Spotify via Apple TV an Loewe

Antworten
lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Spotify via Apple TV an Loewe

#1 

Beitrag von lion »

Verwende ich die Spotify App auf dem Apple TV, läuft ständig das Cover auf dem Bildschirm, was dem OLED Screen nicht zuträglich ist.
Der Apple TV schaltet leider auch nicht auf Bildschirmschoner (wie z.B. bei Apple Music).
Alternativ kann ich natürlich die TV Taste länger drücken um in den TV Modus zu wechseln und auf die grüne Taste gehen (Bildschirm aus). Das ist aber nicht gerade Benutzerfreundlich, da ich um Spotify zu steuern wieder in den CEC Modus wechseln muss.
Wie löst ihr das, bzw. gibt es hier noch eine Alternative um den OLED Screen zu schonen.
Schön wäre es auch, wenn man Spotify via Handy bedienen könnte und den Ton auf den Apple TV schaltet (somit Loewe Lautsprecher), aber der Screen vom TV aus bleibt bzw. nach Zeit ausschaltet ohne die Loewe FB in die Hand zu nehmen. Gibt es da etwas?
bild 4

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Salamies »

Du kannst doch mit Spotify auf deinem Handy arbeiten und die Bildschirmsynchronisierung nutzen.
Dann steuerst du den Content über dein Handy und wenn du dort den Bildschirm ausschaltest, passiert das selbe auf deinem TV. So mache ich es
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von lion »

Wenn ich das richtig verstehe läuft das Ganze dann aber ständig über mein Handy und wird z.B. bei eingehendem Anruf unterbrochen bzw. zieht Akku leer.
bild 4

lion
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Aug 2017, 23:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von lion »

Habe das Ganze jetzt über den ATV Bildschirmschoner gelöst.
Wenn dieser auf Musik/Musikmediathek steht, und diese nicht genutzt wird, erscheint ein schwarzer Hintergrund.
Gehe somit bei Nutzung der Spotify APP durch lang drücken der Menü Taste gefolgt von kurzem druck der Menü Taste manuell in den ATV Bildschirmschoner (schwarz und somit OLED freundlich).
Vorteil - Stream läuft direkt auf ATV nicht via Handy (Airplay) und LOEWE OLED Screen ist ausgeschaltet. Zudem muss ich nicht ständig die CEC Steuerung auf dem LOEWE TV hin und her schalten um das TV Bild zu deaktivieren. Möchte ich eine andere Musikauswahl treffen drücke ich die Menütaste und wähle erneut die Spotify APP.
Läuft mit ATV Fernbedienung gut (zum Musik hören nutzen wir jetzt immer diese). Sollte aber auch mit der LOEWE FB funktionieren.
Wenn notwendig kann ich via Spotify Connect (nicht Airplay) die Spotify APP auf dem ATV auch via Handy steuern ohne den TV Bildschirm zu nutzen. Wird die Spotify APP auf dem Handy gestartet, erkennt diese den laufenden Stream auf dem ATV und bietet entsprechende Steuerungsmöglichkeiten an. Hier kann ich allerdings nicht die Lautstärke des TV verändern bzw. den TV ausschalten.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ...
bild 4

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“