aktiver Subwoofer an Art 46 3D anschließen

Antworten
coluis

aktiver Subwoofer an Art 46 3D anschließen

#1 

Beitrag von coluis »

Hallo,

würde gerne den TV-Sound bassmäßig etwas aufpeppen und dachte mir, ich könnte ja meinen alten aktiven Subwoofer von Infinity (Kappa) an den TV anschließen.

Früher mal, hatte ich den Sub mit einem Y-Kabel an der Subwoofer Out-Buchse des AV-Verstärkers angeschlossen.
Nun möchte ich mein Wohnzimmer nicht mehr wie früher mit zig Lautsprechern und sonstigem Equipment vollstellen, sondern das Ganze auf ein notwendiges Minimum reduzieren (deshalb wahrscheinlich Soundprojektor, aber erst später…) und eben einen Sub. Wie kann ich diesen an den Loewe anstöpseln? Und klappt das dann so wie ich mir das denke, daß eben der ansich nicht schlechte TV-Sound für den Bass eben vom Sub unterstützt wird, also fürs TV-Programm und natürlich fürs DVD-Schauen.

Danke

Luis

Ed Sheppard

#2 

Beitrag von Ed Sheppard »

Klar geht das. Dazu brauchst du die Kabelpeitsche mit der Artikelnummer 89954001. Die wird an den Audio Link Anschluss angedockt und dann das Subwoofer Kabel angeschlossen.

Auf das Y Kabel würde ich verzichten und eine Leitung in den linken Kanal des Subwoofers stecken (Weisse Buchse)

coluis

#3 

Beitrag von coluis »

ah, ok. Und mit dieser Kabelpeitsche würde dann auch später der Soundprojektor seinen Anschluß finden?

Ed Sheppard

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

Nein, der kommt an den digitalen Koax ausgang

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Spielzimmer »

das Kabel ist aber derzeit nicht lieferbar :us:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

tatty

#6 

Beitrag von tatty »

brauche auch diese Adapterkabel. Warum sollte man nicht das bislang verwendete Y-Kabel nehmen?
Welchen Kabel sollte man dann nehmen, um den Sub mit dem Adapterkabel zu verbinden? (normales analoges Cinchkabel ??)

Die übrigen Anschlüsse am Adapterkabel sind für weitere Aktivlautsprecher, richtig?
Was macht man mit dem viereckigen Würfelstecker?

Sorry, ich weiß, viele Fragen, aber ich blick grad nicht mehr ganz durch mit dem Kabelwirrwarr :wah:

Danke

tatty

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

tatty hat geschrieben:Warum sollte man nicht das bislang verwendete Y-Kabel nehmen?
Weil Du den nur schwer in den Audiolink Anschluss des Fernsehers bekommst. ;)
tatty hat geschrieben:Welchen Kabel sollte man dann nehmen, um den Sub mit dem Adapterkabel zu verbinden? (normales analoges Cinchkabel ??)
Genau
tatty hat geschrieben:Die übrigen Anschlüsse am Adapterkabel sind für weitere Aktivlautsprecher, richtig?
Ja. Die Ausgänge sind Sub-, Front R+L-, Surround R+L-, Centerkanal.
tatty hat geschrieben:Was macht man mit dem viereckigen Würfelstecker?
Der liefert die Schaltspannung an einen Subwoofer
tatty hat geschrieben:Sorry, ich weiß, viele Fragen, aber ich blick grad nicht mehr ganz durch mit dem Kabelwirrwarr :wah:
macht nix, dafür sind wir doch hier. ;)

Ed Sheppard

#8 

Beitrag von Ed Sheppard »

Pretch hat geschrieben: tatty hat geschrieben:Warum sollte man nicht das bislang verwendete Y-Kabel nehmen?

Weil Du den nur schwer in den Audiolink Anschluss des Fernsehers bekommst. ;)
An den TV bekommst du das Kabel schon da du schon immer beide Cinch Stecker auf den Subwoofer stecken hattest.

Das Problem mit dem Y Adapter ist das sich der Strom aufteilt. Und da am Subwoofer Ausgang eh das komplette Basssignal anliegt braucht der Subwoofer nur die linke Buchse um es Optimal zu verarbeiten ohne CVerluste
Zuletzt geändert von Ed Sheppard am Sa 17. Dez 2011, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

tatty

#9 

Beitrag von tatty »

Pretch hat geschrieben:
tatty hat geschrieben:Warum sollte man nicht das bislang verwendete Y-Kabel nehmen?
Weil Du den nur schwer in den Audiolink Anschluss des Fernsehers bekommst. ;)
das war mir schon klar :D

Ich meinte, das Y-Kabel weiterverwenden zw. Sub und Adapterkabel...

Edit @ed: gibt´s Empfehlungen für das Cinchkabel zw. Sub und Adapterkabel?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Ed Sheppard hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben: tatty hat geschrieben:Warum sollte man nicht das bislang verwendete Y-Kabel nehmen?

Weil Du den nur schwer in den Audiolink Anschluss des Fernsehers bekommst. ;)
An den TV bekommst du das Kabel schon da du schon immer beide Cinch Stecker auf den Subwoofer stecken hattest.

Das Problem mit dem Y Adapter ist das sich der Strom aufteilt.
:???: ist das Fachjargon, der Strom teilt sich auf?
Ich hab die Erfahrung gemacht daß es Subwoofer gibt bei denen es durchaus Sinn macht beide Eingänge zu versorgen, auch wenn oder gerade weil sich "der Strom aufteilt". ;)
Was Problem ist halt daß es am TV ohne Audiopeitsche auch keinen Sub-Ausgang gibt.


Ein ganz normales Cinchkabel, da braucht es nichts spezielles.

tatty

#11 

Beitrag von tatty »

ok, vielen Dank

tatty

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn man von der Peitsche aus mit dem Cinch-Kabel zum Subwoofer geht, kann man natürlich am Ende das Y-Kabel nutzen. Nachdem, was man so liest, erhöht sich der Subwoofer-Pegel damit um ca. 6dB. Was sich aber beim Einmessen des Systems ja wieder egalisieren sollte?! Bei Hifi-Regler findet man zum Thema Subwoofer ein paar Infos - auch zum Y-Kabel: klick

Hifi-Regler hat geschrieben:Wann und wie verwende ich eine Y-Weiche?

Am Subwoofer eingesetzt splittet eine Y-Weiche das NF-Signal des LFE-Kanals technsch sauber und verlustfrei auf zwei Leitungen auf. Y-Weichen können direkt in das Subwooferkabel integriert sein (Beispiel: Oehlbach NF 1 Y-Adapter Set), oder aber dem Kabel als seperater Adapter beigefügt sein (Beispiel: THX-Subwooferkabel Monster i201SWHT-6.0M). Auch als unabhängiges Zubehör sind Y-Weichen erhältlich (Beispiel Oehlbach Y-Adapter 6328). Es gibt im Wesentlichen drei Einsatzgebiete für Y-Weichen:

Wollen Sie zwei Subwoofer einsetzen, der Ausgang Ihres AV-Receivers stellt aber nur eine LFE-Buchse zur Verfügung, so können Sie diese Einschränkung sehr gut mit einer Y-Weiche überwinden. Das eine Ende stecken Sie wie bisher auch in den LFE- (Low Frequency Effekt) Ausgang Ihres AV-Receivers (gelb markierte Cinch-Buchse), die Enden mit den beiden aufgesplitteten Cinch-Steckern stecken Sie jeweils in die Cinch-Buchsen (RCA-Buchsen) für "LFE IN" an jedem der beiden Subwoofer. Den Pegelverlust durch die Verdoppelung der "Verbraucher" können Sie über die Pegelregelungen an den Subwoofer-Bedienpanels ausgleichen. Wenn Sie von vorneherein zwei Subwoofer einplanen, so lohnt es sich, darauf zu achten, einen AV-Receiver mit zwei Subwoofer-Ausgängen (Standard-Ausstattung im High-End-Bereich) zu kaufen. Dies hat den Vorteil, dass an beiden Ausgängen die volle Pegelstärke anliegt.

Manche Subwoofer, darunter selbst hochwertige Marken-Modelle sparen sich - aus nicht nachvollziehbaren Gründen - den einzelnen LFE-Eingang und bieten nur die Eingänge "LINE INPUT" als rot und weiß markierte Cinch-Buchsen mit der Bezeichnung "L" für den linken Kanal und "R" für den rechten Kanal an. Sie können zwar das Subwooferkabel einfach in einen der beiden LINE-IN-Eingänge stecken und auf die subwoofer-interne Y-Weiche vertrauen. Die elegantere Lösung ist aber auch hier der Einsatz einer Y-Weiche. Stecken Sie die Enden mit den beiden aufgesplitteten Cinch-Steckern jeweils in die Cinch-Buchsen der beiden) Eingänge "LINE INPUT" (rot und weiß oder "L" und "R"), wobei es in diesem Fall unerheblich ist, welches Kabelende Sie in welche der beiden "LINE IN"-Buchsen stecken.

Manche Subwoofer stellen am Anschlusspanel einen zweiten Subwoofer-Anschluss zur Verfügung. Damit können Sie sich eine Y-Weiche sparen und stecken den zweiten Subwoofer einfach am ersten an.

Am seltensten tritt der Fall ein, dass Sie zwar am AV-Receiver / AV-Verstärker oder an Ihren Stereo-Endstufen zwei "LINE-IN"-Ausgänge haben, diese jedoch am Subwoofer nicht vorhanden sind. Doch auch in diesem Fall hilft die Y-Weiche. Der Anschluss ist dann einfach umgekehrt zum o.g. Fall. Öfter dürfte der Fall vorliegen, dass an einer Stereo-Endstufe und an einem Subwoofer nur "LINE"-Anschlüsse (rot und weiß oder "L" und "R") vorhanden sind. In diesem Fall brauchen Sie keine Y-Weiche. Verwenden Sie einfach zwei Subwooferkabel.

Noch ein Hinweis: Wenn Ihr AV-Receiver zwei mit SUB OUT bezeichnete Subwooferausgänge besitzt, so ist dies kein Einsatzgebiet für eine Y-Weiche, etwa um an beide Ausgänge einen Subwoofer anzuschließen. Der zweite Ausgang ist für einen zweiten Subwoofer gedacht und sollte auch nur zu diesem Zweck verwendet werden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“