Subwoofer Highline 800 Aussetzer, Problem mit Ansteuerung?

Antworten
Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Subwoofer Highline 800 Aussetzer, Problem mit Ansteuerung?

#1 

Beitrag von Marco83 »

Hallo zusammen.

Seit gewisser Zeit hab ich leider Probleme mit meinem Sub. Nachdem der TV bild 5 gestartet wird bleibt dieser gelegentlich stimm. Bemerkbar macht sich das an der fehlenden (bzw. nur sehr sehr schwachen, wahrscheinlich von den Stand Speakern stammende) Basswiedergabe. Der Fehler besteht allerdings nur beim Subwoofer, die restlichen Front und Rear Lautsprecher funktionieren ohne spürbare Problematik. Wird der TV in den Standby geschaltet und anschließend wieder gestartet ist das Problem oftmals behoben und der Highline läuft mit. Gleiches gilt wenn ich den Netzwerkstecker der Ansteuerung kurz aus dem Converter am Sub entferne und wieder einstecke. Ab und an muss ich beides auch stromlos machen, sprich sowohl TV als auch den Subwoofer.

Schon alle sehr eigenartig. Erst dachte ich es liegt vielleicht am Kabel bzw. dessen Stecker. Allerdings lassen sich auch bei starken Wackeln keine Aussetzer provozieren.
Was kann es noch sein?

- Softwarefehler TV?
- DD Modul im TV?
- Problem mit Verstärker Subwooferkanal?
- Converter am Sub?
- oder doch das Kabel bzw. der Stecker?

Auffällig ist auch ein "Klacken" am Woofer nach dem Start bzw. beim Abschalten des TVs. Dieses ist ebenfalls unregelmäßig vorhanden. Allerdings ist kein Zusammenhang mit den Aussetzern feststellbar. Sowohl beim Start mit klacken als auch ohne vorhanden oder eben nicht. Am Sub steht der Schalter für die Ansteuerung auf Auto, wie auch bei Betrieb mit Loewe TV gedacht.

Alles sehr sehr komisch wie ich finde.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Marco83 hat geschrieben: Am Sub steht der Schalter für die Ansteuerung auf Auto, wie auch bei Betrieb mit Loewe TV gedacht.
Und wo hast du das gelesen?

Beim Betrieb am Loewe muss der Schalter auf *off* stehen. Diese Automatik dient bei Anschluss über Cinch zum autom. Einschalten bei Erkennen eines Signals. Am Loewe wird über eine Schaltspannung eingeschaltet.

Sollte der Fehler tzrotzdem noch bestehen, klingt es danach dass evtl. das Netzteil für die Sub-Endstufe nicht immer einschaltet/startet...ein Fall für einen Techniker.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Marco83 »

Spielzimmer hat geschrieben:
Marco83 hat geschrieben: Am Sub steht der Schalter für die Ansteuerung auf Auto, wie auch bei Betrieb mit Loewe TV gedacht.
Und wo hast du das gelesen?

Beim Betrieb am Loewe muss der Schalter auf *off* stehen. Diese Automatik dient bei Anschluss über Cinch zum autom. Einschalten bei Erkennen eines Signals. Am Loewe wird über eine Schaltspannung eingeschaltet.
Hmm, das liest sich aber in der Bedienungsanleitung anders. Oder verstehe ich da was falsch?

Automatischer oder Manueller Betrieb

Ist der Sub wie auf Seite 8 beschreiben angeschlossen und der Mode Schalter ist in Stellung Auto, dann brauchen Sie den Woofer nicht mehr separat ein und ausschalten. Nach dem erstmaligem...
Falls der Subwoofer an anderen Geräten als das Loewe TV betrieben wird, so ist der Mode Schalter in Stellung Manu zu schalten. ...muss dann manuell mit dem Power Schalter an und aus gestellt werden

Auszug aus der Anleitung des Subwoofers

Haben die jeweiligen Endstufen separate Netzteile? Denn die restlichen Kanäle funktionieren ja.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

mhm, ich bin von der Funktion des 525 ausgegangen, sollte das beim 800 genau umgekehrt sein? Dann mea culpa...

Und beim Schaltbild habe ich zu schnell drüber geschaut, die Spannungen sind zwar unterschiedlich benannt, stammen aber dann final doch aus dem gleichen Netzteil. Also nochmal zurück auf los...

Es gibt eine gesonderte Einschaltung für die Spannung des Sub, das wäre ein Einsatz zum Suchen evtl.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Marco83 »

OK Danke schonmal. :thumbsupcool:

Dann werd ich wohl mal auf den Techniker zugehen müssen.
Es kommt im Moment wieder gehäufter vor das Problem, zuvor war relativ lange Ruhe.
Ich werd das ganze beobachten und dann hier mal Rückmeldung geben.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Marco83 »

Fehler ist heute wieder aufgetreten.

Hab jetzt festgestellt, der Sub läuft mit. Aber mit deutlich reduzierter Leistung.
Der anderen 4 Kanäle funktionieren ohne Einschränkungen.

Doch ein Problem mit dem Verstärker für den Subwooferkanal?

Hat jemand eventuell einen Schaltplan und kann mir den mal zukommen lassen? Gerne auch per PN.

Danke!
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Marco83 »

Ich hab grade die L1 Lautsprecher am SL220 meiner Mutter installiert. Diese werden von einem 350er I Sound angesteuert. Bei der Konfiguration im Menu ist mir aufgefallen dass der Lautstärke - Pegel am Woofer deutlich höher ist als bei mir am Highline. Beim 350er sind 0 dB eingestellt, beim 800er aktuell +3 dB. Der keine rauscht richtig tief, mein 800er flüstert da nur ein bisschen im Vergleich.

Hat sich hier bezüglich der Ansteuer - Pegel im Konfigurations - Menu was geändert im Vergleich SL220 zu SL420,
sprich liegt es am TV?

Oder auch ein Indiz für einen Fehler an meinem Sub 800? Vielleicht kann ein Händler was dazu sagen, der beide TV s kennt bezüglich Konfiguration des Soundsystems.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Marco83 »

Vorhin hat der Subwoofer während Musikbetrieb ausgesetzt. Restliche Kanäle ohne Problem. Also alles wie gehabt. Witzig nur, als ich in dessen Richtung lief um nachzusehen schaltete sich der Woofer - Kanal wieder zu. Anscheinend alleine durch die leichte Bewegung am Boden. Ist kein Scherz, war wirklich so. :D

Zufall?

Muss also irgendwo ein Wackelkontakt sein? Wirklich keiner eine Idee den Fehler etwas einzugrenzen?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Hi,
du könntest den SUB aufschrauben :D
Also zu aller erst: Solche Fehler zu finden sind lästig und manchmal auch langwierig
Also Gerät vom Netz trennen und die Elektronikplatine vorsichtig ausbauen. Nachschauen ob die Kabel von der Platine zum Tieftonlautsprecher fest sitzen.
Ev. sind die am Lautsprecher auch verlötet. Mal die Platine im Bereich vom Lautsprecheranschluss auf schlechte Lötstellen prüfen. Das Anschlussfeld vom Audiolink auch mal prüfen.
Falls du dir es zu traust: Im geöffneten Zustand mal was laufen lassen und mit einem isolierten Gegenstand, z.B. Griff vom Schraubendreher, leicht auf die Platine klopfen und schauen ob was passiert. Falls was passiert, versuchen den Bereich einzugrenzen.
Leider kann man manchmal den Fehler nur weg klopfen aber nicht hervorrufen.
Falls was passiert sehen wir weiter.

!! Im geöffneten und angeschlossenen Zustand ist Netzspannung im Gerät vorhanden !! Also Aufpassen !! Alles auf eigene Gefahr !!

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Marco83 »

Gut danke. ;)

Keine Sorge, ich selbst werd da nichts aufschrauben. Ich vertraue da meinem Kumpel der hat Radio - Fernsehtechniker (ja, diesen Beruf gab es mal :D ) gelernt. Wenn er Zeit hat und wieder vorbei schauen darf wird er sich dem sicher mal annehmen. Garantie gibt es schon lange nichtmehr auf dem Sub. Also von daher. Oder eben mit dem Techniker vom Händler quatschen.

Ist hier ein Elektro Schaltplan zwingend notwendig?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Marco83 hat geschrieben:Ich vertraue da meinem Kumpel der hat Radio - Fernsehtechniker (ja, diesen Beruf gab es mal :D ) gelernt.
Bin ich auch, und immer noch darin tätig :D . Aber inzwischen dürfen wir uns Informationselektroniker nennen weil in der Berufsschule den Schülern ein Computer gezeigt wird. Vermutlich ein Atari800XL oder C64 :rofl: Und Internet ist ja eh Neuland

Schaltplan kann helfen.

Wie ist die Artikelnummer vom SUB?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Marco83 »

Artikelnummer ist die 68206 B 00, steht zumindest so auf dem Aufkleber der Schachtel.

Auch auffällig ist, mal klackt es beim Starten des TV (Ansteuerung) und mal nicht. Gibt aber keinen Zusammenhang mit auftreten des Problems, sprich tritt unabhängig davon auf. Es ist ja so, die Membran schwingt schon mit wenn der Fehler auftritt, aber eben nur ganz ganz leicht. Also mit kaum Leistung sozusagen. Hatte ich weiter oben schon geschrieben, weis aber nicht ob das da so verständlich rüberkam.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Marco83 »

Vorhin hab ich den Sub zum meinem Techniker - Kumpel gefahren. Mal sehen was raus kommt. Ich hoffe er findet den Fehler.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Marco83 »

Vorhin hab ich den Woofer beim Kumpel wieder abgeholt. Es waren zahlreiche Lötstellen kalt, die er alle nachgelötet hat.
Bisher läuft s. :thumbsupcool: Hoffe es bleibt so. Ansonsten muss ich eben nach Kronach zur Reparatur.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Marco83 »

Kurzes Update.

Problem bestand nach dem Nachlöten weiterhin. Der Woofer war jetzt knapp 2 Wochen zur Reparatur beim Händler. Fehler wurde laut Verkäufer reproduziert und behoben. Unter anderem ist eine Frequenzweiche getauscht worden. Seit gestern Abend ist der Sub wieder zu Hause in Betrieb und läuft bisher. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“