Art 32 LED DR+ Sendersuche hängt

Antworten
Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

Art 32 LED DR+ Sendersuche hängt

#1 

Beitrag von Guschneider »

Ich habe o. gen. Gerät vor längerer von einer Bekannten mit der Aussage übernommen, der eingebaute Tuner für Kabelempfang funktioniere nicht mehr. Ich hatte vermutet, dass noch ein Analogtuner verbaut sei und dies erkläre, warum keine Sender mehr empfangbar sind.
Ich wollte das Gerät jetzt mal betriebsbereit machen und habe mir den Twin-Sat-Tuner 70286 beschafft und eingebaut. Der Tuner wird auch in der Ausstattungsübersicht angezeigt (DVB-Decoder SL150-N, Kanal 1 + 2 S/S2).
Bei der Ersteinrichtung hängt sich die Software im Suchassistent aber bei der eigentlichen Suche auf: Sender werden gesucht, bitte warten... Alte Sender werden gelöscht. Dert eingeblendete Balken bleibt bei 0% stehen. Die FB reagiert nicht mehr.
Ich vermute, dass das Problem schon mit dem vorher eingebauten Tuner (70319 055) auftrat, dieser Tuner also noch funktionsfähig sein könnte.
Im Forum habe ich gelesen, dass in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen schon mal das Aufspielen einer Reparatursoftwaredatei dvb.mh5 mit anschließendem Update geholfen hat. Vielleicht kann mir ein Experte weiterhelfen.

PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von PapaWhisky »

Die Rep-SW konnte nur bei Chassis L27xx helfen .
Du schreibst aber vom SL150 Tuner.
Da gibt es keine dvbi5.

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Welche SW ist auf dem ART drauf?
Manuelle Suche auf einem Transponder mal getestet?
Ev. die Festplatte mal abhängen und den Suchlauf nochmal testen
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Guschneider »

Ich hatte bereits auf die aktuelle Software 8.52.0 aktualisiert und die Festplatte neu formatiert. Werde bei nächstmöglicher Gelegenheit mal eine manuelle Sendersuche versuchen und die interne FB abhängen.

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Guschneider »

Nach zahlreichen Versuchen ist mir jetzt auf wundersame Weise ein Sendersuchlauf gelungen, bei dem die übliche Zahl von Sendern gefunden und auch abgespeichert werden konnte. Leider konnte das Problem dadurch noch nicht behoben werden, weil jetzt beim Aufrufen der Sender zwar die Sendernamen unten eingeblendet werden, aber weder Bild noch Ton vorhanden sind.

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Guschneider »

Hier nochmals ein Update meiner Bemühungen zur Problemlösung:
Habe ein Software-Downgrade sowie anschließend wieder ein Upgrade auf die aktuelle Version durchgeführt, dies hat aber nicht zur Problemlösung geführt.
Fehlerbild ist daher nach wie vor folgendes:
Bei Wiederholung der Erstinbetriebnahme verläuft die Einrichtung bis zum Testempfang eines Sat-Signals problemlos (Bild und Ton sind bei gutem Pegel vorhanden). Nach dem Start des automatischen Suchlaufs friert der Prozeß sofort ein und das Gerät muß mittels Netzschalter ausgeschaltet werden.
Wird der Suchassistent aus dem TV-Menü heraus gestartet, läßt sich dagegen der automatische Suchlauf durchführen. Die übliche Anzahl Sender wird gefunden, gespeichert und dann in der Senderübersicht angezeigt. Wie schon mitgeteilt, sind beim anschließenden Aufruf der Sender weder Bild noch Ton vorhanden.
Vermutlich werden mir die Experten hier im Forum jetzt einvernehmlich raten, das Signalboard zu tauschen oder das Gerät nur noch als Monitor mit externem Receiver einzusetzen. Mal sehen, ob mir noch einer antwortet, bevor ich wieder einen Fire-TV-Stick anschließe, was ich eigentlich nicht wollte.

Guschneider
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Guschneider »

Habe jetzt zufällig gesehen, dass am 4.11.2017 ein identisches Fehlerproblem zum gleichen Chassis 150 gepostet wurde. Schon damals konnte keine akzeptable Lösung gefunden werden (der Tausch des kompletten Boards stellt für mich keine echte Lösung dar, ist ja auch jetzt mangels Ersatzteilversorgung nicht mehr gangbar).
Aus meiner Einschätzung liegt hier ein reiner Softwarefehler vor. Bei beiden Anfragen war ja versucht worden, das Problem über ein Softwaredowngrade zu lösen. Offenbar wird dabei die Software nicht zu 100% überschrieben, sonst hätte man solche Fehler doch auf diese Weise beheben können. Ist dies plausibel?

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“