Die Stereobasis des geplanten Lowboards hatte ich ja benannt. Abgesehen davon, dass die schon keine 3x Loewe Centerspeaker zulässt, hat ja der T+A Centerspeaker eh klanglich für mich gewonnen. Damit wäre das Rack auch perfekt besetzt. Habe die L1 momentan so stehen, wie später auch die Hochtöner im Rack positioniert wären. Das passt schon. Mehr Breite an der Basis ist leider räumlich (und optisch, was das Möbel im Raum angeht) nicht machbar.
Grundsätzlich würde ich aber keinen Grund sehen, sowohl Fronts als auch den Centerspeaker mit ein und demselben Lautsprecher zu versehen. In der Regel ist der Centerspeaker perfekt auf die anderen Lautsprecher abgestimmt - auch tonal. Zudem ist der oftmals für die Sprachwiedergabe optimiert. Auf jeden Fall aber würde ich davon abraten, einen Centerspeaker zu nehmen, der nicht zu den übrigen Lautsprechern passt. Das kann im Zweifelsfall mal eine Notlösung sein und oft ist es sicher besser als gar kein Center. Im schlimmsten Fall kann das aber tonal in die Hose gehen, wie Pretch das für das 3D Orchestra System beschrieben hat. Auch, wenn das zunächst natürlich nur ein subjektiver Eindruck war.
69419B80 hat geschrieben:Außer dem S1-Cinema-Set hat Loewe selbst ja keine gleiche Bestückung vorgesehen und sieht die tonalen Unterschiede scheinbar nachrangig (was ich insbesondere bei der Verwendung des Stereospeakers als Center nicht nachvollziehen kann).
Naja, der stehende oder liegende Satellite- oder eben Universalspeaker ist optisch so doll nun wieder nicht. Und bei Verwendung von Satellite- oder Universalspeakern in der Front würde ich mir keine allzu großen ´Sorgen´ machen, dass der TV-Lautsprecher nun hörbar schwächelt, wenn man ihn als Centerspeaker verwendet. Gleiche Bestückung aber hast Du ja sehr wohl im oberen Individual Sound-Bereich mit den L1 und eben dem Centerspeaker. Bei den L1 handelt es sich letztendlich ja tatsächlich mehr oder weniger um einen stehenden Loewe Centerspeaker. Mit 2x L1 und dem Centerspeaker ist man sicherlich super aufgestellt. Hier mal die Chassis-Anordnung in der L1, die tatsächlich 1:1 der des Centerspeakers entspricht (
vgl. hier). In einem breiten Lowboard bieten sich also durchaus 2 Centerspeaker liegend für einen guten Sound an. Die lassen sich auf die Art gut unsichtbar integrieren.
L1-offen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.