Bild friert immer wieder ein - was tun?

Antworten
Barb
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Nov 2019, 10:06

Bild friert immer wieder ein - was tun?

#1 

Beitrag von Barb »

Hallo Friends, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Mein Loewe Art 40 LED 200 DR Modul DVB S2 Twin SL 1 XX
Bild friert ständig ein, Ton läuft ohne Unterbrechung weiter. Auf Festplatte ebenfalls. DVD und Musikkanal funktioniert einwandfrei. Neuestes Update wurde installiert. Hat kurz normal gesendet, dann stand das Bild wieder. Mein Fachhändler vermutet eine defekte Steuereinheit, die wegen Insolventes und fehlender Ersatzteile nicht mehr zu erhalten ist. Das Gerät habe ich im März 2011 neu gekauft und soll jetzt Schrott sein.
Hat jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben. Es ist bisher das beste TV Gerät was ich jemals hatte. Es muss doch eine Lösung geben.
Ich wäre Euch so dankbar.
Barbara

jpceca
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von jpceca »

Hallo Barbara,
es könnte schon die "Steuereinheit" sein ( gemeint ist wohl das Signalboard ), aus dem Bauch heraus tippe ich jedoch eher auf die Festplatte.
Falls diese Defekt ist, kann es auch zu diesem Fehlerbild kommen.
Auch dass es bei DVD einwandfrei läuft deutet darauf hin.

Dies sollte in einer zertifizierten Fachwerkstatt kein Problem sein zu diagnostizieren.

Die Ersatzteilbeschaffung ist zwar mittlerweile etwas umständlicher und langwieriger als früher, grundsätzlich jedoch kein Problem.
Insofern verstehe ich die Aussage deiner Werkstatt bezüglich Ersatzteilbeschaffung im Moment nicht so ganz...…

Gruss
jpceca
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Man kann zu Testzwecken sehr einfach und schnell mal eine neue Festplatte einstecken, wie schon geschrieben, besteht eine große Chance dass der Fehler dann weg ist.
Die Festplatten sind handelsüblich, allerdings solche für AV-Betrieb optimiert, was Geräusche und Wärmeentwicklung betrifft.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Barb
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Nov 2019, 10:06

#4 

Beitrag von Barb »

Also bitte ich den Fachhändler noch mal mit einer Festplatte aus seinem hoffentlich gut sortierten Ersatzteillager zwecks Test vorbei zu kommen. Hilfe!
Bin man gespannt, wie er das aufnimmt. Immerhin bin ich FRAU und 75.
Jedenfalls danke ich vorerst ganz lieb und selbstverständlich rücke ich sofort mit dem Ergebnis raus.

jpceca
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von jpceca »

Ich drücke die Daumen!
Falls Probleme auftauchen, dann einfach Bescheid geben....ist alles zu lösen!

Und übrigens, weder "Frau" NOCH "75" sollte irgendein Problem sein!
Wär ja noch schöner...…..

Gruss
jpceca
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Barb
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Nov 2019, 10:06

#6 

Beitrag von Barb »

ach das tut gut.
Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Liebe Grüße einstweilen
Barbara

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Robotnik »

Als erstes vielleicht einfach mal die Festplatte im Gerät im entspr. Menü "interne Festplatte Prüfen" auslösen und gegef. neu formatieren.
Achtung sämtliche Aufnahmen werden dabei gelöscht. Als zweites die Platte Signalboardseitig einfach mal abklemmen, hat man zwar kein DR+ mehr aber der Fehler dürfte dadurch auch weg sein. Zu guter letzt kann man wenn eh eine neue Platte rein muss gleich eine größere nehmen.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

jpceca
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von jpceca »

Das Gerät sollte aber bitte tunlichst NICHT von einem Laien geöffnet werden!
Dafür gibt's Techniker/Händler/Profis !

Und Barbara, falls Dein Händler Dir nicht helfen kann/will......hier sind genug Menschen die gerne helfen.

Gruss
jpceca
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Barb
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Nov 2019, 10:06

#9 

Beitrag von Barb »

Ja, deshalb kaufe ich beim Fachhändler, weil ich den Service schätze und selbst keine Ahnung habe und bisher immer zufrieden war. Bin froh, dass ich das Forum gefunden habe, weil ich einfach nicht verstehen kann, dass das teuere Teil komplett Schrott sein soll. Es funktioniert ja noch einwandfrei als Radio und DVD Sichtgerät mit Ton. Mein jahrelanger Loewe Fachhändler (ist schon mein 2. Loewe) will sich morgen bei mir melden. Dann kann ich mehr berichten.
Jetzt erst mal ein großes Dankeschön von
Barbara

Barb
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Nov 2019, 10:06

#10 

Beitrag von Barb »

So, da bin ich wieder. Guden Morsche zusammen.
Also die Festplatte ist es nicht. Ausgebaut, eingebaut, platt gemacht. Hat zwischenzeitlich jetzt gar kein Bild mehr. Allerdings konnte ich meine Favoritenliste ablesen. Komisch.
Ich benötige also ein Signalboard Artikel-Nr. 70650.056, SN 02656 und Geräte-Nr. 50414Q47 möglichst mit Loewe-Sigel
Habe ein Foto gemacht, kann es notfalls hochladen. Die Nummern sind unter dem Barcode schlecht zu erkennen, deshalb habe ich sie aufgeschrieben.
Wenn jemand so eins hat, wäre es wunderbar. Loewe Support hat jedenfalls nix mehr auf Lager, so die telefonische Auskunft an meinen Fachhändler.
Bin gespannt.
Liebe Grüße
Barbara

jpceca
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von jpceca »

Hallo Barbara,
oh, dass ist bitter, dass es tatsächlich das Signalboard ist.
Auch ich konnte keine Lieferfähigkeit sehen...…..da könntest Du dich höchstens auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, natürlich mit all den Risiken, die damit verbunden sind.

Dein Händler könnte eventuell nochmal bei Loewe nachfragen ob die Dein Board als "Werksreparatur" wieder instand setzen können......weiss nicht, ob die das noch anbieten!?!

Ansonsten wäre vielleicht eine Möglichkeit den TV als "Monitor" weiter zu nutzen?
Du hast ja geschrieben, dass er mit externen Geräten funktioniert....korrekt?
Dann könntest Du einen DVB- C/S/T2 Receiver anschliessen…...was allerdings nur eine Notlösung wäre.

Eventuell musst Du dich doch mit dem Gedanken auseinandersetzen ein neues Gerät zu kaufen?....so schade es wäre!

Gruss
jpceca
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Alleby
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Alleby »

Loewe bild 7.65
Loewe Connect 48 Uhd
Loewe klang 1 mit Subwoofer 300
ATV 4K
iPhone 12 pro

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Verschoben aus "Boardinfos, Team Kontakt, Feedback".

Und Titel mal geändert von "TV kaputt" ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Barb
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Nov 2019, 10:06

#14 

Beitrag von Barb »

Danke fürs Verschieben mit dem korrekten Eintrag.

Ja, das ist nicht nur bitter, auch teuer! Bei Loewe scheint kein Techniker mehr zu arbeiten. Hat der Fachhändler auch probiert.
Zwischenlösung hilft ja auch nix. Habe mich schon mal mit einem Neuen in gleicher Größe und Ausführung vertraut gemacht. Ist halt so!
Ich danke allen für die lieb gemeinten Ratschläge.
Vielleicht treffen wir uns mal wieder hier auf der Plattform aber dann wegen eines Metz-Gerätes. L E I D ER oder auch nicht, wer weiß !

Eine gute Zeit und
INTRNETTE Grüße von Barbara

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“