5.1 System mit LOEWE Individual SL121

Momo
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Momo »

Ich hatte das Problem damals bei meinem SL121 auch, wurde von meinem Händler durch einen Eingriff an der Platine der Audio-Link Verbindung am TV behoben. War eine Masseverbindung die damals aufgetrennt wurde, gab's damals eine Anleitung von Loewe für den Fix. :thumbsupcool:
Loewe bild 7.65 + Loewe Highline Sub + B&W XT8 + XT2 + XTC

Dr.No
Mitglied

Beitrag von Dr.No »

Danke für die Info. Und dann war das Gebrumme weg?
Grüsse
LOEWE bild 7.77, LOEWE bild 3.48, LOEWE Individual 46

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Christophamdell hat geschrieben:Erde mal alle Geräte, auch die Antenne samt Kabel, die am System hängen und leg sie aufs gleiche Potenzial. Das wirkt manchmal Wunder.
Antennenkabel hat er ja offensichtlich ohne Wirkung schon gelöst. Und auch die betreffenden Geräte auf eine Steckdosenleiste gesetzt.
Mehr geht da doch nicht?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Momo
Neues Mitglied

Beitrag von Momo »

Der Service-Techniker hatte damals im TV die Platine für den Audio-Link Anschluss ausgebaut und darauf eine Masseverbindung unterbrochen. Seitdem läuft mein System ohne dieses lästige Brummgeräusch. Vielleicht kann hier mal einer der mitlesenden Service-Techniker was zu sagen bzw. in den Reparaturanleitungen nachschauen. :bye:
Loewe bild 7.65 + Loewe Highline Sub + B&W XT8 + XT2 + XTC

TheisC
Profi

Beitrag von TheisC »

Erden bedeutet nicht zusammen einstecken. Man sollte die Geräte wenn auch nur zum Versuch mal per Erdung aufs gleiche Potenzial bringen. Die heutigen Rasierapparatsstecker haben keine Erdung. Dies muss man per Draht ans Chassis, nicht Plastik :rofl: eben mal manuell machen.

So ein Brummen kann auch durch ne Gefriertruhe im Keller verursacht werden, was man aber erst dann merkt wenn eben eine Erdung und Potenzialausglaich da ist.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Als erste, weil einfachste Maßnahme würde ich mal beim Händler ein anderes Audiolink Kabel leihen und ausprobieren. ;)

Dr.No
Mitglied

Beitrag von Dr.No »

Pretch hat geschrieben:Als erste, weil einfachste Maßnahme würde ich mal beim Händler ein anderes Audiolink Kabel leihen und ausprobieren. ;)
Genau das wird morgen auch gemacht. :thumbsupcool: Allerdings scheint das Problem wohl tatsächlich am Fernseher zu liegen wie von Momo oben bereits vermutet. Wenn der Bildschirm an ist summt es, wenn nur Radio läuft und das Panel aus ist, ist Ruhe...

Specht
Mitglied

Beitrag von Specht »

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem SL121, ein Summen aus den Elektrostaten und einfach nur nervig. Ich kann Momos Beitrag bestätigen, mein "Freundlicher" kannte das Problem. Der Sl121 wurde aufgeschraubt und dann wurde an einer kleineren Platine eine Brücke entfernt, sorry bin kein Techniker.
Reference ID 55" SL220 ; Individual Compose LED 400 46" SL121 - 7.16 , Mediacenter, Subwoofer Highline, Loewe Electrostaten, Loewe Universal Speaker, IPad 3, Apple TV 3, IPhone 5S, Acer H 340 Homeserver 4TB

Dr.No
Mitglied

Beitrag von Dr.No »

Na, das ist ja klasse und klingt nach einem Systemproblem der Baureihe. Da wird sich der Hersteller ja sicher kulant zeigen, wenn der Händler vor Ort Geld für diese Aktion auch noch Geld sehen will. :D . Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.
Grüsse

Dr.No
Mitglied

Beitrag von Dr.No »

Soooo, um die Sache mit dem Brummgeräusch ab zu schließen: es war wie oben vermutet orgendein Masseproblem am Audiolink-Anschluss des TV. Das Problem ist gelöst und alles läuft. Danke an alle Tipgeber.

Jetzt würde mich nur noch von den Kollegen mit dem Sub 800 interessieren wie sie das Gerät eingestellt haben bzgl. Crossover Frequenz und Equalizer. Gibt es da empfehlungen?
Danke und Grüße

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Steht in unserer Datenbank Wissenswertes.
Der Rest ist persönlicher Geschmack.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“