Seit einiger Zeit habe ich (und auch weitere Bewohner) Störungen bei bestimmten Sendern. Will heißen bei bestimmten Frequenzen. Ich empfange über das Kabel eines lokalen Anbieters. Der behauptet, auf seiner Seite sei alles Ordnung und der Fehler läge in der Hausverkabelung. Die mit der Fehlersuche beauftragte Antennenbaufirma zeigte bisher wenig Enthusiasmus, der Sache nachzugehen. Es wurden von beiden Beteiligten Messungen durchgeführt. Immer mit der Aussage, daß die Ergebnisse grenzwertig seien. Vorschläge zur Abhilfe kamen aber nicht wirklich.
Der Effekt äußert sich dahingehend, daß der Loewe bei ansonsten üblicher Signalstärke ein ungewöhnlich schlechtes Signal/Rauschverhältnis gepaart mit einer hohen Bitfehlerrate anzeigt. Wie gesagt sind nur bestimmte Frequenzen betroffen. Z.B. 490MHz. Zum gleichen Zeitpunkt sind die Kanäle direkt darunter 482MHz oder darüber 498MHz in Ordnung. Außerdem tritt es nicht immer auf. Besonders häufig ist zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zu beobachten. Vorhin hatte ich ein C/N von 47. Jetzt sind es 100 und Bitfehlerrate ging um zwei Zehnerpotenzen zurück. Sprich momentan ist es perfekt!
Der Antennenbauer meinte, daß es auch an der Dose liegen könnte. Ich habe testweise die bisher verbaute Durchǵangsdose durch eine Enddose mit geringerer Dämpfung ersetzt. Mit (erwartbar) negativem Ergebnis. Der Pegel stieg zwar an. Aber während C/N auf 490MHz trotzdem schlecht blieb, war das Signal auf anderen Frequenzen (z.B. 330MHz) jetzt so stark, daß der TV damit nicht mehr zurecht kam. Also Dose wieder zurückgetauscht.
Gefühlt treten diese Probleme auf, seit die Einspeisung von Kupfer auf Glasfaser umgestellt wurde. Irgendwie bin ich momentan ein wenig ratlos. Ich tendiere inzwischen aber wieder dazu, daß der Kabelanbieter wohl doch eine Aktie daran haben könnte. Wie funktionieren diese Umsetzer von Glas auf DVB-C? Ist auf der Glasfaser ein normales Netzwerkprotokoll (UDP / Multicast) unterwegs? Kann sich ein Defekt im Umsetzer so äußern? Könnte das auch an der Kopfstation liegen? Die empfängt meines Wissen nach via Satellit und speist dann in das Glasfasernetz ein.
Ideen sind willkommen!