Loewe Individual Compose 46 DR+ über Digital Out an Aktivmonitore anschließen?

Antworten
Gelöschter Benutzer9855

Loewe Individual Compose 46 DR+ über Digital Out an Aktivmonitore anschließen?

#1 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9855 »

Mein Loewe Individual Compose 46 DR+ (Chassis L2710) ist im Moment über die Lautsprecherklemmen an ein Paar passive Lautsprecher angeschlossen. Da ich mir für Audio-Streaming über Spotify ein Paar Aktivmonitore (Electrocompaniet Tana SL-1/L-1) mit verschiedenen Digital-Anschlüssen (Toslink, Coax, USB) angeschafft habe, dachte ich, dass ich vielleicht die passiven LS durch die Aktivmonitore ersetzen kann.
Ich habe den Coax "Digital Out" am Loewe mit dem EC Tana SL-1 verbunden und mich im Menü über die Tonkomponenten bis zur Auswahl "Lautsprecher und Verstärker umschaltbar" durchgezappt und für den Verstärker "Digitale Ausgabe 'ja'" ausgewählt. Der EC-Tana zeigt mir zwar "Coax" als gewählten Anschluss an. Es kommt aber leider vom Loewe nix rüber. Was mache ich falsch? Ich habe die verschiedenen Audio-Formate "Dolby" etc. an und wieder ausgeschaltet, es funktioniert aber leider bisher nicht. Danke für eure Tipps.

Online
ws163
Profi
Beiträge: 1871
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hm,
soweit eigentlich alles ok.
Im Tonmenü nochmal nachschauen ob die Tonausgabe über Verstärker angewählt ist. Dann sollten die eingebauten LS eigentlich aus gehen.
Ansonsten mal mit einem anderen Gerät prüfen ob die neuen Lautsprecher über Coax funktionieren
Oder/und einen Verstärker an den Loewe Ausgang und prüfen ob da was raus kommt
SW am TV aktuell?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2031
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von mulleflup »

In der Regel wird der Ton vom Loewe als Dolby Digital ( AC-3 ) Format ausgegeben. Können dies die Lautsprecher ?
Im Zweifelsfall mal beim ARD die Tonspur von Dolby Digital auf Normal Stereo umschalten .
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Gelöschter Benutzer9855

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9855 »

Danke für eure Hilfe. Mittlerweile läuft es. Ich hatte ein altes Kabel, das ursprünglich mal als RCR (Cinch) Verbindung analog genutzt wurde, reaktiviert für die digitale Verbindung und hatte den rechten Kanal (rot) gewählt. Als ich auf 'weiß' gewechselt bin, lief es plötzlich. Kann sein, dass nur die 'rote' Ader einen Kabelbruch hat.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1654
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Rudi16 »

Es gibt dafür spezielle Digital-Audiokabel. Die sollte man verwenden.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Gelöschter Benutzer9855

#6 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9855 »

Danke, Rudi, dann werde ich mir mal ein digitales RCA-Kabel hier im Fachhandel kaufen.

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“