Diskussion Software Chassis SL121/15x/16x bis 7.10.0

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1076 

Beitrag von stoldenburg »

Loewengrube hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Dumdideldei, bei jedem Update die gleiche Frage... :D
Deswegen habe ich es auch hier herein geschoben.
War sogar ein eigener neuer Thread :D Musste nicht auch noch sein, denke ich ;)
Na gut, dachte einige Threads sind schon ziemlich überfüllt und ausserdem dachte ich, ich hätte was überlesen :D
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

aui

#1077 

Beitrag von aui »

Nach dem Letzten Update (PV7.10.0) ist mir folgendes aufgefallen. Beim Umschalten auf RTL (über Sat) wird der Ton (mit Ausnahme einiger Spielfilme) automatisch von “optimal“ auf 2 Lautsprecher umgeschaltet. Der Centerkanal (TV) und die Surroundlautsprecher werden dann logischerweise nicht mehr angesprochen. Ein Umschalten auf 5 Lautsprecher ändert daran auch nichts. Schaltet man auf einen Lautsprecher kommt der Ton nur aus dem TV. Ich will aber aus alle Boxen einen Ton haben, was bei anderen Sendern ja auch problemlos funktioniert. Im Unterschied zu den anderen Sendern erscheint bei der Tonanzeige von RTL zusätzlich diese zwei ineinander laufenden Kreise (Stereo-Tonübertragung digital (PCM)).
Hat das damit was zu tun und ist das noch jemand anders aufgefallen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1078 

Beitrag von Loewengrube »

Mal über INFO und dann Grüne Taste geschaut, was da ausgewählt ist?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1079 

Beitrag von Pretch »

Das hat aber mit der 7.10 nix zu tun sondern war schon immer so. Einfach über den von Loewengrube erklärten Weg das Tonformat wechseln.

Dinole
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 19:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1080 

Beitrag von Dinole »

Pretch hat geschrieben:Das hat aber mit der 7.10 nix zu tun sondern war schon immer so. Einfach über den von Loewengrube erklärten Weg das Tonformat wechseln.
stimmt, war schon immer so. Aber auch die Umstellung des Tonformats bringt nichts, da nach einer Umschaltung immer wieder auf "2" umgestellt wird. Das ist aber m.E. nur bei RTL so.

Gruß

Michael

aui

#1081 

Beitrag von aui »

Wie schon geschrieben, dass umstellen des Tonformats auf "5" bringt gar nichts. Center und hintere Lautsprecher bleiben stumm. Es muss doch möglich sein RTL in 5.1 zu hören. Und das nicht nur bei bestimmten Filmen. Liegt das jetzt am Loewen oder RTL?
Dieses Phänomen war mir so vorher noch nicht aufgefallen (auch bei anderen Systemen). Deshalb hatte ich die Software in Verdacht.

Gruß aui

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1082 

Beitrag von Loewengrube »

2 oder 5 hat doch nichts mit dem Tonformat zu tun :???:

Das sind Einstellungen zum Hörmodus.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1083 

Beitrag von christian_85 »

aui hat geschrieben:Wie schon geschrieben, dass umstellen des Tonformats auf "5" bringt gar nichts. Center und hintere Lautsprecher bleiben stumm. Es muss doch möglich sein RTL in 5.1 zu hören. Und das nicht nur bei bestimmten Filmen. Liegt das jetzt am Loewen oder RTL?
Dieses Phänomen war mir so vorher noch nicht aufgefallen (auch bei anderen Systemen). Deshalb hatte ich die Software in Verdacht.

Gruß aui

das liegt an rtl. die senden in der DD2.0 Tonspur diese Stereokennung mit. Dann gehen beim Loewe nur die beiden Front LS an. Leider wird bei RTL HD nur diese DD Tonspur mitgesendet. Abhilfe würde schaffen, wenn du auf RTL SD schaltest und mit der grünen taste die MPEG Tonspur nutzt. Dann geht der PL II Decoder im Loewe und du hörst was aus allen 5 LS.

Das Problem besteht bei allen HD Sendern der RTL Gruppe (RTL, RTL2, VOX....)
Ich habe schonmal mit den RTL Technikern gesprochen aber die machen nix.

beste grüße

aui

#1084 

Beitrag von aui »

Hurra, jetzt geht’s :thumbsupcool:. Obwohl ich es nicht wirklich verstehe.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur RTL SD schaue.
Info-Taste / grüne Taste / dort steht dann "deutsch" und "dolby digital" (aber kein MPEG). Dann "deutsch" mit OK bestätigt. Was hat "deutsch" mit der Tonart bzw. Tonformat zu tun?
Jetzt ist (wie von christioan_85 geschrieben) der PL II Decoder wieder aktiv und der Ton kommt wieder aus allen Boxen.
Bei VOX, RTL2, Super RTL … wird mir die grüne Taste (Sprache/Ton), nach drücken auf die Info-Taste, gar nicht angezeigt.
christian_85 hat geschrieben: Leider wird bei RTL HD nur diese DD Tonspur mitgesendet.
Heißt dass jetzt das man RTL HD nur in Stereo bzw. über die Frontlautsprecher hören kann?

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1085 

Beitrag von christian_85 »

aui hat geschrieben:Hurra, jetzt geht’s :thumbsupcool:. Obwohl ich es nicht wirklich verstehe.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur RTL SD schaue.
Info-Taste / grüne Taste / dort steht dann "deutsch" und "dolby digital" (aber kein MPEG). Dann "deutsch" mit OK bestätigt. Was hat "deutsch" mit der Tonart bzw. Tonformat zu tun?
Jetzt ist (wie von christioan_85 geschrieben) der PL II Decoder wieder aktiv und der Ton kommt wieder aus allen Boxen.
Bei VOX, RTL2, Super RTL … wird mir die grüne Taste (Sprache/Ton), nach drücken auf die Info-Taste, gar nicht angezeigt.
christian_85 hat geschrieben: Leider wird bei RTL HD nur diese DD Tonspur mitgesendet.
Heißt dass jetzt das man RTL HD nur in Stereo bzw. über die Frontlautsprecher hören kann?

Ja, das heisst es momentan leider.
MPEG wird auch nicht direkt nach drücken der grünen Taste angezeigt, sonder im Service Menu. Es handelt sich bei der Tonspur um eine MPEG Tonspur, die Qualitativ leider nicht an die AC3 DD Tonspur herankommt aber wenigstens geht PL II damit.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1086 

Beitrag von Loewengrube »

Mit der 7.13.0 bitte weiter in diesem Thread.
Der Thread wird sonst langsam unübersichtlich.

Alles bis einschließlich 7.10.0 kann gerne hier weiter diskutiert werden.

Sobald die Software für das SL121 dann auch verfügbar ist, machen wir den hier dann dicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“