IC 46 SL121 schaltet nicht immer ein...

Antworten
philippeannet

IC 46 SL121 schaltet nicht immer ein...

#1 

Beitrag von philippeannet »

Hallo,

mein IC46 (SL121, 7.26 Software) schaltet ab und zu nicht richtig ein... im Klartext: das Panel wird nicht initialisiert, das Backlight geht nicht mal an, drehen (FS MU) last sich der Fernseher aber... Ein Paar mal aus- und wieder einschalten und schon wieder geht's...

Seit kurzem hat mein Spheros R37 (L2710, letzte Software) genau die gleichen Symptome... das nervt ein wenig...

Weiss jemanden woran sowas liegen kann, und/oder was mann da reparieren/austauschen sollte ?
(bin Elektroniker, gerade beim L2710 würde ich gerne mal selbst nachschauen...)

Gruss
Philippe

Dreamcatcher

#2 

Beitrag von Dreamcatcher »

Hallo,

Vielleicht mal Netzstecker raus und Erstinbetriebnahme wiederholen...

philippeannet

#3 

Beitrag von philippeannet »

Hallo,

beim Indi hat das nicht geholfen... Beim Spheros werde ich das heute tun, hoffe mir davon allerdings nicht viel...

Was kann da beim Hochfahren schiefgehen, dass nicht mal das Backlight angesprochen wird, und warum ist in den Exceptions von dem Ganzen nichts zu sehen ?? Sind diese Symptome überhaupt bekannt, oder bin ich der Einzige, der hiermit zu kämpfen hat ??

Gruss

Dreamcatcher

#4 

Beitrag von Dreamcatcher »

Soweit ich weiß steht In dem Exceptions nicht alles drin.
oder sie ist voll, dann fängst die von vorne an.

Von dem Problem lese ich zum ersten mal
Vielleicht ist was bei der Ansteuerung der LED defekt
Kann auch nur rätseln....

philippeannet

#5 

Beitrag von philippeannet »

Was ich gerade komisch finde, ist dass die 2 (Indi SL121 un Spheros 2710) doch recht unterschiedliche Hardware haben, aber exakt dieselben Symptome aufweisen... der eine hat ein LED Panel, der andere sicher noch ein CCFL Backlight...

In der 'Hochlaufphase' sieht man normalerweise das Backlight angehen, lange bevor der Fernseher überhaupt soweit ist, hier tut sich gar nichts, man kann also problemlos nach ein Paar Sekunden sagen, ob es schiefgelaufen ist oder nicht (der Indi SL121 braucht ja ewig zum Hochfahren...).

Ich spiele ziemlich oft mit LCD Panels (beruflich & hobby) verschiedener Hersteller in Embedded-Systeme, und versuche also nachzuvollziehen, was dazu führen kann, dass die Initialisierung des Panels in die Hose geht, bzw. übersprungen wird ????

Die Panels sind da nicht schuld meine ich, 'habe noch nie ein Panel gesehen, das mal funzt, und mal nicht... und das auch gleich mit zwei verschiedene... Ich frage mich aber, was zwischen zwei Einschaltvorgänge (binnen ein Paar Sekunden) so anders sein kann...


Gibt es im Service-Menü sowas wie ein 'Factory-Reset', der etwas weiter als die Erstinbetriebnahme geht ??

Gruss

Benutzeravatar
MozART
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 15. Dez 2013, 13:46
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von MozART »

Kurze Zwischenfrage: Die Fernseher gehen quasi normal an, nur wird kein Bild angezeigt, weil die Beleuchtung nicht startet?
Für den 2710/2712er gibt's u.a. dieses Thema hier: Nur Ton, kein Bild! Chassis 2712

Macht mein 2710er auch ab und zu – meistens starte ich im Radiomodus, dann lässt sich ja über die rote Taste der Bildschirm gezielt aus- und wieder anschalten. Manchmal funktioniert es sofort, in ganz seltenen Fällen kann sich dieser Versuch aber schon bis zu 10x hinziehen.
  • Connect 37 Full-HD+ (L2710), Art 32 SL Full-HD+ 100 CI+ DR+ (L2715) – versorgt über Kabel Deutschland
    BluTechVision Interactive
    Apple TV 3

philippeannet

#7 

Beitrag von philippeannet »

Hallo,

nee, kein Ton, kein Bild... auch wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist, lässt sich noch erkennen, dass ein Bild vorhanden ist.
Ich behaupte mal, dass in dem Fall das Panel nicht mal angesprochen wird.

Der Inverter (wie im anderen Artikel erwähnt) ist sehr warscheinlich nicht schuld (im SL121 gibt's eh kein Inverter, nur der LED Driver).

Wakkelkontakt erscheint mir etwas simplistisch, aber richtig kaputt ist auch nichts, da es nach ein Paar Versuche wieder funktioniert...
Ich kann auch keinen Bezug zu Warm- bzw. Kaltstart erkennen, wo eher (mikro-)Risse in Leiterbahnen zu vermuten wären..., die mit der Kälte/Wärme so ein Verhalten verursachen könnten.

Wenn ich billig an einem L2710 Signalboard käme, würde es mich mal interressieren, ob es etwas ändern würde...
Gibt's aber leider nicht beim Bäcker um die Ecke... ;-)

Gruss

philippeannet

#8 

Beitrag von philippeannet »

mit dem L2710 gerade Ton gehabt, aber kein Bild...

3 mal ausschalten, und das Bild kam wieder... ein echtes Rätsel...

Ostloewe

Schaltet nicht ein

#9 

Beitrag von Ostloewe »

Hallo,
stelle mich kurz vor,
Ostloewe aus Chemnitz, geboren in Duisburg, verheiratet 1 Kind 13 Jahre, bin 50 Jahre alt.
Hobbys: MTB Transalps als Guide. Selbständig in der Gastrobranche.

besitze einige Lowe Geräte seit 2005.
Aktuell ein Individual Compose DR+ 400 SL121 aus 2012 kein 3D mit dem beschrieben Problem.
Taucht kalt oder auch warm auf. War damit 2 mal beim Fachhändler, nichts gefunden.
Kaum zu hause, schon wieder taucht der Fehler auf.
Wenn das DR+ beim Start in grün leuchtet spring der Bildschirm nicht an.
Auch sonst ist die Einschaltzeit und Umschaltzeit zu den Sendern unterirdisch und überhaupt nicht akzeptabel.
Wer hat hier ne Lösung....!
Software neu aufgespielt, Updates gemacht, überflüssige Sender entfernt nichts hilft. :???:
Danke vorab für die Mühe.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von fswerkstatt »

Öffnen - Festplatte abklemmen - probieren ...
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Ostloewe

#11 

Beitrag von Ostloewe »

Danke für die Info.
Kann ich die Festplatte selber abklemmen..??
Was muss ich abbauen..??
Wo genau sitz die Festplatte..?

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von fswerkstatt »

1. Schon mal 'ne SATA-HDD angeschlossen/abgeklemmt?
2. Rückwand abnehmen
3. Wirst du dann schon sehen

Obwohl: vielleicht lässt du das doch deinen FH machen :sil:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“