL HD wird zum Beispiel auch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" so gesendet, denn dort ist der Effekt ebenso erkennbar, auch wieder speziell wenn im Bild die Straße mit Häusern zu sehen ist und dann die Kamera schwenkt. Man achte da mal auf die Häuserkanten bei solchen Schwenks!!!
Bei ZDF musste ich mir mal (man verzeihe mir!) Traumschiff anschauen. Schöne Landschaften im Hintergrund, aber nur solange die Kamera nicht schwenkt, denn dann sieht man wieder das Geruckel! Direkt danach ein anderer Film im gleichen Prgramm und kein solcher Effekt. Offenbar wurde der andere Film vom Sender in höherer Bildwiederholrate gesendet!?!?

Wenn man eine betroffene Sendung auf DR+ aufzeichnet, dann kann man es wunderbar reproduzieren. Und hier kann man auch gut testen, wie es sich mit eingeschaltetem DMM plötzlich verbessert. Der gleiche Kameraschwenk bei eingeschaltetem DMM wird wieder flüssig und ruckelfrei, dafür ist aber während der Bewegung die Häuserkante unschärfer und wird erst beim Stillstand der Kamerafahrt wieder scharf, was mir natürlich auch nicht gefällt.

Gut, man muss also DMM einschalten, damit man Ruhe hat. Aber warum war das bei meinen bisherigen Loewe TVs nie ein Problem und warum reduziert sich die Bildwiederholrate nur bei komplexen Szenen, ist also bei einer gewöhnlichen Laufschrift oder Personen-Bewegungen nicht feststellbar????

Das deutet doch irgendwie alles darauf hin, daß der MPEG Decoder speziell bei komplexen Bildbewegungen nicht schnell genug hinterher kommt und somit 25 Bilder/s nicht mehr halten kann, sondern auf etwa 12 Bilder/s zusammen bricht.
Bei eingeschaltetem DMM rechnet er Zwischenbilder, die es dann wieder erträglich machen, aber das ist natürlich keine Korrektur der Ursache, sondern nur eine Reduzierung der Symptome.

Es gibt ja auch EinsFestival HD mit der Endlosschleife von hochauflösenden HD-Material. Dieser Sender wird laut Video-Menü (bei den Service-Menüs) mit 50Hz bei voller Auflösung gesendet und es gibt selbst bei ausgeschaltetem DMM keinerlei Geruckel.

Wer es nachvollziehen möchte, was ich hier schreibe, sollte einen SL150 oder SL151 besitzen (meiner hat 55 Zoll), via SAT empfangen und möglichst mal auf RTL HD CSI Miami oder GZSZ schauen bei ausgeschaltetem DMM (bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob ihr diese zwei Sendungen mögt oder nicht!!!).
Und dann gut aufpassen, weil es nicht immer und ständig auffällig ist, sondern wie gesagt nur bei mittel-schnellen Kameraschwenks über komplexe Hintergründe wie z.B. Straßen mit Häusern. Aber es ist schon sehr heftig. Eine Action-geladene Kampfszene in einem Film der genauso gesendet wird ist quasi unerträglich und bereitet Kopfschmerzen. Das kann einfach nicht normal sein, denn wie gesagt: In jedem Kino wird IMMER mit 24 Bildern pro Sekunde gearbeitet und dort sind die Bewegungen ja auch flüssig!

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Beobachtungen bestätigen kann.
Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Also.. im deutschen Fernsehen gibt es kein 24 oder 25 Hz, alles was man in Deutschland empfangen kann ist immer 50 Hz.
Das ist in den USA anders. dort wird TV mit 60 Hz ausgestrahlt, was zur Folge hat daß amerikanische TV Produktionen in Europa fast unmöglich völlig ruckelfrei zu sehen sind, da man aus 60 Bildern pro Sekunde unmöglich 50 rechnen kann.

Auch Dein Eindruck vom Kino täuscht. Natürlich ruckelt das 24 Hz Bild im Kino, sogar enorm. Daß du das nicht so wajrnimmst wie beim TV hat zwei Gründe. Zum einen sind sich Kameraleute dieses Problems durchaus bewusst und wenn sie gut sind vermeiden sie Schwenks mit einer Geschwindigkeit bei das das zu störend würde, zum anderen handelt es sich im Kino um ein projeziertes Bild, welches nie die Schärfe eines modernen TV erreicht wodurch Bewegungsruckeln weniger sichtbar ist.

Daß es insbesondere bei RTL HD oder Seifenopern anderer Sender auftritt würde ich dem Sender bzw. der Qualität des Materials zuschreiben. Du sagst ja selbst daß es bei Festival HD, die eine sehr hochwertig Produzierte Schleife zeigen nicht auftritt.

So oder so. Eben um diesen Effekt zu minimieren gibt es DMM und wenn Du Dich so daran störst musst Du es halt einschalten.

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von twmemphis »

Hi Pretch,

Aus Wikipedia bei Suche nach "High Definition Television":
Die typischerweise verwendeten Bildfrequenzen betragen bei der Vollbilddarstellung 23,976 Hz, 24 Hz, 25 Hz, 29,97 Hz und 30 Hz, und bei der Halbbilddarstellung 50 Hz, 59,94 Hz und 60 Hz. Wenn es die Kapazität des Übertragungsmediums erlaubt, ist optional auch eine Vollbilddarstellung mit den Halbbildfrequenzen möglich. Allerdings übersteigt die erforderliche Datenrate von 1080p50 und 1080p60 bei der Verwendung von MPEG-2 das von den eingesetzten Übertragungsverfahren (DVB und ATSC) vorgesehene Maximum, auch die meisten TV-Produktionsanlagen sind noch nicht auf die doppelte Datenrate ausgelegt

Man kann im Service Menü sogar nachsehen in welcher Bildwiederholrate der Sender gerade sendet.
Ich muss jetzt nochmal nachsehen wie der Menüpunkt hieß, bin leider gerade nicht daheim, aber ich glaube es war "Video Info". Dort siehst Du die exakt empfangene Auflösung sowie die Bildrate von entweder 25 oder 50Hz.
Auch laut einem Telefonat mit einem Loewe Techniker ist es durchaus unterschiedlich, mal 25Hz und mal 50Hz.

EinsFestival HD sendet übrigens 50 Bilder die Sekunde.

Und mit der Bildschärfe hat das Bewegungsruckeln in 3cm-Schritten sicher nichts zu tun, denn das wäre auf einer Kinoleinwand gleich ein Ruckeln in 1 Meter Schritten und mehr. Zudem tritt es - wie schon gesagt - ausschließlich bei detailreichen Bildern und gleichzeitigem Kameraschwenk auf und NICHT bei jeder Bewegung. Sonst wäre eine Handbewegung eines Filmdarstellers, die von links nach rechts auf dem Bildschirm geht ja ebenfalls rucklig, ist sie aber nicht!
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von twmemphis »

Service Menü -> auf DVB -> Video Info Main
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Obacht! Die öffentlich rechtlichen Sender strahlen immer 720p/50 Hz aus. Die Privaten nutzen 1080i/25 Hz, wobei die auch 50 Bilder pro Sekunde übertragen, bei i eben Halbbilder so das aus 50 Halbbildern 25 ganze werden.
Dein Zitat meint ausserdem offensichtlich HDTV nicht ausschließlich auf TV Übertragungen bezogen, da gibt es nämlich die meisten der dort erwähnten Formate garnicht.

Das von Dir beschriebene Ruckeln (also nicht permanent sondern das Bild läuft einige Bilder flüssig, spring dann aber immer wieder um "3cm") hat garantiert mit der Umrechnung von 60 Hz (ja oder 30Hz USA) auf 50Hz bzw. 25 für Deutsche Ausstrahlung zu tun.
Ein ruckeln auf Grund weniger Bilder pro Sekunde wie im Kino tut das nicht sondern ruckelt gleichmäßig ...

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von twmemphis »

Pretch hat geschrieben:Das von Dir beschriebene Ruckeln (also nicht permanent sondern das Bild läuft einige Bilder flüssig, spring dann aber immer wieder um "3cm") hat garantiert mit der Umrechnung von 60 Hz (ja oder 30Hz USA) auf 50Hz bzw. 25 für Deutsche Ausstrahlung zu tun.
Ein ruckeln auf Grund weniger Bilder pro Sekunde wie im Kino tut das nicht sondern ruckelt gleichmäßig ...
Jein...im Kino gleichmäßiges Ruckeln mag sein, wenn man ein flinkes Auge hat und selbst bei den dortigen 24b/s noch ein Ruckeln erkennt. Ich erkenne das aber nicht.
Das von mir beschriebene Ruckeln kann meiner Meinung nichts mit Umrechnung von 60/30Hz auf 50/25 zu tun haben, weil es ja z.B. auch bei der deutschen Sendung GZSZ oder beim Traumschiff stark zu sehen war und auch nicht konstant und immer war, sondern nur bei den beschriebenen detailreichen Szenen mit Kameraschwenk.

Ich habe eine 10 Minuten lange Aufnahme sogar auf meinem DR+ aufgenommen und kann es dort prima beweisen. Willste mal nach Oberursel kommen?
Die Daten davon hab ich von DR+ auf USB kopiert und dann den Ordner Video DR+ geZIPt und an Loewengrube gesendet, doch der kann es nicht öffnen. Hätte ich außer diesem Ordner noch etwas mitkopieren müssen? Ich kann das dann als Download bereit stellen.

Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ich kenn das von Dir beschriebene ruckeln, aber eben nur von US TV Produktionen oder bei solchen Schrottsendungen die entweder uralt oder eben billigst produziert sind.
Kurz, das ist kein Problem des TV sondern des Materials.

und ja, ich seh 24Hz ruckeln im Kino, ist eine TV Verkäufer Krankheit auf solche Sachen zu achten... ;)

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von twmemphis »

Ich kopiere es einfach nochmal von DR+ auf USB-Stick und lade es nochmal auf einen Server hoch. Dann gebe ich den Link durch. Hat leider 700MB obwohl es nur 10 Minuten sind.
Ich hoffe nur, daß es dann auch jemand abspielen kann. Schon mal so eine Aktion probiert?
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von twmemphis »

Ach so, gleich eine Zusatzfrage:
Ich stecke den USB Stick rein, wähle im DR+ Menü die aufgenommene Sendung aus, dann kopieren, auf USB und los gehts.

Kann ich zur Kontrolle auch irgendwie die Sendung von USB wieder abspielen? Im DR+ Menü wird mir doch eigentlich nur der Inhalt der eingebauten Festplatte gezeigt. Wie wechsle ich die Anzeige zu den Dateien, die sich auf USB befinden?
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Dreamcatcher

#10 

Beitrag von Dreamcatcher »

Es müsste oben im DR+ rechts zwei Pfeile sehbar sein ?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von mulleflup »

Hallo,

ob du das jetzt auf UB Stick aufnimmst oder nicht, hat mit deiner Problematik nichts zu tun. Es wird ja der komplette Stream aufgenommen, so als würdest du in Live schauen.

Auch die Aussage das dein alter Loewe dies nicht hatte ist dann erst im Vergleich zu berwerten wenn das Modell und Größe genannt wird
Im Kino rucktelt es übrigens ganz hervorragend wegen der 24 Bilder pro Sekunde. Deshalb wird um dies zu vermindern ja im Kino bei Filmprojektion
eine Schwarzblende geschaltet und jedes Bild zweimal gezeigt sonst würde dich auch noch das Flimmern umbringen.

Nicht umsonst setzten einige Filmmacher auch in der Filmerstellung auf echte 48p im Kinobereich ( The Hobbit 2012, Peter Jackson ).

Durch die Haltezeit eines LCD Panels fallen solcher Fehler ohnehin eher auf, da im Gegensatz zu Plasma und zur Röhre das Bild im einzelen Bildpunkt solange gehalten wird bis ein neues erzeugt wird. 1/25 Sec.
Durch die Zwischenbildberechnung wird die Haltezeit stark verkürzt und dadurch glattgebügelt.
Auch gibt es doch Streitgespräche in vielen Foren, was denn nun besser sei. Das Kinoruckeln oder der Soapeffekt durch die Berechnung

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von twmemphis »

Pretch hat geschrieben:Obacht! Die öffentlich rechtlichen Sender strahlen immer 720p/50 Hz aus. Die Privaten nutzen 1080i/25 Hz, wobei die auch 50 Bilder pro Sekunde übertragen, bei i eben Halbbilder so das aus 50 Halbbildern 25 ganze werden.
Was abgefahren ist: Sky Action HD wird laut Service-Menü Anzeige als 720x576 übertragen. Schaut man im Internet , müsste es eigentlich 1080i sein
Link 1: http://www.big-screen.de/deutsch/pages/ ... uenzen.php
Link 2: http://www.marcush.de/hdtv-sender/

Aber diese Maximalauflösungen laut den Listen sind tatsächlich nicht so. Mittels der Video-Info im Service-Menü sieht man bei fast allen Senden, daß in geringeren Auflösungen gesendet wird.

Meine Idee ist, daß die Sender zwar "bis zu dieser in der Liste genannten Auflösung senden können", aber das eben nicht kontinuierlich und immer tun (und auch nicht "hoch rechnen", sondern für jede Sendung so einstellen wie das Material vorliegt. Kann das so stimmen? Wenn ja, dann müsste sich die Anzeige im Service Menü zur Auflösung und Bildrate beim gleichen Sender je nach gesendetem Material auch immer mal ändern.
Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von twmemphis »

mulleflup hat geschrieben:Hallo,

ob du das jetzt auf UB Stick aufnimmst oder nicht, hat mit deiner Problematik nichts zu tun. Es wird ja der komplette Stream aufgenommen, so als würdest du in Live schauen.
Hi!
ich will damit nur belegen, daß das Problem nicht immer und zu jeder Zeit besteht (weil ich 25Hz als flüssig sehe), sondern nur in den beschriebenen detailreichen Szenen die Bildwiederholrate in Richtung 12 Bilder die Sekunde runter geht.
Ihr sprecht hier immer davon, daß die 25Hz immer ruckelig zu sehen sind, aber ich behaupte, daß es in diesen Szenen nochmal um die Hälfte geringere Bildrate ist!
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von christian_85 »

Guten Tag,

Mal einem kleine Erklärung von mir:

1. Alle Sender senden immer in einem Standard mit 50 Bewegtbildern pro Senkunde: ÖR mit 50 Vollbildern bei HD und mit 50Halbbildern bei SD, Privat mit 50Halbbildern bei HD und bei SD (Die EBU Bezeichnung 1080i25 bedeutet 50 Halbbilder pro Sekunde, auch wenns komisch klingt ;)

2. Es gibt bei den TV Sendern Quellmalterial mit 50 Bewegtbildern pro Sekunde (z.b. Sport, Nachrichten, Viele Magazine) und es gibt Material, dass in 25 Bewegtbildern pro Sekunde vorliegt (meist fiktionale Produktionen, Kinofilme, Hochglanzproduktionen)

Ein Tatort am Sonntag wird z.B immer mit 25 Bewegtbildern pro Sekunde produziert, das sieht einfach viel edler aus, und hat eben nicht diesen Videolook. Bei Das Erste HD werden bei einem Tatort dann einfach die 25 Vollbilder doppelt gezeigt, da ja 720p50 zu füllen sind. Bei das erste SD müssen auch 50 Bilder, jedoch Halbbilder, pro Sekunde gezeigt werden. Hier werden die 25p des Quellmaterials im Sender auf 50 Halbbilder aufgeteilt. Am Empfänger gibt es also von der Bewegung her keinen Unterschied zwischen den beiden Halbbildern. Man könnte also von einem Progressive segmented Field sprechen. Ergebnis bei beiden Empfangswegen: Das Bild shuttert leicht, das ist aber so gewollt, es sieht eben nach Film und nicht nach Video aus. Wenn man jetzt DMM an macht, errechnet er Zwischenbilder und es sieht absolut fürchterlich nach Video aus. Da nur 25 Bewegungen pro Sekunde da waren passieren auch gerne Fehler und Ruckler.

Ein Fussballspiel hingegen liegt bei den Sendern immer mit 50 Bewegungen pro Sekunde vor. Diese werden egal ob bei SD oder bei HD auch gesendet. Hier macht DMM sinn, denn die Zwischenbilder werden anhand der 50 Bewegungen berechnet und es passieren weniger Fehler. Da 50 Bewegungen / Sekunde sowieso schon nach "Video" und nicht nacht Film aussehen, geht auch kein Look verloren.

Wünschenswert wäre es also, wenn das Loewe DMM erkennen würde, wann es sich um einen "film" und wann um eine "videoproduktion" handelt, denn dann muss man nicht immer ab- und anschalten. Andere Hersteller wie Sony und Metz bauen diese Funktion mit ein.


Es ist normal, dass man bei detailreichen Hintergründen das Shuttern mehr sieht. Daher muss ein Kameramann bei einer 25p Produktion auch sehr auf die Bildgestaltung achten: nicht zu schnelle Schwenks, möglichst mit natürlichen Bewegungen mitschwenken.
Aber: Das Shuttern ist normal. Auf unseren Klasse1 Monitoren bei der Endkontrolle sieht das genauso aus. Einzig Röhren glätten da noch etwas besser ;)

Und zu deiner letzten Beobachtung noch: Wenn z.B. bei einem Tatort eine Laufschrift mit Hinweis auf die Mediathel etc eingeblendet wird, dann ruckelt diese NICHT, da sie im Sender in 50 bewegtbildern pro Sekunde dazugesetzt wird. Bei vielen Filmen werden auch die Abspänne mit 50 Bildern gerendert, während der übrige Film 25P ist. Dann Shuttert der Film aber der Abspann ist flüssig.

Viele Grüße vom Fernsehen ;)

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von twmemphis »

Christian, danke für die Erklärung.

Dennoch habe ich das Gefühl, daß der von mir beschriebene Effekt zuvor noch nie da war. Ich schaue seit einigen Jahren HD in allen Sendern auf meinem 46 Zoll Individual L2710 und war immer zufrieden. Auch im Kino habe ich persönlich nie so einen Effekt erlebt.

Wenn das doch alles sende-technische Gründe hätte, warum fällt mir das erst beim 55 Zoll SL151 so extrem auf? Die paar Zoll mehr machen den Braten wohl nicht fett.

Also habe ich gestern nochmals den Film auf USB kopiert, zum Test nochmal im DR+ Menü geschaut ob der Film auf dem USB-Stick auch erkannt wird und dann diesen USB Stick heute mit ins Büro genommen. Dann habe ich WinRAR gestartet und den ganzen Ordner darauf zu einem .rar-File gepackt und auf Dropbox hochgeladen.
Der Download Link: http://dl.dropbox.com/u/59046722/VideoDR.rar
Achtung: Es sind auch gepackt noch 571MB!

Entpackt es bitte auf einen USB-Stick. Dort muss anschließend ein Ordner Video DR+ entstehen.
Dieser Ordner Video DR+ enthält einen Unter-Order namens ~00000001 und die Dateien 00000001.DAT und 00000001.ifo
Im Unter-Ordner ~00000001 befinden sich folgende Dateien: 00000001.bmp, 00000001.jpg, 0000000100.mda, 0000000101.mda, 0000001.idx, 0000001.rap, 0000000100.trp

Wenn das alles bei Euch so angekommen ist, dann müsste Euer Loewe (SL150 oder SL151) den Film erkennen. Also Einstecken des USB-Sticks, Aufruf DR+ Menü, dann "nach links oder rechts" um auf den USB-Laufwerk zu zu greifen.

Es ist eine 10 Minuten lange Aufnahme. Schaltet bitte zunächst DMM aus und spult zur 8ten Minute vor, denn dort endet die Werbung und es geht mit Gute Zeiten-Schlechte Zeiten weiter. Es folgt kurz darauf eine erste Szene mit einer Stadt im Hintergrund und einer Bahn die auf einer Brücke fährt. Dabei wird die Kamera geschwenkt und die Häuserreihe im Hintergrund zuckelt ganz heftig. Man achte also bitte auf die Häuser!

Und genau dieses Gezuckel kommt mir absolut nicht wie 25 Bilder/s vor, sondern eher wie 12 Bilder/s.
Bei meinem L2710 46 Zoll Indi hatte ich diesen Effekt trotz gleichen HD-Empfangs nie, bzw nie bemerkt! Daher komme ich zu dem Schluss, daß die SL150/SL151 entweder eine Macke in der DVB-Software haben, oder der MPEG Decoder sich verschluckt oder - wenn es sich wirklich um "normales 25 Hertz Ruckeln handeln sollte" - wegen stärkerem Kontrast dieses Problem wesentlich auffälliger zeigen.

Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Bei 12 Bildern pro Sekunde würdest Du auf Deinem 46" keinen Film mehr sehen sondern eine Abfolge von Einzelbildern.

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von twmemphis »

Pretch hat geschrieben:Bei 12 Bildern pro Sekunde würdest Du auf Deinem 46" keinen Film mehr sehen sondern eine Abfolge von Einzelbildern.
Habe seit 2-3 Monaten einen 55er SL151, der 46er L2710 ist verkauft.
Ja, es sieht auch aus wie eine Abfolge von Einzelbildern. Ich kann leider nicht 12 mal in einer Sekunde wirklich "zählen", aber schätzen.
Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von blitzsuche »

Hallo Thorsten,

ich habe deine Datei runtergeladen und auf einen USB-Stick entpackt. Die von dir genannten Ordner und Dateien sind alle vorhanden.
Der Beitrag kann von mir trotzdem nicht abgespielt werden.

Gehe ich in MediaHome auf meine USB-Stick bekomme ich folgende Meldungen:

Musik
Foto
Video → Video DR+ → ∿ 00000001 → Keine Einträge vorhanden

GZSZ werde ich heute mal aufzeichnen um zu sehen, ob bei mir die gleichen Probleme auftauchen.

Viele Grüße
blitzsuche
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von twmemphis »

Schade. Loewengrube hatte das gleiche Problem. Es ist aber wirklich nichts weiteres auf dem USB Stick. Und ich hab gerade eben testweise davon abgespielt und es geht.
Ob das Packen irgendetwas an den Dateien verändert???
Jetzt kann ich nur noch anbieten das Original jemandem zum Test per Post zu senden.
Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Ed Sheppard

#20 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich lad es gerade auch nochmal runter und werde es testen.

Ed Sheppard

#21 

Beitrag von Ed Sheppard »

Der Film läuft bei mir. Ich habe den einfach auf mein vorhandenes DR+ Archiv meiner externen Festplatte (die am Loewe formatiert wurde) geschoben und schaue gerade GZSZ :aua:

Bis jetzt kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Läuft flüssig

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Hast Du den ganzen Ordner auf die Platte gezogen? Oder nur den inhalt? Oder was davon? Lief's vorher vom Stick bei Dir auch nicht? Oder nicht probiert?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#23 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich habe den Ordner DR+ geöffnet, die Dateien markiert und in den vorhandenen DR+ Ordner meiner externen Loewe (Lacie) Platte geschoben.

Das es vom USB Stick nicht klappen wird habe ich mir schon gedacht, da es vom NAS ja auch nicht klappt.

Der Ordner DR+ wird wohl nur als solcher erkannt wenn er am eigenen Loewe erstellt wurde. Das scheint mir die einzige Sicherheitsbarriere zu sein.

Edit: Das bring mich auf eine Idee. Mal schauen ob ich da was drehen kann :pfeif:
Zuletzt geändert von Ed Sheppard am Do 26. Jan 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von blitzsuche »

Den USB-Stick habe ich vorher am iMac ins FAT32 Format formatiert.
Außer dein Film, sind keine weiteren Dateien auf dem Stick.

Ed Sheppard probiert es ja gerade mit einer externen Festplatte die am Loewe formatiert wurde.
Da ich keine freie Festplatte habe, kann ich das leider nicht probieren.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von Pretch »

Eine Aufnahme die per DR Archiv auf ein USB Speichermedium kopiert wird kann NICHT über Media Home abgespielt werden.
Ihr müsst wieder übers DR Archiv gehen, dort mit rechts/links den USB Anschluss auswählen und da abspielen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“