Loewe Individual 3D - Der Erfahrungsthread

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#76 

Beitrag von Observer »

Pretch hat geschrieben:Wie soll das gehen? das "flackern" ist ja die eigentliche Funktion der Shutterbrille. Wenn ich das ausschalte hab ich eben auch kein 3D mehr...
Es ist ja schon jetzt so das die Brille abschaltet wenn ich mich von TV abwende, das ist damit evtl. gemeint.
Es geht aber nicht darum mit der Brille wonanders hinzuschauen, sondern auf den TV, wobei eben rundrum im Normalfall noch viel weiße Wand ist...
Ganz einfach: durch erhöhen der Shutterfrequenz. :think:
Unsere Kunden finden das Flackern unerträglich, zumal wir unseren Vorführraum nun mal nicht völlig abdunkeln können. Und man kann Niemanden so ein Gerät verkaufen, wenn gleich die Gefahr besteht, dass man einen epileptischen Anfall bekommt, nur weil man beim Avatar Sehen beim Griff zum Teeglas kurz ins Tageslicht sieht (Kritik einer Kundin).
Ich werde nächste Woche mal PV5.14 auf unseren 46er Indi aufspielen, dann werde ich ja sehen. :???:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Frank Lampard

#77 

Beitrag von Frank Lampard »

Was zeigt denn das 151er an freie Kapazität an (Std DR+ ) ?

Ed Sheppard

#78 

Beitrag von Ed Sheppard »

145 Stunden bei Aufnahmequalität hoch

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#79 

Beitrag von Loewengrube »

Schade, dass Loewe nicht auch die Restkapazität in GB angibt oder man die zumindest irgendwo auslesen kann.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Frank Lampard

#80 

Beitrag von Frank Lampard »

Naja.....man weiß es nicht genau wieviel Gigs ein Film braucht. Von daher passt das schon mit Std.

Kranzdarm

#81 

Beitrag von Kranzdarm »

Hallo hier zusammen,

ich weiss dass ich noch ein Foto vom anderen Forum her schuldig bin, das werd ich auch bestimmt irgendwann erstellen (brauch erst noch stativ) da es mit meiner Kamera ohne Blitz zu sehr verwackelt, aber das nur am rande...

Mein Indi 3D hat das SL151 Chassis drin.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#82 

Beitrag von Loewengrube »

Kranzdarm hat geschrieben:Mein Indi 3D hat das SL151 Chassis drin.
Aber wahrscheinlich im Menü dann auch "noch" das SL150 stehen, oder?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#83 

Beitrag von Pretch »

Heute ist übrigens unser erster 55" 3D angekommen. :secret:

MatthiasGleisenberg

#84 

Beitrag von MatthiasGleisenberg »

Loewengrube hat geschrieben:Schade, dass Loewe nicht auch die Restkapazität in GB angibt oder man die zumindest irgendwo auslesen kann.
Warum ist das für den "Normalnutzer" denn wichtig? Wichtig ist doch wie viel noch auf die Platte in Stunden drauf geht damit man einschätzen kann wieviele Folgen "Bauer sucht Frau" noch drauf passen ;-)
Und selbst dem kann man ja nicht genau trauen da es sehr von der Übertragungsqualität der Sender abhängt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#85 

Beitrag von Pretch »

MatthiasGleisenberg hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Schade, dass Loewe nicht auch die Restkapazität in GB angibt oder man die zumindest irgendwo auslesen kann.
Warum ist das für den "Normalnutzer" denn wichtig? Wichtig ist doch wie viel noch auf die Platte in Stunden drauf geht damit man einschätzen kann wieviele Folgen "Bauer sucht Frau" noch drauf passen ;-)
Und selbst dem kann man ja nicht genau trauen da es sehr von der Übertragungsqualität der Sender abhängt.
Frag ich mich auch... ich denke die Angabe wird auch ganz bewusst vermieden um das Ding möglichst weit weg von Computern zu rücken ... wo viele doch erhebliche Schwellenangst haben. Ich vermeide hier im Verkaufsgespräch nach möglichkeit sogar die Bezeichnung Festplatten-Recorder weil da manche schon abschalten und damit nichts mehr zu tun haben wollen.

zxLoewenpfote
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#86 

Beitrag von zxLoewenpfote »

...und solange man mit dem DR+ Digital-TV aufnimmt hat man sowieso überhaupt keinen Einfluss auf die Dateigröße der Aufnahme, die hängt nur von der Datenrate mit welcher der Sender sendet ab.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#87 

Beitrag von Loewengrube »

Sooo wichtig ist das nicht, aber für mich wäre es verlässlicher als diese Stunden/Minuten, die sich mit jeder Aufnahme und Löschung im Stundenbereich ändern können. Solange man aber 10-20 Stunden Rest hat, ist das eh alles wurschtig ;) Für Otto-normal-Verbraucher reichen die Angaben so natürlich allemal.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#88 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Heute ist übrigens unser erster 55" 3D angekommen. :secret:
Dann mal ausgepackt und bei richtigem Abstand kurz mit dem 46er verglichen ;)
Danke für die Info :woot:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#89 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Heute ist übrigens unser erster 55" 3D angekommen. :secret:
Dann mal ausgepackt und bei richtigem Abstand kurz mit dem 46er verglichen ;)
Danke für die Info :woot:
:no: werden wir erstmal nicht auspacken, haben ja noch einen 2D hängen und ich hab für den 3D vielleicht schon einen Kunden in der Hinterhand. ;)

Benutzeravatar
macpro
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:31
Wohnort: Grüßen aus die Niederlande!
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#90 

Beitrag von macpro »

Und ich warte noch immer auf meine Indi 3D 46". :gk:
Hat Loewe vergessen das es auch Kunden in die Niederlanden gibt?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#91 

Beitrag von Pretch »

macpro hat geschrieben:Und ich warte noch immer auf meine Indi 3D 46". :gk:
Hat Loewe vergessen das es auch Kunden in die Niederlanden gibt?
gibt es? :D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#92 

Beitrag von Pretch »

40" sollen übrigens in 2 Wochen kommen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#93 

Beitrag von DanielaE »

Als ich zufällig in der Nähe der Loewe-Galerie in der Nürnberger Innenstadt war und ein paar Minuten Zeit hatte, bin ich mal hineinspaziert, um mir den 46" 3D Indi anzusehen (die kennen mich schon und lassen mich an den Kisten herumspielen).

Ich hatte meine Clouding-Testdecke nicht dabei und konnte folglich auch keine Wolken im Bild finden. Ohne genauer nachzuprüfen sind mir keine offensichtlichen Farbfehler oder sonstige negative Effekte aufgefallen. Generell war das Bild butterweich und absolut ruckelfrei. Nachdem ich aber 3D im Fokus hatte, habe ich keine bekannten kritischen Testsequenzen z.B. von Astra HD herausgesucht.

Zu 3D: Testmaterial war die 3D-Demo Blu-ray von Loewe und Sky 3D (da lief gerade ein Eishockeyspiel).

Erster Eindruck nach dem Aktivieren der Shutterbrille war gelindes Entsetzten, weil die ganze Umgebung wie in ein Stroboskoplicht getaucht schien; nur das Fernsehbild selbst war ok. Grund dafür sind Interferenzen zwischen dem 100Hz-Flackern der Beleuchtung im Laden und der Umschaltfrequenz der Shutterbrille. Nach dem Löschen aller störenden Lichter war es dann soweit ok, nur ab und zu konnte ich noch ein Flackern von Lichtern außerhalb der Schaufensterscheibe wahrnehmen.

Die Blu-ray ist wunderschön, die langsamen Bewegungen im Bild laden gerade dazu ein, den Fokus von ganz vorne bis ganz hinten durch die Tiefe des Raumes schweifen zu lassen. Problematisch war es immer dann, wenn der 3D-Effekt total übertrieben wurde und das Gehirn erst mal nicht weiß, wie die Tiefenstruktur aussieht. Das kommt daher, daß keine Tiefenunschärfen vorhanden sind, die dem Gehirn bei der Verarbeitung des Bildeindrucks Hinweise geben könnten. In solchen Fällen braucht der Beobachter einfach etwas Zeit, um alle sichtbaren Objekte korrekt im wahrgenommenen Raum anzuordnen. Diese Zeit fehlt aber bei schnellen Bildsequenzen wie dem Eishockeyspiel auf Sky 3D. Hier war der erste wahrgenommene Fokuspunkt oftmals die Glasabschirmung zum Spielfeld (logo: das nächstgelegene Objekt ist potentiell am gefährlichsten und deshalb der Wahrnehmungs-Attraktor). Bis zum Fokussieren auf die Spieler hat die Zeit dann oft nicht mehr gereicht, weil die Szene gewechselt hat. Abgesehen von diesen Fokuseffekten war der 3D-Effekt natürlicher, weil nicht so übertrieben wie auf der Blu-ray. Hierbei ist natürlich der Guckloch-Einfluß des TV-Gerätes hinderlich: 3D müßte sich über das gesamte Sichtfeld erstrecken ohne am Bildrand einfach auf 2D zusammenzukrachen.

So, und nun zum etwas negativen Aspekt: ich konnte sofort Ghosting sehen. Völlig unbeleckt in Richtung 3D (weder Kino noch andere TV als Loewe) hatte ich noch keine Erfahrung, wie der Effekt aussehen würde und ob er überhaupt zu sehen wäre. Trotzdem konnte ich die Schatten rechts und links der Objekte problemlos erkennen - und wenn man solch ein Artefakt erst einmal bewußt wahrgenommen hat, kommt man davon nicht mehr so schnell los. Das das keine Einbildung meinerseits ist zeigt die Tatsache, daß der Verkäufer, der neben mir mit seiner Brille dasselbe Bild angeschaut hat, die gleichen Schatten sehen konnte. Schatten ist dabei im Grunde der falsche Ausdruck, mal waren diese Bereiche dunkler, mal heller als das eigentliche Objekt - vermutlich abhängig vom Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund. Interessant wäre, ob die Polfiltertechnik eines Teils der Konkurrenz in diesem Punkt bessere Ergebnisse zeigt als die hier verwendete Shuttertechnik. Zumindest hätte man nicht mehr so eine doch recht schwere Brille auf der Nase.

So, mehr war in den 20 Minuten Test nicht drin - und diese 20 Minuten 3D haben mir auch für's erste bequem gereicht. Ich sehe erst mal keinen durchschlagenden Nutzen von 3D, der die negativen Aspekte aufwiegen würde.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Ed Sheppard

#94 

Beitrag von Ed Sheppard »

Sehr gute Schilderung des ganzen geschehens...

Zum Ghosting: Bei mir kann ich so gut wie garkeines feststellen... einmal hatte ich den Fall das neben mir ein anderes Gerät Infrarot Synchro Signale ausgesendet hat und plötzlich war ein sehr starker Ghosting effekt warzunehmen... nicht das sich in der nähe noch ein anderes 3D Gerät befunden hat was gestört hat???

Bei Live Sport Übertragungen wird der gesamte 3D Effekt eh getrübt, da immer ein 3D Regisseur Live das Bild anpassen muss, da noch sehr selten Kameras eingesetzt werden die schnell und Problemlos die verschiedenen Tiefen (z.B: Wenn die Kamera erst vorne Fokussiert, der Puck dann in die hintere Ecke fliegt) erkennen kann und den 3D Effekt perfekt einstellt.

Obendrein haben diese Regie MEnschen auch noch nicht die erforderliche Erfahrung um das in den Griff zu bekommen, und somit auch verstärktes Ghosting und andere Effekte... Gerade bei Eishockey da es ein sehr schnelles Spiel ist

Frank Lampard

#95 

Beitrag von Frank Lampard »

Chosting: 3D Fehler & Probleme: das sind halt die Kinderkrankheiten bei 3D-TVs

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#96 

Beitrag von DanielaE »

Ich glaube gerne, daß das Gehirn lernen kann, mit dem unnatürlichen 3D ohne Tiefenunschärfen umzugehen. Dann würde es zumindest nicht mehr so lange dauern, bis die Tiefenstaffelung korrekt wahrgenommen wird. Ghosting ist aber ein technisches Artefakt (im Audiobereich heißt das mangelhafte Kanaltrennung) - das kann man nicht einfach mal so eben 'weglernen'.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#97 

Beitrag von Loewengrube »

Nur wegdiskutieren - wie Clouding :D :sil:

Bin gespannt, wie ich das empfinden werde nächste Woche.
Muss nur erst mal eine 3D-Brille pumpen :cool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#98 

Beitrag von Pretch »

Ich habe hier auch keinerlei Ghosting, jedenfalls kein auffälliges feststellen können. :think:

Zum Flimmern der Bildschirmumgebung sagte mir ein Loewe Mensch jetzt daß die Neonbeleuchtung das Problem potenziert, leider hab ich hier keine Möglichkeit die komplette Ladenbeleuchtung einzeln auszuschalten, ohne das auch die TVs ausgehen, so daß ich das nicht wirklich überprüfen kann.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#99 

Beitrag von DanielaE »

Ich vermute mal, mit der Wahrnehmung von Ghosting wird es ähnlich sein wie bei den Halos: manche Betrachter sind immun dagegen und andere sehen es auf den ersten Blick. Jeder Mensch hat halt ein anderes Motherboard :D

Der Stroboeffekt dürfte mit Glühlampen erheblich geringer sein, wahrscheinlich ist er mit LED-Leuchten sogar ganz weg. Deren Schaltregler arbeiten auf erheblich höheren Frequenzen, sodaß keine störenden Mischfrequenzen entstehen sollten. Blöd sind nur alle 'schnellen' Leuchtmittel, die auf der doppelten Netzfrequenz flackern: Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen o.ä.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Frank Lampard

#100 

Beitrag von Frank Lampard »

DanielaE hat geschrieben:Ich vermute mal, mit der Wahrnehmung von Ghosting wird es ähnlich sein wie bei den Halos

Ich vermute, manche wissen nicht mal wie Ghosting ausschaut :D (google anschmeißen :) )
....dann kann mans nat. auch net sehen :bye:

edit: http://www.giambrone.de/index.php?page= ... eadID=2726

Indie 40" 3D Furchtbares Clouding, in der Panelmitte sieht man 3-4 weiße Wolken wenn man umschaltet bzw. wenn das Signal noch nicht da ist. Ich habe einen ebenso brandneuen Connect 26" LED SL 121 wo keinerlei Clouding zu sehen ist.
Denke mal dies ist kein Garantiefall sondern leider "Stand der Technik".
Zuletzt geändert von Frank Lampard am Fr 29. Apr 2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“