seit bereits einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei meinem Loewe Connect UHD 55 die Surround-Ausgabe nicht so richtig funktioniert.
Angeschlossen am TV habe ich an Lautsprechern:
- Loewe Subwoofer 525
- 4 Individual Satellite Speaker
Die Lautsprecher wurden über die Systemeinstellungen konfiguriert, der TV-als Center definiert. Beim Einpegeln mit dem Rauschen werden auch alle Lautsprecher gemäss ihrer Position korrekt angesprochen. Solange ich normal TV schaue, ist die Audioausgabe stimmig. Ich höre den Surroundeffekt wirklich gut.
Sobald ich jedoch Input von einem externen Gerät (Apple TV, Xbox One oder Playstation 4) habe, dann verschwindet der Surroundeffekt nahezu vollständig. Die Rear-Speaker geben zwar auch Geräusche von sich, aber das scheint eher ein gedimmtes Geräusch der Front-Speaker zu sein, wenn auch ohne Sprache. Ein wirkliches Surroundgefühl kommt überhaupt nicht auf. Der Loewe zeigt jedenfalls als Audiosignal in dem kleinen Infofenster links oben immer 5.1 an.
Wenn ich auf YouTube ein Surround-Testvideo laufen lasse, so kommt hinten gar kein Ton. Interessanterweise auch nicht, wenn ich es direkt in der YT-App des TV abspiele, obwohl bei der Soundausgabe direkt von diesem, wie oben beschrieben, eigentlich alles klappt. Kann natürlich an den YT-Videos n sich liegen.
Auf der PS4/XO habe ich bereits verschiedene Einstellungen durchgetestet, aber alles ohne befriedigendes Ergebnis.
Irgendjemand eine Idee wie und was ich da probieren könnte?
Besten Dank
Philip