HDMI Probleme...

Antworten
d2k
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

HDMI Probleme...

Beitrag von d2k »

Hallo zusammen,

Ich habe ein verwirrendes Problem: ich habe einen Indi und daran einen Soundprojektor. Am Indi hängt an HDMI 2 ein Apple TV, an HDMI 1 des SP ein Bluerayplayer.

So lief das ganze seit fast einem Jahr problemlos. Heute möchte ich nach langer Zeit mal wieder eine DVD gucken, doch nach Enschalten und Umschalten sehe ich nur das Bild, kein Ton. Umschalten auf Apple TV bringt auch Ton, also kein generelles Problem am TV denke ich.

Also umstöpseln der Geräte. Nun der BR-Player am TV (HDMI 2), der ATV am SP. Jetzt Bld und Ton beim BR, nur noch Bild beim ATV. Nachdem ich dann ein wenig mehr umgeschaltet habe und mal umgesteckt, auch mal "rebootet" habe und in der Bedienungsanleitung des SP gelesen habe, nun folgendes Endergebnis:

Das Gerät, das direkt am TV angeschlossen ist, funktioniert tadellos. Das am SP funktioniert nicht. Zwischenzeitlich hatte ich noch nichtmals mehr ein Bild, nun habe ich wieder ein Bld, aber immer noch keinen Ton. Schalte ich am SP die Quelle um, geht der TV aus, aber ich habe Ton! Schalte ich dann wieder den TV an, stellt sich der SP wieder auf TV um und ich gucke Fernsehen...

Einmal hatte ich nach manuellem Umschalten auf den richtigen HDMI Eingang am SP Bild und Ton, aber dann ging der Tv aus...! Ebenso wie vorher, wenn es kein Signal gibt...

Es ist zum Mäusemelken... Wieso schaltet der TV aus, wenn ich eine andere Quelle im SP einstelle?!

Ich muss zugeben, es klingt verwirrend, und das ist es auch...! :) Wenn einer eine Idee hat, ich freue mich!

LG
Daniel

d2k
Neues Mitglied

Beitrag von d2k »

Wie verrückt ist das denn... Habe heute morgen Blueray und Apple TV wieder getauscht, nun klappt wieder alles. Mache ich den BR an, springt der TV auf SP und der schaltet auf den korrekten HDMI automatisch um. Bild und Ton, alles da. Und alles so, wie es gestern abend war, als es zum ersten Mal nicht ging...

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Hattest Du den TV vielleicht im Netzaus? Oder sonst eines der Geräte?
Manchmal hilft auch der vorübergehende Standby schon.

Bild + Bild
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

d2k
Neues Mitglied

Beitrag von d2k »

Ja, ich muss zugeben, den Apple und den Blueray. Tv und SP nur im Standby. Aber dennoch verrückt, es ist alles wie gestern, als es nicht lief, da waren die Sachen vorher ja auch aus. Deine "Schildchen" haben einfach recht... :)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“