CI+ Schnittstelle verdoppeln

Antworten
Mad Max
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 18. Sep 2011, 18:58
Danksagung erhalten: Danksagungen

CI+ Schnittstelle verdoppeln

#1 

Beitrag von Mad Max »

Der SL151 hat ja zwei CI+ Schnittstellen!
Gibt es die Möglichkeit einen CI+ Slot zu verdoppeln um somit 3 CI+ Schnittstellen zu haben?
Wohnzimmer: Loewe bild v.65, Loewe Rack 165.45 SP schwarz
Schlafzimmer: Loewe Individual 46 Compose 3D (SL151, PV8.52.0) mit DVB-T2 (H.264), Stereospeaker, Table Stand

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Senderversteller »

Die Frage ist, was du genau vor hast bzw. was du entschlüsseln möchtest. Beschreibe dein Szenario bitte mal etwas genauer.

Die meisten alternativen CI Module (also nicht die offiziellen von Sky, HDplus, etc.) am Markt arbeiten meines Wissens sowieso alle nach CI Standard, funktionieren aber zumeist in CI+ Slots. Darunter gibt es einige Module, in die mehr als nur eine Smartkarte gesteckt werden können ohne dass die Karten gewechselt werden müssten. Ein Bespiel ist das Maxcam twin mit zwei Slots, gibt auch Module mit vier und mehr Kartenslots. Ob mit einem Modul mehrere Sender gleichzeitig entschlüsselt werden können entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich geht aber auch das.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Mad Max
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 18. Sep 2011, 18:58
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mad Max »

Was habe ich vor:
Ich möchte mein eingebautes DVB-T Modul ersetzen durch:
DVB-T2/C Single Art.Nr.: 70913.080.
Hoffe doch das dies funktioniert, da in der Betriebsanleitung zur Aufrüstung ein
DVB-T2/C Twin Art.-Nr.: 70914.080 aufgeführt ist.
Nun habe ich ja zwei CI+ Schnittstellen:
Eine wird von einem Sky Modul (inkl. HD+) belegt und das andere
von einem AlphaCrypt TC für SRF.
Nun bräuchte ich noch eine CI+ Schnittstelle für das SimpliTV Modul!
Das gibts nur als Modul ohne Karte.
Um nun nichts umstecken zu müssen, bräuchte ich in der Tat drei CI+ Schnittstellen!
Das ist der Hintergrund!
Wohnzimmer: Loewe bild v.65, Loewe Rack 165.45 SP schwarz
Schlafzimmer: Loewe Individual 46 Compose 3D (SL151, PV8.52.0) mit DVB-T2 (H.264), Stereospeaker, Table Stand

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Senderversteller »

Wenn ich mir deine Aufgabenstellung so ansehe und du ein Modul mit quasi "fest verbauter Smartkarte" verwenden willst, ist eine Schnittstelle ja schon belegt. Einen "Doppelstecker" für CI+ finde ich jetzt auf die Schnelle im Internet nicht. Wenn es so etwas überhaupt gäbe wäre es technisch sowieso nötig, dass du manuell zwischen den Modelen hin- und herschaltest.

Es stellt sich also die einzig logische Frage, ob du Sky und SFR Karte in einem alternativen Twinmodul betreiben kannst?! Leider ist Sky durch die Pairing Geschichte in alternativen Modulen nicht ganz einfach zu handhaben - bin da nicht auf dem Laufenden. Außerdem ist deine Sky Smartkarte ja anscheinend schon mit dem CI+ Modul von Sky gepairt, diese fixe Zuordnung muss erst wieder gelöst werden - da gibt's glaube ich aber Möglichkeiten.

Du solltest eventuell im Nachtfalke Forum gezielt nach dieser Kombination Sky/SFR in einem Twinmodul suchen oder fragen. Mehr Hilfe kann ich dir dazu nicht geben.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Mad Max
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 18. Sep 2011, 18:58
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mad Max »

Sky in einem alternativen Modul ist ein weites Feld...
Deshalb auch mein Interesse an einer Erweiterung der CI+ Schnittstelle.
In einem Bericht (weiss nicht mehr wo) war mal ein Bild drin mit einer Aufnahme
für mehrere CI Module und einer Verbindung zur CI Schnittstelle am TV.
Hab aber im Internet nichts gefunden. Also in der Art was ich suche könnte es schon was geben!
Wohnzimmer: Loewe bild v.65, Loewe Rack 165.45 SP schwarz
Schlafzimmer: Loewe Individual 46 Compose 3D (SL151, PV8.52.0) mit DVB-T2 (H.264), Stereospeaker, Table Stand

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Senderversteller »

Dein Fernseher wird damit nicht klar kommen, wenn zwei Module an einem Slot angeschlossen werden - wenn es etwas derartiges gibt müsstest du dennoch manuell umschalten. Falls es einen "aktiven" Adapter gibt, der die Verwaltung der angeschlossenen Module per Software übernimmt, kannst du es uns hier ja wissen lassen. Ich hab nix gefunden.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“