@ Loewengrube: Nein, nicht nur Klötzchenbildung wurden von den Kunden moniert, sondern in zwei Fällen der Totalausfall der Platten (kein Zugriff mehr möglich). Es waren übrigens ausnahmslos Fujitsu 2.5" 250GB. Als Ersatz geliefert wurden dann Hitachi. Bisher hat sich bei uns nie ein Kunde über die Geräuschentwicklung der 2.5"-Platten beschwert. Den Streß hatten wir oft mit Xelos 32" und 37" mit den 3.5"-Platten.Loewengrube hat geschrieben:Das scheint mir aber doch eine hohe Zahl zu sein dafür, dass hier primär die Empfangssituation verantwortlich gemacht wird?! Und die Kunden hatten sich alle an Euch wegen der Klötzchen gewendet? Oder gab es noch andere Probleme, die auf die Platte deuteten? Laufgeräusche oder sowas?Observer hat geschrieben:(...) ich musste innerhalb zweier Wochen fünf! Festplatten 2.5" tauschen wegen des hier diskutierten Fehleraufkommens. In allen Fällen trat nach dem Tausch kein Fehler mehr auf.
Bei der Gelegenheit: Welche Platten habt Ihr denn dabei vorgefunden? Und durch welche Platten ersetzt?
Diese Fehler-Clusterbildung ist wirklich erstaunlich. Die LVDS-Periode (Xelos 32" und 37") war auch bei uns kurz aber heftig. Ich hatte dann extra zwei weitere auf Lager gelegt und da liegen sie nach zwei Jahren immer noch. Und die Stand by Trafo Periode und die Netzgleichrichter Periode.... Seltsam, seltsam.