5.1. Soundanlage einstellen
-
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
5.1. Soundanlage einstellen
Hallo an alle Loewe friends,
ich habe seit längerem eine 5.1. home cinema set mit dem Mediavision DVD Player. Das hatte ich an einem Panasonic Fernseher angeschlossen und es hatte einen gigantischen Klang und tollen, satten Bass. Hat mir ein Bekannter damals eingestellt.
Nun habe ich einen Loewe connect gekauft und die 5.1. Anlage angeschlossen.
Ich habe das im Fernsehmenu eingestellt, aber ich finde der Bass kommt gar nicht raus..... habt ihr eine Idee, wie ich das etwas satter einstellen könnte?
ich bin absoluter Laie..... Bin schon froh, dass ich es mit meiner Tochter geschafft habe richtig anzuschliessen ;-)
Und da hätte ich auch gleich noch eine Frage.... wie schliesse ich den Mediavision Player richtig an, so dass ich auch mal eine DVD schauen kann. Das habe ich noch nicht geschafft :-(
Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.
LG
Astrid
ich habe seit längerem eine 5.1. home cinema set mit dem Mediavision DVD Player. Das hatte ich an einem Panasonic Fernseher angeschlossen und es hatte einen gigantischen Klang und tollen, satten Bass. Hat mir ein Bekannter damals eingestellt.
Nun habe ich einen Loewe connect gekauft und die 5.1. Anlage angeschlossen.
Ich habe das im Fernsehmenu eingestellt, aber ich finde der Bass kommt gar nicht raus..... habt ihr eine Idee, wie ich das etwas satter einstellen könnte?
ich bin absoluter Laie..... Bin schon froh, dass ich es mit meiner Tochter geschafft habe richtig anzuschliessen ;-)
Und da hätte ich auch gleich noch eine Frage.... wie schliesse ich den Mediavision Player richtig an, so dass ich auch mal eine DVD schauen kann. Das habe ich noch nicht geschafft :-(
Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.
LG
Astrid
- Loewengrube
- Moderator
Jetzt müsstest Du erstmal sagen, was Du überhaupt wie angeschlossen hast!! Das 5.1-System direkt am Loewe Connect offensichtlich? Und die Mediavision wie? Die muss per HDMI an den Connect. Aber vielleicht beschreibst Du mal, wie weit Du bist und auch, was "Ihr" zusammen im Tonkomponentensetup eingestellt respektive gemacht habt. Da könnte man den Subwoofer weiter anpassen.ingrisita69 hat geschrieben:Bin schon froh, dass ich es mit meiner Tochter geschafft habe richtig anzuschliessen ;-) (...) wie schliesse ich den Mediavision Player richtig an, so dass ich auch mal eine DVD schauen kann. Das habe ich noch nicht geschafft :-(
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Neues Mitglied
Hallo Loewengrube,
also ich habe den Subwoofer und die Lautsprecher mit einem digital link direkt am Fernseher angeschlossen. Wir haben im Fernseher bei der Erstinbetriebnahme die Lautsprecherentfernung eingestellt. Das wars.
Ich habe bei der Loewe Hotline angerufen. Die haben mir noch gesagt, dass man am Subwoofer die drei Knöpfe einstellen könnte. Aber auch das hat nicht viel gebracht.
Ich weiss nciht, wo und wie ich die Lautsprecher im Fernsehmenü besser einstellen könnte. Die Menüführung ist irgendwie schwierig find ich ..... Beim Ausschalten hört man vom Subwoofer ein paar Sekunden lang ein dumpfes Rauschen, dann wie einen kleinen Knall, dann geht er aus.
Den Mediavision Player habe ich richtig per HDMI angeschlossen. Das hat geklappt.
Nun habe ich bei LOEWE auch noch 4 3D Brillen gekauft. Habe sie 3 Std geladen und wollte sie dann nutzen, um mit meinen Kindern einen 3D Film anzuschauen. Krieg sie aber nicht an, wenn sie vom Stromnetz weg sind. Wahrscheinlich ist der Akku schon älter und kaputt......Schade.
Also wenn jmd noch einen Tipp hat, wie ich das 5.1. Cinema Set einstellen kann wäre klasse.
Vielen Dank
Astrid
also ich habe den Subwoofer und die Lautsprecher mit einem digital link direkt am Fernseher angeschlossen. Wir haben im Fernseher bei der Erstinbetriebnahme die Lautsprecherentfernung eingestellt. Das wars.
Ich habe bei der Loewe Hotline angerufen. Die haben mir noch gesagt, dass man am Subwoofer die drei Knöpfe einstellen könnte. Aber auch das hat nicht viel gebracht.
Ich weiss nciht, wo und wie ich die Lautsprecher im Fernsehmenü besser einstellen könnte. Die Menüführung ist irgendwie schwierig find ich ..... Beim Ausschalten hört man vom Subwoofer ein paar Sekunden lang ein dumpfes Rauschen, dann wie einen kleinen Knall, dann geht er aus.
Den Mediavision Player habe ich richtig per HDMI angeschlossen. Das hat geklappt.
Nun habe ich bei LOEWE auch noch 4 3D Brillen gekauft. Habe sie 3 Std geladen und wollte sie dann nutzen, um mit meinen Kindern einen 3D Film anzuschauen. Krieg sie aber nicht an, wenn sie vom Stromnetz weg sind. Wahrscheinlich ist der Akku schon älter und kaputt......Schade.
Also wenn jmd noch einen Tipp hat, wie ich das 5.1. Cinema Set einstellen kann wäre klasse.
Vielen Dank
Astrid
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Warum hat das der Händler nicht angeschlossen?
So viel gehört da eigentlich nicht zu. Den D/Konverter hast du dazwischen?
Die 3 Schalter, Power auf on, Auto auf off, der Wireless Knopf muss draußen sein.
Die 3D Brillen haben eine automatische Abschaltung, gehen also nur wenn sie ein 3D Signal vom TV bekommen.
So viel gehört da eigentlich nicht zu. Den D/Konverter hast du dazwischen?
Die 3 Schalter, Power auf on, Auto auf off, der Wireless Knopf muss draußen sein.
Die 3D Brillen haben eine automatische Abschaltung, gehen also nur wenn sie ein 3D Signal vom TV bekommen.
-
- Neues Mitglied
super Tipp! ich hatte den Schalter AUTO auf ON.
Hoert sich schon bisschen besser an.
Ich hatte die drei Drehregler gemeint mit Bass Intensity usw... Ich hatte von Loewe den Tipp bekommen diese etwas anders einzustellen.
Nun werde ich das mit den Brillen ausprobieren :-)
Kannst du mir noch sagen, wie ich im Fernsehmenü nochmal die Entfernungen der LAutsprecher einstellen kann?
Den Fernseher habe ich direkt von Loewe in Kronach geholt. Daher muss ich auch in den sauren Apfel beissen und das selbst hinkriegen :-)
Vielen, vielen, herzlichen Dank für eure super Tipps. Ich kenn mich mit vielem aus, aber Fernsehtechnik ist einfach nciht mein Ding :-)
Lg
Astrid
Hoert sich schon bisschen besser an.
Ich hatte die drei Drehregler gemeint mit Bass Intensity usw... Ich hatte von Loewe den Tipp bekommen diese etwas anders einzustellen.
Nun werde ich das mit den Brillen ausprobieren :-)
Kannst du mir noch sagen, wie ich im Fernsehmenü nochmal die Entfernungen der LAutsprecher einstellen kann?
Den Fernseher habe ich direkt von Loewe in Kronach geholt. Daher muss ich auch in den sauren Apfel beissen und das selbst hinkriegen :-)
Vielen, vielen, herzlichen Dank für eure super Tipps. Ich kenn mich mit vielem aus, aber Fernsehtechnik ist einfach nciht mein Ding :-)
Lg
Astrid
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Welchen Connect hast Du? UHD? Lange die Menü-Taste drücken, Anschlüsse, Tonkomponenten einstellen... den Rest musst Du Dir dort dann "erlesen".
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
-
- Neues Mitglied
ich habe nun nochmal die Brillen ausprobiert.
Solange sie an der Steckdose ist, funktioniert sie super und das Licht leuchtet auch grün und sie synchronisiert sich.
Sobald ich sie von der Steckdose nehme, geht gar nichts mehr.
Da ich diese 4 Brillen auch vom Loewe Personalverkauf zum Sonderpreis habe, gehe ich davon aus, dass die AKKUS einfach nicht mehr funktionieren.
LG
Astrid
Solange sie an der Steckdose ist, funktioniert sie super und das Licht leuchtet auch grün und sie synchronisiert sich.
Sobald ich sie von der Steckdose nehme, geht gar nichts mehr.
Da ich diese 4 Brillen auch vom Loewe Personalverkauf zum Sonderpreis habe, gehe ich davon aus, dass die AKKUS einfach nicht mehr funktionieren.
LG
Astrid
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
also die Sourroundanlage funktioniert klasse, aber es kommt kein Bass. ich glaube, dass der Subwoofer einfach nicht angesteuert wird oder eben kaputt ist oder so?
Knöpfe habe ich eingestellt wie empfohlen, Automatik aus.
Diese Lautsprechereinstellung finde ich einfach nicht mehr. GEht glaube ich nur, wenn man auf Werkseinstellung zurücksetzt. DAnn kommt man automatisch zur Lautsprechereinstelllung, also Entfernung der einzelnen Lautsprecher.
Vielleicht ist eine Sicherung kaputt gegangen?
kann ich das noch irgendwie testen? Ansonsten muss ich den Subwoofer eben Loewe bringen.
Ist echt eine Wissenschaft für sich.
Viele Grüße
Astrid
Knöpfe habe ich eingestellt wie empfohlen, Automatik aus.
Diese Lautsprechereinstellung finde ich einfach nicht mehr. GEht glaube ich nur, wenn man auf Werkseinstellung zurücksetzt. DAnn kommt man automatisch zur Lautsprechereinstelllung, also Entfernung der einzelnen Lautsprecher.
Vielleicht ist eine Sicherung kaputt gegangen?
kann ich das noch irgendwie testen? Ansonsten muss ich den Subwoofer eben Loewe bringen.
Ist echt eine Wissenschaft für sich.
Viele Grüße
Astrid
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
3D Brillen: Alle korrekt aufgeladen?
Sub: Unwahrscheinlich. Hast Du das Einstellmenü durchlaufen?
Wie wäre es wenn Du die anderen Fragen mal beantwortest?
Sub: Unwahrscheinlich. Hast Du das Einstellmenü durchlaufen?
Wie wäre es wenn Du die anderen Fragen mal beantwortest?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Wie zu zum Tonkomponentensetup kommst hat doch dubdidu oben schon beschrieben. Werkseinstellungen sind dafür nicht nötig.
Nochmal, der lange Weg:
Hometaste, Systemeinstellungen ( das Zahnrad ganz unten), Anschlüsse, Tonkomponenten.
Dort wählst du Lautsprechersystem (Digital AudioLink), dann wirst du da Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung durchgeführt. Einfacher geht das wirklich nicht und ist auch von Laien zu bewältigen, wenn man sich nur die nötige Zeit lässt und die Hinweise liest.
Nochmal, der lange Weg:
Hometaste, Systemeinstellungen ( das Zahnrad ganz unten), Anschlüsse, Tonkomponenten.
Dort wählst du Lautsprechersystem (Digital AudioLink), dann wirst du da Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung durchgeführt. Einfacher geht das wirklich nicht und ist auch von Laien zu bewältigen, wenn man sich nur die nötige Zeit lässt und die Hinweise liest.
-
- Neues Mitglied
Also ich habe den Connect 55 UHD Art Nr 54443T50
Das Einstellmenü habe ich bisher nicht gefunden, zumindest nicht das, wo ich die Entfernung der Lautsprecher einstellen kann und den Testlauf machen kann. Das ging nur bei der Erstinstallation.
Die Brillen hatte ich erst am Fernseher aufgeladen für mehr als 3 Std und dann noch an der Steckdose. Wie gesagt, solange Strom drauf ist, funktionieren sie....sobald ich sie vom Strom nehme, gehts nicht mehr.
Das Einstellmenü habe ich bisher nicht gefunden, zumindest nicht das, wo ich die Entfernung der Lautsprecher einstellen kann und den Testlauf machen kann. Das ging nur bei der Erstinstallation.
Die Brillen hatte ich erst am Fernseher aufgeladen für mehr als 3 Std und dann noch an der Steckdose. Wie gesagt, solange Strom drauf ist, funktionieren sie....sobald ich sie vom Strom nehme, gehts nicht mehr.
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Danke für die Info. Sascha hat es gerade nochmal geschrieben. Was soll man noch tun? Vorbeikommen? Von dort sollten die Erklärungen für Dich ausreichend sein um die Einstellungen des Soundsystems vorzunehmen.
-
- Neues Mitglied
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Der Sub funktioniert dann schon mal. Ich würde die Position des Subwoofers im Raum leicht verändern und vielleicht im nächsten "Menüschritt" die Phase ändern.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
hallo liebe Loewe friends,
ich wollte nur mitteilen, dass ich den Sound nun zusammen mit einem LOEWE Mitarbeiter einstellen konnte.
Der Fehler war, dass im Media Vision menu noch der VORVERSTÄRKER mit EIN eingestellt war. Die Soundanlage lief ja vorher mit einem anderen Fernseher.
Den Vorverstärker habe ich nun im MEdia Vision Menu ausgeschaltet und nun habe ich einen Bombenklang.
Die LOEWE Hotline konnte mir nicht helfen....
Nun teste ich noch ein bisschen, aber es hört sich viel besser an.....
Vielen Dank für Eure Hilfe
Astrid
ich wollte nur mitteilen, dass ich den Sound nun zusammen mit einem LOEWE Mitarbeiter einstellen konnte.
Der Fehler war, dass im Media Vision menu noch der VORVERSTÄRKER mit EIN eingestellt war. Die Soundanlage lief ja vorher mit einem anderen Fernseher.
Den Vorverstärker habe ich nun im MEdia Vision Menu ausgeschaltet und nun habe ich einen Bombenklang.
Die LOEWE Hotline konnte mir nicht helfen....
Nun teste ich noch ein bisschen, aber es hört sich viel besser an.....
Vielen Dank für Eure Hilfe
Astrid