Sub 525 - Knacken bei Lichtschalterbetätigung

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von tumtrah »

Stromstoßschalter z.B. Eltako können einen Abrissfunken erzeugen und nicht gut abgeschirmte Geräte darauf mit Knackgeräuschen im Lautsprecher reagieren, bei meinem 525 ist das auch der Fall. Werde das original Loewe LAN -Kabel durch ein stark abgeschirmtes ersetzen.Im Netz kann man viele Hinweise finden.

Bo77
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#27 

Beitrag von Bo77 »

Hallo tumtrah,

wenn das andere Netzwerkkabel geholfen hat bitte Rückmeldung. Bei mir brachte ein ganz kurzes CAT6 keine Änderung. :???:

CW_anywhere
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:18
Hat sich bedankt: Danksagungen

#28 

Beitrag von CW_anywhere »

Hallo,
Bo77 schrieb:
Ich wohne in einem 3 Familienhaus im Dachgeschoss. Die Geräusche sind auch da wenn die Treppenhausbeleuchtung betätigt wird.
Das hört sich für mich nach einem Problem an, das aus dem Stromnetz kommen könnte.
Gerade bei älteren Häusern mit Stockwerkverteilern sind TN-C- und TN-C-S-Systeme weit verbreitet, die aber EMV-technisch nicht optimal sind. Das kann sich besonders bei vernetzten Geräten durchaus negativ auswirken.

Zur Erläuterung habe ich eine schöne PDF-Datei hochgeladen, wo die Unterschiede dargestellt werden. Vielleicht kann medialoewe seine 5 Elektriker mal fragen, wie die Installation in seinem Haus ausgeführt ist. Wenn nämlich Gerätetausch, Kabeltausch, Phasentausch, usw. noch nichts gebracht haben, dann könnte die Störeinkopplung ja über den PE kommen. :nicky:

Was passiert eigentlich, wenn man die Netzstecker von Sub und/oder TV in der Steckdose herumdreht, so dass Phase und Nullleiter getauscht werden?
Hat das jemand schon mal probiert? Gab es einen Einfluss auf die Geräusche?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CW_anywhere
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:18
Hat sich bedankt: Danksagungen

#29 

Beitrag von CW_anywhere »

Warnung!
Noch ein wichtiger Rat an alle Heimwerker:
Die Überprüfung des Stromnetzes ist ausschließlich eine Sache für Elektrofachkräfte!
Beim unsachgemäßen Hantieren in Sicherungskästen besteht Lebensgefahr!

Nehmt also die Hinweise als Diskussionsgrundlage für euer Gespräch mit einem Elektriker.
Er sollte euch sagen können, wie die Installation aufgebaut ist.
Gegebenenfalls muss auch er erst mal nachsehen, wie die Installation ausgeführt ist.
Das Entfernen von Schutzabdeckungen in Elektroinstallationen ist grundsätzlich verboten!

Markus_M
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jul 2015, 23:08
Hat sich bedankt: Danksagungen

#30 

Beitrag von Markus_M »

Ich habe seit ein paar Wochen dasselbe Problem, nachdem ich meinen alten Loewe Individual gegen einen neuen Connect UHD getauscht habe. Der Anschluss an den Loewe Subwoofer 525 muss jetzt neu über den Digital-AudioLink-Konverter erfolgen, als LAN-Kabel wird ein doppelt abgeschirmtes Kabel verwendet. Die restliche Installation ist wie bisher.

Ich habe nun mehrere Tests durchgeführt:

1. Betrieb des Connect UHD solo (nur interne Lautsprecher) -> kein Knacken
2. Betrieb des Subwoofers mit einer externen Audio-Quelle über Cinch-Kabel (ohne Digital-AudioLink-Konverter) -> kein Knacken
3. Betrieb des Connect UHD über Subwoofer mit Digital-AudioLink-Konverter mit einem neuen LAN-Kabel (doppelt abgeschirmt) -> Knacken!

An der Haus-Elektrik und am Subwoofer liegt es nicht, weil
a) vor Anschaffung des Connect UHD keine Probleme aufgetreten sind
b) auch heute eine Konfiguration ohne Knacken hergestellt werden kann (Test 1 und 2)

Als Fehlerquelle ist damit eindeutig der Digital-AudioLink-Konverter identifiziert.
Loewe Connect 55 UHD
Loewe Subwoofer 525 mit Quadral-Satelliten (2x Front und 2x Rear)
Synology NAS 211j
Fritz!Box 6360 Cable (KabelBW)

Bozzl
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:31
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Bozzl »

Wir sprechen hier über Schutzklasse 2 Geräte. Sowohl TV als auch Subwoofer verfügen über keine eigene Erdung. Normalerweise wird diese über angeschlossene Antennenleitungen erreicht, da diese laut VDE ALLE geerdet sein müssen. Fragt mich nicht, wie viele Häuser ich gesehen habe, wo das nicht der Fall war. Und selbst wenn hier eine Erdung vorliegt, kann diese auf Grund eventueller Leitungslängen/Übergangswiderstände/DC-Blocker oder vagabundierender Mantelströme nicht immer ausreichend sein. Persönlich würde ich TESTWEISE mal eine Leitung von der Erdung einer SchuKo Dose an den TV legen. Sollte jemand machen, der weiß was er tut. Phase auf Gehäuse ist nicht lustig. In Verbindung mit einem optimal geschirmten LAN-Kabel sollte sich hierdurch evtl eine Besserung erreichen lassen.
Wohnzimmer:
Loewe Art 55 UHD
Loewe Subwoofer 525
Loewe Universal Speaker
Loewe Satellite Speaker
Loewe BluTech 3D
xBox One

Büro:
Loewe Connect 32 LED DR+
Loewe SoundVision ID Alu Black

Küche:
Connect 32 LED DR+ (PV8.37.1)

Schlafzimmer:
Art 40 LED

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Spielzimmer »

Kann ich leider so auch bestätigen...seit dem DAL-Einsatz ist es reine Glückssache wie laut das Knacken beim Licht-Einschalten ist. Hier scheint mir die EMV-Abschirmung nicht so ganz perfekt zu sein...mal sehen ob sich da noch was tut.

@Bozzl: Bei mir wird über einen Eltako im Verteilerschrank das Licht geschaltet, weit weg vom TV...so dass ich die Mantelströme etc. eher ausschließen würde.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Bozzl
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:31
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Bozzl »

Was aber nicht ausschließt, dass über Paralell verlaufende Leitungen ein Signal induziert werden kann. Grundsätzlich sind belastete Leitungen weniger empfindlich als unbelastete. Da es zusammenhängt, kommt es ja eindeutig vom Stromnetz. Insofern kannst du weder das Loewe-Layout ändern, noch eine analoge Audiolink-Schnittstelle einlöten. Bleibt erstmal nur extern eine Bastellösung zu finden.
Wohnzimmer:
Loewe Art 55 UHD
Loewe Subwoofer 525
Loewe Universal Speaker
Loewe Satellite Speaker
Loewe BluTech 3D
xBox One

Büro:
Loewe Connect 32 LED DR+
Loewe SoundVision ID Alu Black

Küche:
Connect 32 LED DR+ (PV8.37.1)

Schlafzimmer:
Art 40 LED

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von ws163 »

Nur mal so als Tipp: Versuchsweise die 4 Lautsprecher gegen Loewe Lautsprecher tauschen
Wir hatten mal das Problem mit Canton Lautsprechern. Bei jedem Einschalten das TV-Gerätes hats in den LS geknackst
Auch beim Umschalten von den verschiedenen Eingängen der MV3D.
Auch der Loewe ADler hat alles mögliche versucht, seine letzte Tat:
4x Loewe LS dran,alles ok. :woot:
In meinen 4 Heco Satelliten knackst es auch ab und an, war bis jetzt zu faul weil nur sporadisch
Woran das liegt?? Ev. die unterschiedlichen Weichen,falls vorhanden, in den Boxen. Nichts genaues weiss man nicht, hauptsache es geht

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Metz-o-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#35 

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ich habe die Artikel mal so "überflogen". Speziell bei den Halogentrafos gibt es solche und solche. Und je nachdem, zu welchem Zeitpunkt der Wechselstromsinuswelle man einschaltet, ist das Knacken logischerweise mal lauter und mal leiser, weil eben auch der Einschaltstrom mal stärker und mal geringer ist. (Das Problem kenne ich vom Notebook-NT, wo es beim Einstecken mal mehr und mal weniger funkt.) Ich kann nicht beurteilen, ob es Halogen-NTe im Handel gibt, die da vielleicht günstiger sind als andere. In jedem Fall ist der Bösewicht das Halogen-NT, weil es schlicht und ergreifend beim Einschalten Störungen verursacht. Nicht verzagen, Elektriker fragen!

Manche Audiokomponenten scheinen bzgl. solcher Funken empfindlicher zu sein als andere.
Spielzimmer hat geschrieben:Kann ich leider so auch bestätigen...seit dem DAL-Einsatz ist es reine Glückssache wie laut das Knacken beim Licht-Einschalten ist. Hier scheint mir die EMV-Abschirmung nicht so ganz perfekt zu sein...mal sehen ob sich da noch was tut.

@Bozzl: Bei mir wird über einen Eltako im Verteilerschrank das Licht geschaltet, weit weg vom TV...so dass ich die Mantelströme etc. eher ausschließen würde.
Mit EMV hat das nur bedingt etwas zu tun, weil es ja nur um den Einschaltstrom geht. Der Halogentrafo ist ja kein Sender. (Doch, ist er, aber diese Eigenschaft erzeugt nicht dieses Einschaltknacken.) Mantelströme haben etwas mit Triebwerken zu tun; was Du meinst, sind MantelWELLEN. Diese kommen, falls sie vorhanden sind, an der Außenseite eines Leiters vor und bahnen sich so ihren Weg in z.B. den Fernseher. Die könnte man mit einer Mantelwellensperre (Ringkerne) dämpfen, allerdings betrifft das typischerweise Antennen- oder Telefonkabel, nicht Netzkabel.

Ansonsten stimmt es natürlich, was Du sagst: Je elektrisch gesehen weiter weg Lichtschalter und Halogentrafo vom Fernseher sind, desto besser.

Daniel

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Spielzimmer »

Ansonsten stimmt es natürlich, was Du sagst: Je elektrisch gesehen weiter weg Lichtschalter und Halogentrafo vom Fernseher sind, desto besser.
Alles nette Theorie, aber ich schalte 230V-Halogenlampen OHNE Trafo.

Was nur den Schluss zulässt dass der Einschaltfunken entweder im Schalter (Induktivität des Eltako) oder am Relais das Knacken erzeugt, was dann wohl doch eine EMV-Sache ist.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Metz-o-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#37 

Beitrag von Metz-o-Mix »

Spielzimmer hat geschrieben:Was nur den Schluss zulässt dass der Einschaltfunken entweder im Schalter (Induktivität des Eltako) oder am Relais das Knacken erzeugt, was dann wohl doch eine EMV-Sache ist.
Ich weiß nicht, aber so ein Relais (Eltako) dürfte doch auch beim Einschaltstrom nicht den großen Strom ziehen, aber ausschließen kann ich es freilich nicht. Auf jeden Fall ist irgendwo dort erstursächlich der Hund begraben.


Und das Netzteil des Fernsehers scheint zweitursächlich auf den kurzen Spannungsabfall etwas überempfindlich zu reagieren. Da hat der Hersteller in jedem Fall (etwas zuviel) gespart. Mit Mantelwellen hat das alles nach meiner Einschätzung überhaupt nichts zu tun. Das ist ein rein elektrisches Problem. Und von der Ferne aus kriegt man das wohl auch nicht weiter analysiert, da ist Meßtechnik vor Ort gefragt.

Daniel

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Spielzimmer »

Und das Netzteil des Fernsehers scheint zweitursächlich auf den kurzen Spannungsabfall etwas überempfindlich zu reagieren. Da hat der Hersteller in jedem Fall (etwas zuviel) gespart.
Und was hat nun das NT des Fernsehers damit zu tun?? :eek:

Wie schon anfangs gesagt, war ohne DAL alles chic und der Stromverbrauch des DAL dürfte im 100-200mA-Bereich liegen, wenn überhaupt, was dem NT ganz sicher keine zusätzliche Anstrengung abverlangt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Metz-o-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#39 

Beitrag von Metz-o-Mix »

Spielzimmer hat geschrieben:Und was hat nun das NT des Fernsehers damit zu tun?? :eek:

Wie schon anfangs gesagt, war ohne DAL alles chic und der Stromverbrauch des DAL dürfte im 100-200mA-Bereich liegen, wenn überhaupt, was dem NT ganz sicher keine zusätzliche Anstrengung abverlangt.
Dann habe ich den Thread hier wohl mißverstanden. Ich dachte, irgendein Lautsprecher, der nicht gerade batteriegespeist ist, knackt.


Daniel

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Charles Remington »

... wunderbares Beispiel dieser Thread für Vielerlei Dinge.
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von Mr.Krabbs »

...wunderbares Beispiel dieser Beitrag für vielerlei Dinge.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von nerdlicht »

Gut pariert! :rofl:

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“