MediaVision 3D und digitaler Sound

Antworten
GutGebruellt

Beitrag von GutGebruellt »

Hallo zusammen, ich habe eine für mich ganz wesentliche Frage...

Eines vorab, meine Techi Zeiten sind ein wenig vorbei, aus meiner Frage kann also durchaus grundsätzlicher Kompetenzmangel zu lesen sein ;)

Ich habe zu Haue:
HD Beamer und eine Hifi Anlage aus Denon Komponenten, THX Boxen von Teufel

da ich iPhone Besitzer bin, keinen BRD Player hatte, grundsätzlich gerne Medien aus dem Heimnetz spielen wollte und gerne in deutsche Wertarbeit investiere, schien mit die MediaVision als perfekte Wahl. Zumal alles an aktuellen Audiostandards gemäß Homepage unterstützt wird: "dts2 digital Out/Dolby Digital3 digital Out dts HD (MasterAudio HighResolution) / Dolby Digital Plus / Dolby True HD digital Out"

Nach dem Kauf stellte ich erst beim Anschluss fest, dass kein digitaler Tonausgang vorhanden ist - ich weiß, dass hätte man auch vorher nachschauen können, aber für mich war das vollkommen logisch... Nach Kontakt mit meinem örtlichen Händler, sagte dieser, dass er sich auch gewundert hätte aber nach Prüfung mir das bestätigen konnte, er bot mir auch an das Gerät zurückzunehmen, ich lehnte ab, davon ausgehend, das in irgendeiner Form umgehen zu können.

Zuerst wollte ich den digitalen Tonausgang des Beamers nutzen, dann musste ich aber feststellen (erst in diesem Forum), dass aus irgendeinem unerfindlichen Grund (Warum zur Hölle?) Loewe über HDMI auch nur Stereo überträgt, für Audio-link scheint es auch keinen für meine Anforderungen passenden Adapter zu geben, zwischenzeitig hatte ich sogar schon über den Neukauf/Upgrade meines Denon Receivers nachgedacht (HDMI in) - aber auch dann gäbe es ja kein digitales Tonsignal.

Jetzt meine Frage: Bekomme ich irgendwie digitalen Ton aus der MediaVision in meinen vorhandenen Receiver?

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Hat Dein Denon keinen 6/7 Kanal Eingang? Für den Audiolink gibts einen Adapter auf 6x Cinch.

Man muss aber sagen daß die MV für Deine Anwendung keine optimale Wahl ist.

GutGebruellt

Ich glaube schon...

Beitrag von GutGebruellt »

http://www.denon.de/de/product/pages/Pr ... Id=AVR1707#

"7.1-Kanal-Eingang für zukünftige Tonformate von Blu-ray und HD-DVD"

Wenn die Peitsche damit verbunden werden kann, bin ich glücklich ;-)

Hast Du da einen Link für mich? Gibt es die original von Loewe?

(s. Screenshot)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

C0N4N

Beitrag von C0N4N »

Technisch ist das mit dem Adapter möglich. Aber klanglich nicht sinnvoll da doppelte Klangregelung.
Am besten wäre eine reine Endstufe.

Es gibt nur einen Chinch Adapter von Loewe. Der Händler müsste sofort wissen was gemeint ist.

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Dann hätte er ihm das ja auch sagen können :pfeif: Ob er es also tatsächlich weiß? Wenn er sogar selber überrascht war über das Stereosignal am HDMI der MediaVision, spricht das nicht gerade für eine optimale Orientiertheit in Sachen Loewe-Produkte?! Aber schon richtig, den Adapter sollte er kennen.

Frage mich aber auch, wie Pretch, wie es überhaupt zu der Wahl kommen konnte?! Für iPhone und Medien im Heimnetz hätten sich ja durchaus andere Möglichkeiten angeboten. Aber nun gut. Die MediaVision ist nun mal da und hat ja durchaus auch gute Seiten. Und mit dem Adapater lässt sich die Schwäche ja auch lösen, wenngleich nicht in optimaler Qualität. Ein moderner AVR mit AirPlay und Heimnetzanbindung wäre hier sicherlich sinnvoller gewesen. Im Zweifelsfall mit externem BluRay. Wenn dann noch der Wunsch nach deutscher Wertarbeit aufkommt, dann bliebe da als Receiver zum Beispiel ein T+A K2 Blu oder für mehr als Stereo der K8. Allerdings in einer ganz anderen Preiszone. Und auch bei denen hat man leider (ganz) kurz vor der eierlegenden Wollmilchsau aufgehört mit der Entwicklung.

Von Denon und Yamaha gibt es aber zu überschaubaren Preisen schöne Lösungen (AVR+BR). Die MediaVision 3D bleibt dabei dann aber tatsächlich überflüssig.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“