Assit Media und (Nicht-)Anzeige von Coverbildern

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von Pretch »

...der Thread ist aber auch schon ein paar Tage alt inzwischen... :sceptic:
Aktuelle Software drauf merlin?

Wie gesagt, als der entsprechende Thread aktuell war hatte ich das Problem hier auch, nach dem nächsten Softwareupdate (oder so) wars aber gefixt und ich hab seit dem 99% mit Vorschaubild. Wenn zwischen 50 Aufnahmen mal eine ohne ist halt ich das nicht für einen Fehler. Das wurde dann halt zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig geladen oder sonstwas, beim nächsten Aufruf des Archivs ist es dann auch da.

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von parker »

Mir hat das Thema mit den fehlenden Cover Bildern keine Ruhe gelassen. Also habe ich mich dran gemacht und langwierig folgendes mit den beiden nachfolgenden Songs getestet:

a) David Guetta - Titanium - Cover wird angezeigt
b) Adele 21 - Rolling in the deep - Cover wird nicht angezeigt

Beides MP3 Files und das Bild hat eine Auflösung von 600x600 Pixel / True Color 24 bit.
Medium war ein USB Stick am MRR.

Vorgehen:
1. Nur der Song "Rolling in the deep" im Folder - Rest des Albums gelöscht - Cover wird weiterhin nicht angezeigt
2. "Rolling in the deep" im gleichen Folder wie "Titanium" kopiert - auch dort wird das Cover nicht angezeigt
3. Cover Bild von "Rolling in the deep" in die MP3 "Titanium" kopiert - Cover von Adele 21 wird in der MP3 "Titanium" angezeigt !? Damit liegt es
also definitiv nicht am Bild
4. "Rolling in the deep" in den Dateinamen der MP3 "Titanium" geändert - Cover wird auch dann nicht angezeigt
5. Dann habe ich festgestellt, das die ID3-Tag unterschiedlich ist V2.2 und V2.3 also beide auf das Format V2.2; auch für den Song, bei dem das
Cover angezeigt wird - Cover wird trotzdem angezeigt.
6. Dann noch einmal die Tag Informationen geprüft. Unter anderem waren sowohl die Abtastrate als auch die Kanäle unterschiedlich. Daher habe ich
alles auf die Parameter von "Titanium" geändert und die Adele 21 CD mit den entsprechenden Parametern neu importiert:
a. ID Tag: V2.3
b. Datenrate: ~256KB (VBR)
c. Abtastrate: 44,1kHz
d. Kanäle: Stereo (Joint)
7. Leider ohne kein Erfolg. Primär muss es doch am ID Tag liegen, da darüber das Bild in der MP3 gespeichert wird.
8. Also die nächste Idee: Bei "Titanium" wurde LAME3.97 zur Codierung genutzt. Das Adele Album habe ich über iTunes importiert. Also Mp3tag
installiert und noch einmal die Tag Informationen geprüft.
9. Erster Unterschied "Titanium" mit Tag ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3) im Gegensatz zu "Rolling in the deep" mit ID3v2.3 (ID3v2.3). Darüber hinaus - war
mir am Anfang gar nicht aufgefallen - wurde das Cover von "Rolling in the deep" in Mp3tag nicht angezeigt aber das von „Titanium“ :-)
10. Also habe ich das Cover in „Rolling in the deep“ neu eingefügt. Der Tag wurde dann im Mp3tag entsprechend auf ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)
geändert.
11. Jetzt der große Moment: Das Cover wird in der Assist Media angezeigt. :wah: :thumbsupcool:

Zu beachten ist ebenfalls, dass das Cover Bild quadratisch sein muss also bspw. 500x500 oder 600x600 ansonsten wird es trotz des richtigen ID Tags nicht angezeigt.

Für MP4 Files habe ich bisher keine Lösung gefunden. Darüber hinaus bin ich von iTunes enttäuscht, dass hier noch mit dem alten ID3Tag 2.2 importiert wird, der als sehr veraltet gilt

Hoffe, dass das die Diskussion hier anregt und wir in Summe noch eine Lösung finden (auch für bspw. MP4). :)

Dreamcatcher

#28 

Beitrag von Dreamcatcher »

Bei mir werden alle Sonsg gekauft aus dem iTunes Store die Cover angezeigt

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von parker »

Wo werden bei Dir die Cover angezeigt auf dem MC, Assist Media in Verbindung mit einem MRR, Assist Media in Verbindung mit ... ?

Dreamcatcher

#30 

Beitrag von Dreamcatcher »

Auf dem MC über HDMI.
Auf der Assist Media Art.Nr. 70230A81 (lernbar) über MRR
Auch auf einem anderen SL TV über MediaHome sehe ich die Cover

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#31 

Beitrag von Pretch »

parker hat geschrieben: 11. Jetzt der große Moment: Das Cover wird in der Assist Media angezeigt. :wah: :thumbsupcool:
Danke für Deine Mühe! :thumbsupcool:

Wie siehts aus? könntest Du den Weg zur korrekten MP3 mit Cover nochmal etwas ausführlicher (am liebsten mit Screenshots) für die Datenbank Wissenswertes niederschreiben?

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von parker »

Stimmt der "Titanium" Song war über iTune gekauft und dort wurde das Cover angezeigt ... hast Du noch keinen Song gerippt ?

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von parker »

Die Cover Bild Problematik habe ich ja nun gelöst, was mich weiterhin stört ist, dass die Bilder der Radio Sender nicht angezeigt werden...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt Ihr das gleiche Problem mit der Assit Media im Zusammenspiel mit anderen Loewe Systemen !?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

Nein, ging hier noch nie. Aber mit welchen anderen Komponenten meinst du? Infos bekommt sie doch eh nur vom MRR?!

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von parker »

Pretch hat geschrieben:Nein, ging hier noch nie. Aber mit welchen anderen Komponenten meinst du? Infos bekommt sie doch eh nur vom MRR?!
Das es nur Infos vom MRR auf die Assit Media gibt (Titelauswahl, Cover Bilder, etc.), hatte ich auch immer gedacht, aber hier im Thread wurde ebenfalls über TV DR+ Vorschaubilder geschrieben. Wahrscheinlich falsch interpretiert und es ging um die Vorschaubilder direkt auf dem Fernseher und nicht um auf die Assist Media übertragene Bilder.

Überraschend, dass sich kaum Kunden darüber beklagt haben, dass die Anzeige in der Assist Media etwas "dürftig" ist.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von Pretch »

Ja, das war wiedermal Micha der hier Verwirrung stiftete. Es ging um die Vorschaubilder auf dem TV. ;)

Viele werden einfach nicht wissen daß dort neben der Navigation auch Cover angezeigt werden sollten.

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von parker »

Aber die Cover sind auf jeder Werbung oder Abbildung der Assist Media - und auch auf dem Multiroom-Display.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Loewengrube »

Werbung halt, ja ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von parker »

muss sagen, dass ich es sehr schade finde, dass die anzeige der coverbildern nur bei MP3 funktioniert - würde mich freuen, wenn es dafür ein update von loewe geben würden.

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“