Funkkopfhörer am SL220 anschließen

Antworten
VideoFan
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:05
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Funkkopfhörer am SL220 anschließen

#1 

Beitrag von VideoFan »

Ich überlege gerade, wie man an einem LS220 einen Funkkopfhörer anschließt. Es geht hier weniger um den Klang oder Preis als um die Anschlusstechnik selbst. Zur Debatte stehen:

1. Sennheiser RS220 (Koax. digitaler Eingang)
2. Sennheiser RS180 (Analoger Eingang)
3. Sony MDR-DS6500 (optischer Eingang, eingebauter Dolby/DTS-Decoder )

Ausgangslage: SL220 mit Sub 525 in 5.1/Stereo-Betrieb (je nach Quellenmaterial). Der Kopfhörer soll immer mitlaufen können, d.h. bei seinem Betrieb sollen die Hauplautsprecher nicht verstummen.

Zu 1 (Würde sich anbieten, da digitale Signalkette): Was kommt eigentlich aus dem SPDIF-Ausgang des SL220 heraus? Ist es bei Mehrkanal-Quellen ein Stereo-Downmix oder das undecodierte Mehrkanal-Signal? Mit Lezterem würde der RS220 wahrscheinlich nichts anfangen können, da er m.W. keinen eigenen Decoder hat. Und läuft die SPDIF-Ausgabe immer mit, auch wenn ich über Lautsprecher höre?

Zu 2: Hier bietet sich als Anschluss wohl die Klinken-Kopfhörerbuchse an. Ich hoffe, der LS-Ton wird nicht durch Einstecken des Klinkensteckers abgeschaltet (wie es bei manchen AVRs der Fall ist). Ich nehme an, dass ich im FS-Menü die Kopfhörerlautstärke auf einen geeigneten Pegel stelle und dann am Kopfhörer selbst die Lautstärke einstelle. Kommt bei Mehrkanal-Quellen an der Klinkenbuchse eigentlich ein Stereo-Downmix heraus oder ist es einfach nur Front L+R?

Zu 3: Wäre wohl erforderlich, wenn man digital bleiben möchte und am SPDIF-Anschluss ein undecodiertes Mehrkanal-Signal anliegen würde.

Fragen über Fragen...
Vielleicht ist es nicht so kompliziert, wie es mir zur Zeit vorkommt.

Grüße
Loewe Aconda 9581ZWH (mit jetzt nutzlosem iPIP), Xemix 8122DA, Topfield TF 6000 PVRE, HS82 Funkkopfhörer, Revox B750MKII/B760/B710, NAD-Player 512, Loewe Connect SL22 Mein Youtube-Kanal

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von TheisC »

An der Kopfhörerbuchse bleibt der Ton an, das ist Fakt....
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

1.) aus dem coax. Out kommt natürlich ein undecodierter Datenstrom.
2.) hat Christoph beantwortet. Es ist ein Stereo Downmix, ansonsten liegst Du mit Deinen Vermutungen richtig.
3.) genau

Es ist nicht so kompliziert. ;)

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Rudi16 »

3.) düfte ausfallen, da Loewe sich ja standhaft weigert, den Geräten einen optischen Ausgang zu spendieren...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Rudi16 hat geschrieben:3.) düfte ausfallen, da Loewe sich ja standhaft weigert, den Geräten einen optischen Ausgang zu spendieren...
:???: Dafür ist doch kein (unnötiger) optischer Anschluss notwendig.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Rudi16 »

Das vom TE genannte Teil von Sony kann aber nur optisch oder analog. Und die paar Cent für so einen Anschluß wären bei der Neuentwicklung SL22x wohl auch noch drin gewesen. Es gibt übrigens sogar Kombi-Buchsen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Da isses wieder, die paar Cent hierfür und die paar Cent dafür...

und nur weil Sony es nicht auf die Reihe bekommt einen ordentlichen digitalen Anschluss anzubieten.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von DanielaE »

Sorry, aber da muß ich Rudi vollkommen Recht geben. So sehr Digital-Koax im Profibereich auch bevorzugt sein mag (wohl auch mit Recht), so wenig hilfreich ist das für Ottilie Normalnutzerin, die einfach nur ihr Consumer-Geraffel ohne groß nachzudenken anschließen möchte. Eine Kombibuchse wäre insofern von durchaus großem Nutzen, ohne gleich exorbitanten Aufwand zu erzeugen. Die Signale dafür liegen eh bereits vor, es geht also mit hoher Wahrscheinlichkeit nur um ein einzelnes geändertes Bauteil.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Sehe auch keine wirkliche Begründung gegen eine Kombination. Natürlich kann man immer fragen, wer sich da an wen anpassen muss. Aber im Zweifelsfall sollte halt dann doch das ´oberklassigere´ Produkt alle Optionen (und es sind ja nur zwei) hier bieten. Auch bei Nutzung eines Sonos Playbar kommt man mit Coax nicht weiter. Gibt sicher noch andere Beispiele. Einen riesen Kostenaufwand würde ich da auch nicht als Kriterium gegen den optischen Ausgang vermuten. Ändert aber nichts daran, daß es aktuell eben nicht geht am Loewe.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Rudi16 »

Was ist an einem optische Anschluß "unordentlich" ? Er ist elektrisch getrennt, hochgradig störunempfindlich und relativ preiswert. Außerem ist er nunmal der de-facto Standard, der von den allermeisten Geräten unterstützt wird. Es gab ja schon hinreichend Leute hier im Forum, die dieses Problem hatten und bei Amazon mit wechselndem Erfolg nach diversen Konverter-Gadgets suchten. Meinem Yamaha AVR mußte ich das auch erst beibringen, weil der eigentlich für TV-Ton vorgesehene Eingang eben optisch ist. Ich verstehe nicht, warum sich Loewe dem verschließt (wrascheinlich hat man nur nicht daran gedacht). Sie sind ein viel zu kleines Licht, um hier die Standards zu setzen. Den heiß geliebten Coax-Anschluß muß man ja nicht weggelassen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Ungeachtet dessen: Dein 810er Yamaha hat aber Digital Coax, Rudi.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Spielzimmer »

Rudi16 hat geschrieben:Er ist elektrisch getrennt,
Das sollte der Coax-Anschluss auch sein, schon um Masseschleifen zu vermeiden. Bei guten HiFi-Geräten ist das auch der Fall...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Natürlich spricht, ausser Aufwand und Preis nichts dagegen einen optischen Anschluss zu integrieren. Abgesehen vom Sony Kopfhörer hat doch nun aber jede halbwegs anständige Komponente auch coax., weswegen ich den Bedarf nicht wirklich sehe.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Rudi16 »

Loewengrube hat geschrieben:Ungeachtet dessen: Dein 810er Yamaha hat aber Digital Coax, Rudi.
Ja, hat er. Aber ich mußte TV- und CD-Eingänge logisch tauschen...
Spielzimmer hat geschrieben:Das sollte der Coax-Anschluss auch sein, schon um Masseschleifen zu vermeiden. Bei guten HiFi-Geräten ist das auch der Fall...
Wünschenswert wäre das. Ob es bei Gerät xyz tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach ist es nur im professionellen Bereich Pflicht. Auf jeden Fall erfordert es weiteren Aufwand (Übertrager), was man bei optischem Anschluß für lau bekommt.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

VideoFan
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:05
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von VideoFan »

Danke für die Infos, der Nebel lichtet sich.

Mir war klar, dass ich beim Sony ein Adapter-Kistchen von Coax auf Optisch bräuchte, aber das habe ich als das geringste Problem gesehen.
Loewe Aconda 9581ZWH (mit jetzt nutzlosem iPIP), Xemix 8122DA, Topfield TF 6000 PVRE, HS82 Funkkopfhörer, Revox B750MKII/B760/B710, NAD-Player 512, Loewe Connect SL22 Mein Youtube-Kanal

fralud

#16 

Beitrag von fralud »

Und es gibt noch die Variante, über SCART zu gehen. Ich hab für den CID meiner Eltern genau die gleiche Fragestellung. Der digitale Ausgang scheint nicht zu gehen, wenn ein Audiosystem angeschlossen ist. Und der Kopfhörerausgang ist geregelt. Hier ist ein ungeregeltes Audiosignal geeigneter. Und das dürfte nur aus dem SCART-Anschluss (via Adapter) rauskommen.

fralud

#17 

Beitrag von fralud »

Das mit dem SCART nehme ich zurück. Scheint weder bei DR+-Wiedergabe noch bei Radio zu gehen. Insofern dann doch über den KH-Ausgang.

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“