MediaCenter noch aktuell? Nachfolger in Aussicht?

kus-mg25

MediaCenter noch aktuell? Nachfolger in Aussicht?

#1 

Beitrag von kus-mg25 »

Das betage System Mediacenter und das Thema Multiroom wird ja immer aktueller...

ist das MediaCenter noch aktuell oder ist ein modernisierter Nachfolger geplant? Eine Mischung zwischen MC und SoundVision wäre sicherlich bei dem aufgerufenen Preis angemessen?

Kann man das MC heute noch kaufen oder sollte man lieber zu SoundVision und Airspeaker greifen?

Gibt es dazu Infos?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Das MediaCenter läuft langsam aus. Es wird keinen Nachfolger geben.

SoundVision und AirSpeaker sind kein Ersatz in Bezug auf Multiroom.

Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen würde ich da zu Sonos greifen.
Gibt aber auch noch andere Lösungsansätze.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kus-mg25

#3 

Beitrag von kus-mg25 »

Loewengrube hat geschrieben:Das MediaCenter läuft langsam aus. Es wird keinen Nachfolger geben.
Damit kann man dann ja mal arbeiten ... bzw. eben nicht (mehr).

Sonos hatte ich auch schon im Kopf.

Ich habe mir das pdf zur Konfig des MC /MRR angesehen. Ist man mit SL121 wirklich außen vor? Dann wäre eh eine Sonos-Lösung sinnvoller.

Nebem den Geräten in der Signatur habe ich noch ein NAS-Server von Lacie und div. Apple-Geräte.

Sonos + iPad 64 GB bzw. + NAS als Datenquelle ist wohl die Alternative.

Wie steht es mit dem MC DR+ vs. MC ohne DR+, wenn man eh ein NAS verwenden will? Im Netz können beide MCs das gleiche, oder?

Generell bei Loewe-Lösungen ist der TV immer das Display?

Optisch und vom Bedienkonzept finde ich die SoundVision sehr ansprechend... die kann mittlerweile auch vom NAS Flac spielen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Wenn man eine NAS verwenden will braucht man des Mediacenter ohnehin nicht. Das hätte die Funktion einer NAS übernommen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

kus-mg25 hat geschrieben:Sonos hatte ich auch schon im Kopf.
Klangtest hatte ich hier mal gemacht. Funktionell erste Sahne.
Und, wie wir jetzt gesehen haben, lässt sich ein Sonos Connect auch via Cinch an einem Loewe-Subwoofer betreiben :thumbsupcool:
kus-mg25 hat geschrieben:Ich habe mir das pdf zur Konfig des MC /MRR angesehen. Ist man mit SL121 wirklich außen vor? Dann wäre eh eine Sonos-Lösung sinnvoller.
Was hat das nach Deinem Lesen mit dem TV zu tun?
kus-mg25 hat geschrieben:Nebem den Geräten in der Signatur habe ich noch ein NAS-Server von Lacie und div. Apple-Geräte.
Sonos + iPad 64 GB bzw. + NAS als Datenquelle ist wohl die Alternative.
Auf jeden Fall eine der Alternativen, ja.
kus-mg25 hat geschrieben:Wie steht es mit dem MC DR+ vs. MC ohne DR+, wenn man eh ein NAS verwenden will? Im Netz können beide MCs das gleiche, oder?
Ja.
kus-mg25 hat geschrieben:Generell bei Loewe-Lösungen ist der TV immer das Display?
In Bezug auf was? Grundsätzlich schon. Aber MediaCenter hat ja auch ein Display und die große Fernbedienung auch.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kus-mg25

#6 

Beitrag von kus-mg25 »

Loewengrube hat geschrieben:
kus-mg25 hat geschrieben:Ich habe mir das pdf zur Konfig des MC /MRR angesehen. Ist man mit SL121 wirklich außen vor? Dann wäre eh eine Sonos-Lösung sinnvoller.
Was hat das nach Deinem Lesen mit dem TV zu tun?
Auf Seite 2/Folie 2 steht es wird nur empfohlen einen SL150/151 zuverwenden, um "optimale Randbedingungen" zu gewährleisten" ... :???:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Naja, als MediaCenter und Multiroomreceiver heraus kamen, gab es noch nicht mal irgendein SL-Chassis :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kus-mg25

#8 

Beitrag von kus-mg25 »

Was ist bei Loewe notwendig für Multiroom?

+ Multiroom-Receiver für den jeweiligen Raum/die Räume + jeweilige Lautsprecher
+ Assist Media für die Bedienung
+ NAS als Datenquelle (Ist es richtig: Man benötigt kein MediaCenter?)
+ Internet als Datenquelle z.B. für Internetradio

So korrekt?

Wurden die Preise für das MRR erhöht? Ich hatte etwas von 500 Euro im Kopf?

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: MediaCenter noch aktuell? Nachfolger in Aussicht?

#9 

Beitrag von parker »

Korrekt!
Habe ein MC mit zwei MRR im Einsatz.

kus-mg25

#10 

Beitrag von kus-mg25 »

parker hat geschrieben:Korrekt!
Habe ein MC mit zwei MRR im Einsatz.
Ist es richtig: Man benötigt kein MediaCenter, wenn man ein NAS einsetzt und keine CD "verteilen" will?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Nein, die Preise für den MRR wurden nicht erhöht, die kosten immer schon 750,-. ;)

DAS Loewe Multiroom System gibts eigentlich nicht. Loewe benutzt nur offene Standards. Du kannst also in vorhandene Netzwerke beliebige Komponenten einbinden.
Als Server bietet sich eine NAS an, kann aber auch ein PC oder Mac sein (Insbesondere Mac Mini oder MacBook eignen sich gut als Server, da sie mit den verbauten Notebookkomponenten sehr energieeffizient sind).
Clients gibts wie Sand am Meer.
Neben dem Loewe MRR mit Media Assist kann man auch einen Loewe TV (z.B. 22" oder 26") oder eine Soundvision als Client einsetzen. Genauso eignen sich ein gejailbreaktes Apple TV oder ein WDTV oder eben jeder andere Client.

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: MediaCenter noch aktuell? Nachfolger in Aussicht?

#12 

Beitrag von parker »

Ja, mein NAS (FritzBox) wird ebenfalls angezeigt und ich kann von dort Musik abspielen.
Funktioniert einwandfrei.

kus-mg25

#13 

Beitrag von kus-mg25 »

Ich hatte die MRR nie auf dem "Radar" weil ich immer davon ausging, dass man die - nicht ganz billige - MC dazu benötigen würde...

MRR + Assist media sind also das Loewe-Gegenstück zu Sonos AMP + Controller.

MRR war schon immer bei 750,-? Dann habe ich es wohl verwechselt...

Der Airspeaker kann nur Airplay? Oder lässt dieser sich über die Assist Media als Client anspielen? Wäre ja sinnvoll, wenn es ginge... :us:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

kus-mg25 hat geschrieben:Ich hatte die MRR nie auf dem "Radar" weil ich immer davon ausging, dass man die - nicht ganz billige - MC dazu benötigen würde...
Ne, nur der nicht ganz billige MRR reicht ;)
kus-mg25 hat geschrieben:MRR + Assist media sind also das Loewe-Gegenstück zu Sonos AMP + Controller.
Vergleichbar. Nur den Controller braucht kein Mensch, sofern iPad, iPhone oder anderes Device oder Rechner vorhanden.
Genau genommen braucht es auch keinen Sonos Connect:Amp. Kannst auch gleich Play:3 oder Play:5 betreiben.
Und bist immer noch unter dem Preis eines MRR ohne Lautsprecher.
Bei vorhandenen Lautsprechern MRR oder Connect.Amp möglich, ja.

Was spricht denn aus Deiner Sicht für einen MRR anstelle von Sonos-Komponenten :???: Ist mir vollkommen unklar!
kus-mg25 hat geschrieben:Der Airspeaker kann nur Airplay? Oder lässt dieser sich über die Assist Media als Client anspielen?
Ja. Nein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kus-mg25

#15 

Beitrag von kus-mg25 »

Loewengrube hat geschrieben: Was spricht denn aus Deiner Sicht für einen MRR anstelle von Sonos-Komponenten :???: Ist mir vollkommen unklar!
Standby-Verbrauch. (Ich weiß, dass die Preisunterschiede ein Weile den Standby-Verbrauch "subventionieren" würden :doh:
Loewe-Gerät :D (Optik, Wandhalter...)
Optik und Bedienkonzept der Assist media :blink:
Loewengrube hat geschrieben:
kus-mg25 hat geschrieben:Der Airspeaker kann nur Airplay? Oder lässt dieser sich über die Assist Media als Client anspielen?
Ja. Nein.
An sich völlig sinnfrei. Der Airplay-Zug geht wieder mal vor... ohne eigene Geräte (weiter) zu unterstützen.

Da man wohl bald auch keine Assist media mehr braucht (bekommen wird ?) wegen dem Wechsel zu FB-Apps wäre eine eigene umfangreiche Steuer-App sinnvoll (mit Multiroom-Bequemlichkeiten...) oder kann das die Media-App sowas . Mir fehlen aktuell die Testmöglichkeiten, da ich meine iPads wieder verschenkt habe. :eek:
( iPad war/ist nicht mein Ding :wayne: )

Play 3 oder 5 wären für mich nur Zusatzgeräte, da ich Inwalls bzw. "echte" Lautsprecher nutze (n will).

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

kus-mg25 hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Was spricht denn aus Deiner Sicht für einen MRR anstelle von Sonos-Komponenten :???: Ist mir vollkommen unklar!
Standby-Verbrauch.
:doh:
kus-mg25 hat geschrieben:Loewe-Gerät :D (Optik, Wandhalter...)
Ob das nun wichtig ist, dass es von Loewe ist?
Zudem darf man nicht vergessen, dass man ja auch von dort noch Kabel legen muss.
Da ist so ein Gerät an der Wand oftmals nicht wirklich die beste Lösung.
Aber egal. Muss jeder selber wissen.[/quote]
kus-mg25 hat geschrieben:An sich völlig sinnfrei. Der Airplay-Zug geht wieder mal vor... ohne eigene Geräte (weiter) zu unterstützen.
Mein Gott, das ist nun mal ein AirPlayer (heißt auch noch so), was sollen die Dinger denn noch alles können.
Es gibt halt für jedes Gerät so seinen Anwendungsbereich. Dieses hier ist ein reiner AirPlay-Lautsprecher.
Die Alternative und klanglich bessere Lösung möchtest Du ja nicht. Kann man nix machen...
kus-mg25 hat geschrieben:Da man wohl bald auch keine Assist media mehr braucht (bekommen wird ?) wegen dem Wechsel zu FB-Apps wäre eine eigene umfangreiche Steuer-App sinnvoll (mit Multiroom-Bequemlichkeiten...) oder kann das die Media-App sowas .
Nein, kann sie nicht. Und solange Loewe sich nicht auch noch in Multiroom verliert, wird das wohl auch nicht kommen.
Schon gar nicht, wo MediaCenter und MRR doch nun auslaufende Komponenten sind.
kus-mg25 hat geschrieben:(...) da ich meine iPads wieder verschenkt habe. :eek: ( iPad war/ist nicht mein Ding :wayne: )
Weil nicht von Loewe :blink: :D



Wenn Multiroom ein Thema ist und zudem auch noch Inwall-Lautsprecher, dann steht doch ohnehin viel Verkabelung
auf dem Programm. Dann kann man sich doch gleich eine gescheite Lösung zulegen und muss sich nicht mit ohnehin
auslaufenden Komponenten beschäftigen?! Wenn Sonos nicht in Frage kommt (weil nicht Loewe, zu hoher Standby-
Verbrauch oder was auch immer), gibt es ja durchaus noch andere Optionen.

Möchte Dich aber nicht vom MRR abhalten. Nur zu :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

kus-mg25 hat geschrieben: An sich völlig sinnfrei. Der Airplay-Zug geht wieder mal vor... ohne eigene Geräte (weiter) zu unterstützen.
Das ist eine Einschränkung von Apple. Ein Gerät das Airplay zertifiziert werden will darf nichts anderes können.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Das ist sicherlich so formuliert nicht richtig, Sascha.
Schau´ Dir mal die ganzen AVRs an, die das mittlerweile integriert haben.
Und die können über AirPlay hinaus so einiges ;)

Aber der AirPlayer ist halt genau für diese Anwendung gedacht.
Und eben nicht für mehr. So ist er gedacht und umgesetzt worden.

Den Vorwurf
kus-mg25 hat geschrieben:Der Airplay-Zug geht wieder mal vor... ohne eigene Geräte (weiter) zu unterstützen.
finde ich deswegen vollkommen unangebracht. Es gibt nun mal nur wenige eierlegende Wollmilchsäue.
Und selbst die will am Ende dann kaum einer haben, weil wieder nach Einzelkomponenten gefragt wird ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Hab das mal irgendwo gelesen daß das so ein entweder oder Ding sei. :us:

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: MediaCenter noch aktuell? Nachfolger in Aussicht?

#20 

Beitrag von parker »

Ich finde es doch sehr schade, dass das Multiroom Konzept von Loewe eingestellt werden soll. Von der Optik gefällt es mir weiterhin am besten

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Loewengrube »

Meinst Du die Optik des MRRs? Solche Teile würde ich am liebsten unsichbar positionieren.
Was auch der Verkabelungssituation entgegenkommt, wie ich oben schon schrieb.

Insofern wäre mir die Optik egal.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Das Multiroom Konzept ist ja keinesfalls eingestellt. Praktisch alle aktuellen Loewe Geräte können mit einem beliebigen UPnP Server kommunizieren, TVs sogar untereinander. Einzig der eigene Server in Form des Mediacenters ist eingestellt.
Dieses war zwar schön, aber von den Fähigkeiten einem durchschnittlichen NAS doch haushoch unterlegen. Allein die Einschränkung auf Audiodateien macht für die meisten ohnehin eine zusätzliche NAS erforderlich.
Ein weiteres Problem des MC war der doch nicht unerhebliche Preis. Dafür kann man sich mehrere Macbook Pro kaufen und als Server einsetzen, mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten.

kus-mg25

#23 

Beitrag von kus-mg25 »

... mal Danke für den Input.


In Sachen Multiroom, ist die Verkabelung zum Teil schon in den Wänden. Deshalb hätte ich ganz gerne den Streaming-AMP.

Sieht vielleicht doch nach Sonos aus... Wäre schön, wenn dieser Hersteller mal etwas an der Plastikoptik und dem Stromverbrauch machen würde...
Es scheint aber dem Ursprungsland USA geschuldet (ebenso wie das festgemeißelte Plastik-Design, wohl wegen "Wiedererkennung" wie bei Bose..).

Zur Probe werde ich mir auch mal die neuen Unterputz-Geräte von Busch/Jäger anschauen... die können auch schon vom NAS und aus dem Internet streamen.

Als Airplayer werde ich vielleicht doch mal den ARCAM rCube testen. Dieser hat sogar einen Akku und lässt sich überall verwenden :) :) :)

Welche Hersteller wären den Alternativen in Sachen Multiroom-Empfänger? :???:
Das Streaming an sich kann man ja wirklich mit fast allem neuem. Bleiben zwei entscheidende Punkte: Bedienung und Klang.

Eine Beschränkung von Apple auf airplay-only würde gut zu deren Marketing passen.
(Mein erster iMac war der G3 400 MHz DV "Late 2000" ...)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

kus-mg25 hat geschrieben: Als Airplayer werde ich vielleicht doch mal den ARCAM rCube testen. Dieser hat sogar einen Akku und lässt sich überall verwenden :) :) :)
Hast Du den Airspeaker schon gehört? Auch ohne Loewe Brille kommt man an dem wenn man einen guten Airplay Lautsprecher sucht kaum vorbei. ;)
Akku schön und gut, aber wie oft braucht man das am Ende tatsächlich?

kus-mg25

#25 

Beitrag von kus-mg25 »

Pretch hat geschrieben: Hast Du den Airspeaker schon gehört? Auch ohne Loewe Brille kommt man an dem wenn man einen guten Airplay Lautsprecher sucht kaum vorbei. ;)
Akku schön und gut, aber wie oft braucht man das am Ende tatsächlich?

... für die Lounge-Beschallung beim Grillen :cool: Man kann das Ding halt wirklich einfach überall hinstellen.

Der Arcam hat übrigens keine Airplay - Funktion :blink: sondern setzt wegen besserem Klang auf eigenes Funksystem... dass es als Dongle zu allen (alten) Apple-Geräten gibt :nicky:

Arcam soll aber grandios klingen :D

Ich habe ewig Yamaha-Geräte gehabt und nach einem kurzen Denon-Aussetzer (Audyssey war in allen Stufen für mich furchtbar... ) hat mich T+A und Arcam gleichermaßen von real existierenden Klangunterschieden im HiFi/HomeCinema - Bereich überzeugt...

Optisch wäre ich sofort beim Airspeaker (Silber mit hübscher Intarsie... :woot: ) aber der iPod Classic hat ja gar kein Airplay. Da dieser immernoch der einzige Apple-Player mit Speicher ist (abgesehen vom 800 Euro teureren neuen iPad 2013) wäre dieser für mich fast alternativ los (wenn schon kein Streaming :cry: )

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“