- Das Gerät "friert" im laufenden Betrieb ein und schaltet sich dann noch einigen Sekunden von selbst ab. Die Betriebs-LED wird dann rot, aber die DR+-LED geht von grün nach weiss (sie geht nicht aus).
- In der Regel frieren Ton und Bild gleichzeitig ein, manchmal auch nur der Ton, oder das Bild zuckelt noch etwas weiter.
- Die Ausfälle passieren beim Empfang von DVB-S, DVB-T oder beim Abspielen der DR+-Aufzeichnung.
- Der Fehler tritt so alle paar Stunden auf (manchmal tagelang nicht, dann wieder öfters)
- Manchmal ist nach dem Ausfall angeblich zunächst "kein Eingangssignal" vorhanden
Die Phänomene treten nicht zum ersten Mal auf. Ich habe in den zwei Jahren dreimal den Servicetechniker deswegen geholt, siehe auch den alten Thread http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=24&t=1650" onclick="window.open(this.href);return false;. Ausgetauscht wurde die DR+-Harddisk und zweimal das Signalboard. Inzwischen ist also das dritte Signalboard eingebaut. Nach jedem Austausch des Signalboards funktioniert es dann wieder ohen Störungen. Der letzte Austausch war vor 10 Monaten, aber jetzt geht es leider wieder los

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose kaum möglich ist, aber vielleicht ist solch ein hartnäckiges, wiederkehrendes Problem schon einmal woanders aufgetreten? Es ist ja seltsam, dass ein neues Signalboard das Problem erst einmal löst, aber offenbar nicht auf Dauer. Ich habe an Bauteilealterung gedacht, aber das Gerät wird bei konstant 17 bis 21 °C betrieben, warum sollte das so schnell gehen? Vielleicht läuft auch irgendein Speicher über, und die Software kommt damit nicht klar, aber wieso nur bei mir? Könnte eine Macke am Netzteil so einen schleichenden Effekt auslösen?
Noch eine spezifische Frage: Im Servicemenu kann man verschiedene Debuglevels einstellen. Kann man dort etwas ändern, so dass man dem Fehler vielleicht eher auf die Spur kommt? Sonst bleibt wohl nur wieder der Servicetechniker (und dann vermutlich das vierte Signalboard, es sei denn, ich kann ihm vielelicht einen guten Tipp geben).
Viele Grüsse
Uli