Loewe klang 5 + bild 7 + ein weitere Audio-Quelle?

Antworten
fralud

Loewe klang 5 + bild 7 + ein weitere Audio-Quelle?

#1 

Beitrag von fralud »

Hallo,

die klang 5 haben ja neben dem DAL noch einen analogen Eingang (pro Lautsprecher einen Cinch-Eingang mit Autosense). Kann man neben dem Loewe-TV über DAL noch ein weiteres Audio-Gerät via Cinch anschließen, so dass man bspw. einen extra Streamer o.ä. mit den klang 5 aber ohne eingeschalteten TV betreiben kann (also entweder TV-Ton oder von einer HiFi-Anlage)?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2031
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Leider nein,
entweder oder.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

fralud

#3 

Beitrag von fralud »

Schade,

...aber hat das einmal jemand ausprobiert? Ich hab mir die BDA des klang 5 einmal angeschaut und nichts gefunden, wie man die LS in den "analog"-Modus bringen kann. Bzw. gibt es überhaupt einen solchen Modus? Bei den Subwoofern (ich habe u.a. einen Sub Compact im Einsatz, beim klang 1 subwoofer aber auch) gibt es ja einen Schalter AUTO-ON/OFF mit dem entweder der Modus Audiolink oder Cinch aktiv ist. Aber wie ist das bei den klang 5ern?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2031
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Es geht halt nicht. Und ja , es wurde auch schon getestet. ;)

Mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Loewe_Freund
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewe_Freund »

Geht schon, ABER - DAL hat immer Vorrang...
Bedeutet sobald der TV aus seinem „Deep-Standby“ kommt ist der Ton über Cinch gekappt. Sprich der TV startet eine Aufnahme, EPG Update, Mobile Recording usw. auch wenn der TV Bild / Ton mäßig „aus“ ist wird der DAL Bus gestartet und hängt sich vor den Cinch Eingang.

fralud

#6 

Beitrag von fralud »

Danke. Das habe ich mir schon so gedacht. Ist fast ähnlich zu meinen jetzigen Aktivlautsprechern. Die haben einen analogen und einen digitalen Eingang. Der digitale hat Vorrang. Da reicht es schon aus, wenn das digitale Quellgerät nur eingeschaltet ist.

Heißt aber auch, dass sich das Zusammenspiel etwas anders verhält als mit dem "alten" Audiolink, oder? Wenn sich bspw. der EPG aktualisiert bleiben da ja die Lautsprecher aus.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Beim 'alten' Audiolink sind die Cinch-Eingänge (am Sub) einfach nur parallel zum AL geschaltet, es gibt keine Umschaltung. D.h. wenn der TV kein Signal liefert, kommt das von den Cinchbuchsen, im schlimmsten Fall beides gleichzeitig...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

fralud

#8 

Beitrag von fralud »

Na ja, zumindest bei den Modellen mit AL, die ich noch kenne, gibt's ja den Umschalter zwischen AL und Cinch. Neben dem reinem Audio-Kanal muss ja auch die Stromversorgung gesteuert werden. Bei AL wird die 12V-Triggerspannung (oder wie viel Volt auch immer) vom TV genutzt, bei Cinch braucht's die Autosense-Funktion, so dass sich der SUB erst bei Bedarf einschaltet.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich beziehe mich auf den (nun nicht mehr aktuellen) Sub525, es mag früher mal anders gewesen sein.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

fralud

#10 

Beitrag von fralud »

Ja, stimmt schon.

Ich habe gerade gesehen, dass das Szenario mit zwei Audio-Quellen (Loewe TV und etwas anderes) zumindest mit dem klang 1-System funktioniert. Zitat BDA "Werden beide Anschlüsse gleichzeitig verwendet (eingeschaltetes TV-Gerät an DIGITAL AUDIO LINK, Audio-Quelle mit Signal an LINE IN) hat DIGITAL AUDIO LINK Vorrang. Schaltet man das TV-Gerät an DIGITAL AUDIO LINK in den Standby-Modus, schaltet der Subwoofer automatisch auf LINE IN um.". Es wäre klasse, wenn das beim 5er-System auch so wäre.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26893
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Ja, aber eben mit den benannten Einschränkungen
Loewe_Freund hat geschrieben:Bedeutet sobald der TV aus seinem „Deep-Standby“ kommt ist der Ton über Cinch gekappt. Sprich der TV startet eine Aufnahme, EPG Update, Mobile Recording usw. auch wenn der TV Bild / Ton mäßig „aus“ ist wird der DAL Bus gestartet und hängt sich vor den Cinch Eingang.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“