a) den Centerspeaker im Menü unter den Anschlüssen via Tonkomponenten ab- und anwählen oder
b) über die Lautsprechertaste den Hörmodus 4 respektive 5 wählen.
Die L1 stehen derzeit jeweils zirka 30cm neben dem Loewe. Für den Test habe ich mir eine optimale Hörposition gesucht (gleichschenkliges Dreieck). Natürlich auch mal 1-2 Meter weiter links und rechts probiert.
Was mir dabei - losgelöst von der Frage, ob mit oder ohne Centerspeaker hörbar besser oder schlechter ist in Bezug auf Ortung und Prachverständlichkeit - aufgefallen ist: Höre ich (egal, ob nun Stereo, Dolby Digital oder klassisches 5.1) mit Centerspeaker, dann reduziert sich sowohl die Lautstärke der L1, vor allem aber saufen irgendwie die Höhen komplett ab beziehungsweise werden nicht ausgegeben. Der Klang aus den L1 ist so deutlich dumpfer mit weniger Plastizität. Sobald ich den Center heraus nehme (ob nun wie unter a oder b beschrieben ist egal) werden die L1 einen Ticken lauter. Vor allem aber verschwindet das Verhaltene und Dumpfe. Sie klingen nun brillanter, weil deutlich mehr Höhen vorhanden sind. Was vorher (mit Center) fast schon zurückhaltend klang, wird durch die Umstellung auf den Betrieb ohne Centerspeaker richtig klar und breit. Es ist eine richtig schöne Bühne vorhanden. Schalte ich den Center wieder zu, bricht die Bühne zusammen. Es wird wieder schmal, deutlich weniger klar und damit auch weniger plastisch.
Wenn ich das über das Tonkomponentenmenü mache, kann ich ja auch wählen, ob ich keinen Centerspeaker angeschlossen habe oder den TV als Center nutzen möchte. Wähle ich hier 'den TV-Lautsprecher aus - obwohl nicht vorhanden - so bleibt es, wie mit Centerspeaker. Also eher flach und dumpf. Erst, wenn ich auf 'keinen Center' angeschlossen gehe, wird die Wiese wieder grün.
Was macht der Loewe da

Unter den Gegebenheiten ist es jedenfalls ohne Centerspeaker deutlich voluminöser, klarer, breiter. Durch die optimale Sitzposition mangelt es auch nicht an der Ortung. Die Sprachverständlichkeit ist in beiden Einstellungen gegeben. Aufgrund des Höhenverlustes aber im Hörmodus 5 schlechter. Würde aufgrund der Beobachtungen auf jeden Fall Hörmodus 4 wählen. Wundert mich aber sehr, was da passiert.
Kann das jemand mal nachvollziehen, bitte?!