Filmglättung

Antworten
123merlin
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein
Hat sich bedankt: Danksagungen

Filmglättung

#1 

Beitrag von 123merlin »

Ich habe mal wieder eine kurze Frage. Bin gestern mal meine Bildeinstellungen wieder durchgegangen und dabei ist mir bei der Funktion Filmglättung aufgefallen, das ich keinen Unterschied erkennen kann ob "Ein" oder "Aus". Sollte ich einen deutlichen Unterschied sehen, habe ich einen Knick in der Optik oder ist evtl. die Funktion bei meinem Indi defekt ?

VG
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.51.0), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Eindeutig Knick in der Optik. Mit Filmglättung aktiviert sieht alles aus, wie mit einer Videokamera selber gedreht aus.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Ed Sheppard

#3 

Beitrag von Ed Sheppard »

Nicht bei jeder Sendung die läuft.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Die Filmglättung schärft das Bild nach und bügelt Bewegungen glatt.
Damit sehen z.B. auch schwierige Schwenks flüssig aus.
Das Problem ist daß die Filmglättung häufig zum sogenannten Soap Effekt führt. Alles was läuft sieht vom Bild wie eine billige Seifenoper aus.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Siehe auch hier.
Hat halt vieles zwei Seiten. Also Vor- und Nachteile.

Ich hab's wegen des Soapeffektes eigentlich meistens aus.
Den sieht man nämlich immer, während Ruckler eher selten sind ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

123merlin
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von 123merlin »

Hattet ihr das Problem schon einmal,das diese Funktion nicht funktioniert.Es gibt nämlich wirklich keinen Unterschied zwischen An und Aus.

VG
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.51.0), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Nein, funktioniert immer. Der Effekt ist nicht so hart daß man ihn durch hin und herschalten immer gleich sieht.

Ed Sheppard

#8 

Beitrag von Ed Sheppard »

Direkt nach dem Umschalten erscheint es einem nicht so stark und es kann zu dem Eindruck kommen das sich nichts geändert hat. Es hängt auch stark von der Sendung ab.

Nach einiger Zeit mit Filmglättung "ein" wird es aber auffallen.

123merlin
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von 123merlin »

O.K.,ist es besser für mich mit einem HD Programm oder normalen Programm zu testen. Wo sieht man den Unterschied den deutlicher oder ist es egal.

VG
Thomas
Zuletzt geändert von 123merlin am Do 2. Feb 2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.51.0), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2

Ed Sheppard

#10 

Beitrag von Ed Sheppard »

Am deutlichsten bei Standard Digital Sendungen und alten Serien aus Amerika. Da wird es dann heftig.

Eor

#11 

Beitrag von Eor »

Ich bin leider auch ein knickoptik Opfer. Vielleicht hilft dir http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt
Ich habe bisher noch nicht vorm TV gesessen und auf einmal Aha, das ist der soap effekt gerufen. Hatte es mal aus für ein paar Tage jetzt (nach guck) ist's an....

Ed Sheppard

#12 

Beitrag von Ed Sheppard »

Schau dir mal eine Folge Navi CIS mit DMM an, dann weisst du was gemeint ist ;)

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von twmemphis »

123merlin hat geschrieben:Ich habe mal wieder eine kurze Frage. Bin gestern mal meine Bildeinstellungen wieder durchgegangen und dabei ist mir bei der Funktion Filmglättung aufgefallen, das ich keinen Unterschied erkennen kann ob "Ein" oder "Aus". Sollte ich einen deutlichen Unterschied sehen, habe ich einen Knick in der Optik oder ist evtl. die Funktion bei meinem Indi defekt ?

VG
Thomas
Also wie ich sehe hast Du auch einen 55 Zoll 3D, von daher müsstest Du bei einigen Sendern/Programmen einen regelrechten Augenkrampf bekommen.
Schau Dir mal ohne DMM zum Beispiel GZSZ an oder CSI Miami, sofern Du RTL HD empfangen kannst und über SAT empfängst. Das zuckelt echt grauslig.
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“